Asus MG279Q/AMD 5700XT Sound knistert

mabo111

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
37
Hi zusammen,
folgendes Szenario:
Ich hatte die letzten Jahre problemlos eine R9 Fury im Einsatz. Nun möchte ich gerne auf eine 5700XT wechseln. Hier habe ich 2 aktuell verschiedene Modelle (Powercolor, Sapphire) ausprobiert, bei allen aber das selbe identische(!) Problem. Der Sound knistert und knarzt im Windows, d.h. Youtube, Windowssounds etc.. In Games, hier habe ich Overwatch und The Division getestet, scheint es keine Probleme zu geben.

Die Soundprobleme sind weg, wenn ich normale In Ear Kopfhörer über Audio Out oder ein USB-Headset mit integrierter Soundkarte anschließe. Schließe also das Mainboard aus. Die Soundprobleme sind auch weg, wenn ich meine alte R9 Fury wieder einbaue...

Folgendes habe ich bereits probiert:
Grafik/Mainboard-Treiber gelöscht/installiert; verschiedene Versionen ausprobiert
Sound: Realtektreiber/Windowstreiber gelöscht/installiert; Problembehandlung durchgeführt
DP/HDMI Kabel ausprobiert/gewechselt

Bin mir mittlerweile sicher, dass es am Monitor selbst liegt und dieser irgendwie mit der 5700XT nicht klar kommt, egal welches Herstellers. Ein Defekt wäre auch sehr unrealistisch, da mit der R9 Fury alles wunderbar funktioniert. Hat jemand ein Lösungsvorschlag oder hat eine Ahnung, womit das zusammenhängen kann? Google spuckt mir in diesem Kontext nichts aus....

Zum Setting selbst:
Win 10 64 Bit
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170

Danke euch!
 
Was genau soll das mit dem Monitor zu tun haben?
Nutzt du etwa integrierte Lautsprecher des Monitors?

Wenn nach dem Tausch einer Grafikkarte dein Sound rumspackt liegt das in der Regel daran, dass du den Onboard-Sound nutzt und dieser nicht ausreichend von der Grafikkarte geschirmt ist. Abhilfe bringt hier nur:

A) Ne andere Grafikkarte (Pures Glück)
oder
B) Eine externe Soundlösung wie z.B. nen DAC mit Kopfhörerverstärker.

Bei mir war es beim Einbau meiner alten KFA2 GTX 1070 so, dass diese für Störungen und Fiepen gesorgt hat.
Als ich meinen SMSL M3 DAC dann über das optische Kabel anschloss war es weg.
Meine spätere ASUS 1080 hat diese Störungen nicht produziert, bei externem Wandler bin ich aber geblieben um sowas zukünftig auszuschließen.
 
Hi und danke für dein Antwort!
Tatsächlich habe ich die Infos vergessen: Ich habe keine externe/separate Soundkarte, sondern nutze den Onboard Sound und ich nutze die integrierten Lautsprecher des Monitors.

Wieso ich darauf geschlossen habe, dass es mit dem Monitor zu tun hat? Schließe ich Kopfhörer über Klinke an, habe ich keine Probleme. Auch dieser Soundausgang liegt auf dem Mainboard.

Mein Gaming Headset hat eine externe Soundkarte und damit habe ich keine Sound Probleme, ist im Endeffekt also die gleiche Lösung wie deine vorgeschlagene. Da ich aber gerne weiterhin die Lautsprecher des Monitors nutzen möchte, müsste eine andere Lösung her außer dein Vorschlag A). Wie gesagt habe ich 2 verschiedene Modelle der 5700XT getestet und von der Powercolor 2 verschiedene Karten.

Edit: Habe mich nun noch mal in die von dir angesprochene Thematik der Störung durch unzureichende Abschirmung eingelesen. Bin mir sicher, dass das genau das Problem ist. Nun muss ich nur noch eine Lösung finden... Externe Sound-Lösung würde ich erst mal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Lösung war die einfachste: Da ich wusste, dass der Onboard Sound einwandfrei funktioniert und die Soundprobleme durch die Übertragung über HDMI/DP an den Monitor bzw. die Monitorboxen enstehen, habe ich mir einfach günstige externe Boxen gekauft und diese per Klinke an den Onboard Sound angeschlossen.
Es gab keinen Unterschied zwischen dem Onboard Sound und einer externen Soundkarte, beides funktionierte einwandfrei.
Ich habe mit in Frischhaltefolie eingepackte Alufolie rumhantiert um vielleicht irgendwie eine bessere Isolierung zu bekommen, jedoch ergebnislos.
 
Zurück
Oben