Asus Monitor übertakten

mcbloch

Commodore
Also ich kann meinen "alten" Monitor über die Systemsteuerung vom Nvidiatreiber auf 74 Hertz übertakten.

Dazu mal eine technische Frage. Wenn ich dann Vsync an lasse, wird dann die Hertz Zahl automatisch wieder auf 60 Hertz gesenkt oder passt sich das auf die 74 Hertz an ??

Habe jetzt öfters gelesen und gesehen das sich die 14 Hertz mehr schon positiv auf die Bewegungen auswirken.

Asus VX278H

Hab keine Ahnung, lass dir dann die FPS anzeigen und schau.
Btw.: Früher habe ich immer wieder von Monis gelesen die gestorben sind beim Moni/Hz OC. ^^
🤷‍♂️

VSync senkt nicht die Hz-Zahl (das machen die verschieden VRR Technologien). Du solltest also einfach mit einem FPS-Overlay sehen können wie viel FPS du hast (60 oder 74).
Ansonsten auch mal testen, ob du mit dem OC nicht Frame-Slipping bekommst:
https://www.testufo.com/frameskipping

Die Nvidia-Systemsteuerung kann vieles anzeigen, aber ob es auch angenommen wird, zeigt Windows an.

System - Bildschirm - Erweiterte Anzeige -Anzeigeinformationen

Habe die Erfahrung gemacht, dass die Systemsteuerung von Nvidia mitunter mehr Einstellmöglichkeiten anbietet, als mancher Monitor überhaupt anzeigen kann.

Hi

Nilson schrieb:
das machen die verschieden VRR Technologien

Die der Asus VX278H, nur keine von Unterstützt, der Monitor ist von 2015, da hatten nur sehr wenige Modelle Free oder G-Sync.

@mcbloch

74hz mit V-Sync klar kann machen, nur musst du dann mit dem Input Lag zurecht kommen, und wenn Mal keine 74FPS gehalten werden können, kommt es zu Starken Rucklern, die aber nur durch den Monitor entstehen, das wirst du aber auch im MSI Afterburner dann sehen, das es keinen Frame Time Spike gab.
Du kannst ja zusätzlich noch ein Video Aufnehmen, und wirst Feststellen das es an der Stelle keinen Ruckler gab.

Und da der Monitor keine VRR Technologie unterstützt, bist du Quasi Gezwungen V-Symc zu nutzen, für ein Tearing Freies Bild.

Ich würde V-Sync ausschalten, gibt dann zwar Tearing, aber ist im Gesamten Stabiler und alle male Besser als ein Starker V-Sync Monitor Lag.

Btw. Schaue dich aber demnächst Mal nach einem Monitor um mit VRR, also AMD Freesync oder Nvidia G-Sync.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
mcbloch schrieb:
Habe jetzt öfters gelesen und gesehen das sich die 14 Hertz mehr schon positiv auf die Bewegungen auswirken.

Ja man merkt das schon etwas, nur ist das ab 120hz+ nochmal eine ganze Ecke Flüssiger, kannst du die Wahrscheinlich gar nicht so direkt vorstellen.

Ich auch nicht wo ich das erstmal mit 120hz+ die Mausbewegung sah, wenn Mann zuvor mehrere Jahre 60 oder 75hz gewohnt war.

Mfg.

@chrigu: Richtig
1725135758068.png

https://www.displayspecifications.com/de/model/1f64804

Ich würde mich für die höhere Auflösung entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben