ASUS Monitor Schärfe nicht einstellbar

tobkaz

Newbie
Guten Tag,

Ich habe gestern meinen neuen Monitor "Asus VS228NE " bekommen den ich mir schon mal gekauft habe,
da ich mir nächsten Monat einen Gaming PC kaufen werde.

Nun den ich wollte ihn schon mal ausprobieren an meinen Laptop und es funktioniert auch alles außer dass das
Bild ein wenig verschwommen ist , dan habe ich versucht im OSD menü des Monitors die Schärfe hochzustellen aber die Schaltfläche mit Schärfe ist auf 40 eingestellt und Grau und nicht änderbar und die anderen Punkte hingegen schon.

Wisst ihr woran das Problem liegt ?

Gruß:)

Wow, bei den extremen Informationsmengen....Hm....Evtl. das der Monitor nicht seine native Auflösung darstellt?

Ich habe den Monitor auf 1920 X 1080 (empfohlen) eingestellt , kann das möglich sein weil mein Laptop zu schwach ist, das ich deswegen die Schärfe nicht höher einstellen kann am Monitor oder hat das damit nichts zutuhen ...

Wenn du den Monitor digital (z.B. über DVI, HDMI oder DisplayPort) angeschlossen hast, dann lässt sich die Schärfe nicht einstellen.

Find ich auch sehr schade, gerade bei Spielen, die unscharfes FXAA verwenden wäre etwas nachschärfen ein Segen. Ich vermute aber, dass du einfach die Auflösung falsch eingestellt hast. Bei HDMI solltest du auch drauf achten, ob das Bild den Monitor auch exakt ausfüllt, da du sonst im Grafiktreiber den Oversacan ein oder ausschalten müsstest.

Tricky du hattest recht ^^ hat sích erledigt danke euch =)
Ergänzung ()

Im Standardmodus kann ich die Schärfe nicht einstellen und bei den anderen Splendids funktioniert es

Die anderen "Splendid" Profile reduzieren aber durch übersättigung sowie erhöhten Kontrast den Farbraum sehr extrem. Aus dunkelgrau wird totales schwarz, aus hellgrün wird leuchtendes Neongrön. Unterschiede an den Enden der Farbskala werden nicht mehr differenziert usw. Meiner Meinung nach völliger Murks... Musst dir nur mal einige Monitor Testbilder ansehen, dann siehst du, was du angerichtet hast ;)

Zurück
Oben