ASUS MG279Q defekt?

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.030
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob mein Asus MG279Q Monitor defekt ist.
Der Monitor hat bis gestern noch funktioniert. Wenn ich ihn einschalte, kommt kurz das Asus Logo und dann wird er komplett schwarz. Ich komme auch nicht mehr in die Monitor Einstellungen bzw in den BIOS rein, es tut sich rein garnichts.

Am PC liegt es defenitiv nicht, da ich einen zweiten Monitor besitze, welcher einwandfrei läuft.

Bedanke mich im voraus für eure Ratschläge :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Source Funktion steht definitiv auf deine richtige Quelle?

HDMI, DP, mini DP etc.?
 
Betreibe den Monitor mit mini DP, HDMI habe ich auch getestet aber tut sich nichts.
Komme in die Source Funktion nicht rein, weil die Monitor Knöpfe auch nicht mehr reagieren sprich er zeigt nichts an. Der Monitor ist nach dem Asus Logo komplett schwarz.
 
Sabr schrieb:
Ich komme auch nicht mehr in die Monitor Einstellungen bzw in den BIOS rein, es tut sich rein garnichts.
Am PC liegt es defenitiv nicht, da ich einen zweiten Monitor besitze, welcher einwandfrei läuft.
Probiere trotzdem mal eine andere Quelle und ein anderes Kabel, nur um das auszuschließen.
Bist du den sonst auch in die Monitoreinstellungen gekommen, ohne angeschlossene/erkannte Quelle?
Gibt Monitore, bei denen sich das Menü nur mit erkanntem Eingangsignal aufrufen lässt.
Daher würde ich persönlich mal alle Monitoranschlüsse auch mit einer anderen Quelle und anderen Kabeln probieren. Ohne Menü kannst du ja leider den Eingang nicht umstellen.
 
Vllt. mal längere Zeit vom Strom nehmen.
 
Sabr schrieb:
Statt mini DP habe ich es mit einem HDMI Kabel getestet, genau das selbe Spiel.
Mal mit anderem miniDP Kabel und anderer Quelle versucht am normal verwendeten Anschluss probiert?
Und wenn der Monitor nach dem Logo schwarz wird, wird er dann schwarz im Sinne von kein Eingang erkannt (>Standby) oder im Sinne von schwarzes Bild als Eingangsignal?
Wenn letzteres: Nur die Hintergrundbeleuchtung betroffen (Taschenlampe?)

Wann hast du den Monitor gekauft?
Laut Geizhals gibts bei dem Modell 3 Jahre Herstellergarantie.

Wenn das Teil keine Garantie mehr hat, dann würde ich das Teil mal aufschrauben und v.a. nach offensichtlichen Problemen auf dem Mainboard suchen.
Da reicht schon ein defekter Kondensator, damit die Kiste nicht mehr läuft
 
@DarknessFalls

Habe leider kein zweites miniDP Kabel. Mit dem HDMI Kabel habe ich es an beide Slots geprüft. Der Monitor wird nach dem Logo komplett Schwarz, als ob er nach dem Logo sich komplett auschaltet, dementsprechend sehe ich auch mit der Taschenlampe nichts. Die An/Aus Lampe bleibt weiterhin an.

Der Monitor ist 4 1/2 Jahre alt.

Kondensatoren habe ich auch geprüft, ob irgendeins geplatzt oder sich aufgebläht hat, nichts.

Das Video habe ich mir eben angeschaut und bei mir steht auch ein Kondensator schief. Ich versuche das nochmals zu überprüfen.
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da das Teil eh schon längst aus der Garantie ist.

Den Kondensatoren sieht man einen defekt aber äußerlich nicht unbedingt an.
Hatte mit einfach mal austauschen auch schon Erfolg.
Leider sind die Fehlerquellen ziemlich vielfältig und für den Laien mangels Wissen und Austattung eine Reperatur nicht immer möglich.
Defekte Chips muss man erstmal erkönnen können und dann auch noch löten können :rolleyes:

Muss auch nicht unbedingt am Mainboard liegen. Hatte auch schon Elektronik die nicht mehr ordentlich funktionierte, weil das Netzteil eine Spannung nicht mehr lieferte.

Wie man dann allerdings weiter verfährt, wenn ein neuer Kondensator und ein anderes Kabel keinen Wert haben und wirklich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen wurden, habe ich ehrlich gesagt K.A.
Ist ja ein höherpreisiges Modell, da könnte sich die Reperatur oder der Austausch der defekten Komponente (Mainboard?) noch rechnen.
Alternative wäre natürlich der Verkauf an Bastler.

Aber da gibts hier bestimmt Experten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabr
Hab reingeschaut und für mich als Leihen nichts auffälliges sehen können und aus diesem Grund hat sich das erledigt weiter Zeit zu investieren. Ich werde den Monitor in Ebay als Defekt verkaufen. Wirklich schade, nach 4 1/2 für einen 450€ Monitor.
 
Zurück
Oben