ASUS MG279Q oder LG 29um68-p

GrumpyDude

Lt. Commander
Hey,

ich bin irgendwie unschlüssig. Ich könnte den ASUS MG279Q für knapp 500€ bekommen (siehe Deal auf mydealz) (geizhals: 629€) oder den LG 29um68-p für 349€.

Der LG hat ein Ultrawidescreen IPS Display und wahrscheinlich gut übertaktbares Freesync Range von 40-75Hz (übertaktet kriegen viele Besitzer des Vorpanels 35Hz raus) mit einer Auflösung von 2580x1080.

Der Asus hat ein besseres Freesync Range von 35-90Hz, aber 144Hz im nicht Freesync Modus (was auch bisschen merkwürdig erscheint) und eine Auflösung von 2560x1440.

So jetzt muss ich abwägen ob die 150€ mehr für den Asus sich lohnen.

Ist zwar ein ganz anderes Format (16:9 zu 21:9) aber der Widescreen LG lockt mich schon sehr, weil ich bisher auf 2*23 Zoll Monitoren gut und gerne gearbeitet habe und viel Platz auf dem Desktop mag.

System ist ein
R9 390X
i5 2500k@4,3 Ghz.

Gespielt werden "moderne" Spiele wie Witcher3, Fallout4.
Bald das neue Doom, Hitman, eventuell The Division.
Und BF5 wenns raus kommt...

Kann man 144 Hz im Windows aktivieren und FreeSync im 3D Modus?
Merkt man die 144 Hz auch im Windows Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
MMn würde ich den LG nehmen der MG hat zuviele Prob.
Ausser du weist das er Mackenfrei ist d.h keine Pixelfehler,Staub, und vorallem die Schärfe da gibts Prob mit.

Mit nem bissel glück bekommste auch 85Hz beim LG hin.

144Hz merkste auch aufm Desktop ja läuft halt etwas geschmeidiger.

Mit dem 29"er LG hast du sogar die Gelegenheit für ein wunderbares Eyefinity-Setup.
Deine beiden 23"er haben nämlich ca. die gleiche Höhe und würden sich als Sidescreens eignen.

Rein zufällig hab ich auch genau dieses Setup inkl. einer R9 390X.

vault.jpgeyefinity 3x1+1.jpg

Die FreeSync-Range habe ich bei meinem Modell auf 34-75Hz gestellt.
Das reicht um sogar Fallout 4 in 6400x1080 Pixeln zu genießen. :)

Mracpad schrieb:
Mit dem 29"er LG hast du sogar die Gelegenheit für ein wunderbares Eyefinity-Setup.
Deine beiden 23"er haben nämlich ca. die gleiche Höhe und würden sich als Sidescreens eignen.

Rein zufällig hab ich auch genau dieses Setup inkl. einer R9 390X.

Anhang anzeigen 550318Anhang anzeigen 550319

Die FreeSync-Range habe ich bei meinem Modell auf 34-75Hz gestellt.
Das reicht um sogar Fallout 4 in 6400x1080 Pixeln zu genießen. :)

Schöne Idee, aber leider habe ich weder den Platz noch den Willen die beiden 23 Zöller weiterzunutzen (keine LEDs, TN-Display).
Daher der Gedanke an einen Ultra Widescreen. Hast du dein LG übertakten können, wenn ja welchen Freesync Range hast du?

zum Asus: Die 144 HZ als Idee gefallen mir, aber welches Spiel schafft schon stabile 144 FPS bei der R9 390x? Ich zocke meistens aktuelle Spiele und da bin ich sicherlich im FPS Range von 50-80 bei meinen Settings. Was für den Asus noch spricht sind die 1440 Pixel in der Höhe.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber für den ASUS spricht überhaupt gar nichts. Das Ding ist unscharf!
So als hätte man eine leichte Sehschwäche.

tx8090 schrieb:
Hast du dein LG übertakten können, wenn ja welchen Freesync Range hast du?

34-75Hz, minimal möglich sind 31-75Hz, aber bei 31-32 FPS tritt dann trotzdem Tearing auf.
Seit LFC muss man ja aber auch nicht mehr zwingend so tief wie möglich gehen...
Hautsache die oberste Frequenz ist mindestens doppelt so hoch wie die tiefste.

Nach oben habe ich nur mal 80Hz ausprobiert.
Aber dafür musste ich dann mit der minimalen Frequenz auf 39Hz hochgehen, deshalb nutze ich diese Möglichkeit nicht.

Ich stehe lustigerweise genau vor der gleichen Fragestellung wie der Threadersteller. Kann man auch das aktuelle Modell vom LG genau so einfach wie den Vorgänger mit der 7 im Namen übertakten, so dass man dann ca. 80 Hz im freesync hat ? Und das Übertakten über zB so ein Tool wo man die Hz Werte einfach eingeben kann funktioniert auch mit den Amd Crimson Treibern nehme ich an ? Sorry, Bin da absoluter Noob auf dem Gebiet ;) Da mich das Format von dem LG ebenfalls sehr reizt, würde ich den dann nämlich auch nehmen, falls der Unterschied zum Asus im freesync nicht so stark ausfällt.

Ja mit der Programm CRU (Custom Resolution Utility) kannst du ganz bequem die Free-Sync-Range änderen. Gucke mir den LG momentan auch genauer an, da ich mit meinem 1440p Bildschirm (iiyama ProLite B2783QSU) im Hinblick auf Farben (TN-Panel) und dem Dirty Screen Effect nicht so zufrieden bin.

Ja sollte genauso mögl. sein sind alles die gleichen Panels.
Natürlich braucht man da auch bissel glück.

Das Tool zum Hz takten brauchste nicht mehr geht auch übern neusten AMD Treiber.

Wie schon gesagt der MG hat zuviele Prob. der LG ist vorher auf jedenfall nen Blick wert.

Zurück
Oben