Asus MG278Q (WQHD 144 Hz 27")+ iiyama GB3461WQSU (UWQHD 144 Hz 34") als Dual Monitor Setup

Entresto90

Newbie
Frohes neues Jahr an Alle!

Bei mir liegt folgendes Problem vor. Vor zwei Wochen hatte ich mir den o.g. iiyama Bildschirm zugelegt, davor benutzte ich den ASUS. Der Bildschirm wird von Radeon VII befeuert. Wenn einer der beiden Monitore benutze, ist alles einwandfrei. Allerdings fiel es mir ein, dass ich ein Dual Monitor Setup via DPx2 mit den zwei vorhandenen ausprobiere. Kurzzeitig (1-2 h) funktionierte Eyefinity, seitdem gibt es permanentes BSoD, sobald einer angeschlossen wird. Alle Treiber wurden aktualisiert, aber die Problematik besteht unverändert. Aus diesem Grund stellte ich mir folgende Fragen:

1. Liegt es am Treiber oder an der Grafikkarte oder an beidem? Die Gesamtauflösung wäre dann 6000x1400p (8400000 Pixel), die sogar leicht über 4K( 8294400 Pixel) liegt. Packt sie die Grafikkarte nicht? Ich hatte versucht die Bildwiederholungsfrequenz des einen zu reduzieren und den zweiten erst dann an der Grafikkarte anschließen, was zum BSoD erneut führte.
2. Werde ich die zwei Monitore benutzen können, wenn ich z.B. RTX 3090 besorge? Sie bietet ja 4K240Hz und der ASUS und iiyama sind GSync kompatibel? Spielt es eine Rolle, ob der ASUS nur DP 1.2 unterstütz und die 3090 DP 1.4a?

Ich freue mich auf Vorschläge, wie ich meine Absichten verwirklichen kann.

Hallo!

Ich hatte den gleichen iiyama Monitor und einen WQHD Monitor (auch 144Hz) hochkant, also mit 1440x2560, und ich hatte die gleichen Probleme.

Mal abgesehen davon das bei mir das Netzteil des iiyama defekt war (kam nicht mehr aus dem Standby), konnte ich auch nie beide Monitore gleichzeitig nutzen.

Habe den iiyama deshalb wieder zurückgeschickt.

Hatte das gleiche Problem mit meiner Vega56. Es lag am AMD Treiber. Einmal komplett runter geschmissen und wieder neu drauf, dann funktionierte es erst. Aber trotzdem mag das Setup es gar nicht wenn man mal einen Monitor nicht nutzt, dann kann ich minutenlang rum popeln bis wieder beide verünftig angesteuert werden.

Zurück
Oben