wiflow
Ensign
- Registriert
- Aug. 2020
- Beiträge
- 234
Hallo zusammen,
das ist jetzt fast mehr Rant als was anderes, aber eine Frage hab ich schon: Übersehe ich etwas? Gibts irgendwas USB-C-spezielles das ich nicht beachtet habe?
Zum Gerät: primär nutze ich meinen ASUS PA278CV per Displayport am PC als zweiten Monitor, was auch einwandfrei läuft. Ich schließe aber regelmäßig mein Notebook (HP Dragonfly G4) via USB-C an, manchmal nur zum Laden, da der Monitor USB-C Power Delivery bietet (65W - genau was das Notebook will), aber auch um ihn als externen Monitor zu nutzen.
The Good: vor ein paar Wochen krabbelten Tierchen im Panel des Monitors rum, leider verendete eines mitten im Bild. Die RMA daraufhin war unglaublich problemlos, RMA Formular ausgefüllt, Fotos hochgeladen, innerhalb von zwei Tagen war ein neuer Monitor da und der alte wurde mitgenommen. Großes Lob.
The Bad: beim Ersatzmonitor ging der USB-C Anschluss nicht. Das Notebook spielt nur die Töne für "Gerät erkannt" und "Gerät abgeschlossen" in einer Schleife, es wird auch nicht geladen. Auch mein Headset (Sony WH-1000XM5) wird nicht geladen. Andere USB-C Geräte besitze ich nicht. Na gut, kann passieren, also RMA Formular ausgefüllt und auf den Ersatz gewartet...
The Ugly: ich habe heute den dritten Ersatzmonitor erhalten, bei allen dasselbe Problem! Ich war beim zweiten schon unglaublich skeptisch und habe daraufhin alles erneut und doppelt überprüft. Ich habe mir ein anderes USB-C Kabel besorgt, selbes Problem. Ich habe die USB-C Kabel gedreht und gewendet, spielt keine Rolle. Ein HP EliteBook 840 G9 wird an dem Monitor ebenfalls nicht geladen (die Töne spielts aber nicht ab). Mein Notebook funktioniert an einem HP E27d G4 (Monitor mit vollwertiger Docking Station) aber einwandfrei. Ich habe auch beide USB-C Kabel an dem HP Monitor versucht, beide funktionieren.
Ich halte es einfach für so unglaublich unwahrscheinlich, dass von vier gleichen Monitoren nur einer eine funktionierende USB-C Schnittstelle hatte. ASUS ist leider keine große Hilfe, Fragen werden ignoriert, es kommt nur die automatische Mail, dass Ersatz unterwegs ist.
Was übersehe ich?
das ist jetzt fast mehr Rant als was anderes, aber eine Frage hab ich schon: Übersehe ich etwas? Gibts irgendwas USB-C-spezielles das ich nicht beachtet habe?
Zum Gerät: primär nutze ich meinen ASUS PA278CV per Displayport am PC als zweiten Monitor, was auch einwandfrei läuft. Ich schließe aber regelmäßig mein Notebook (HP Dragonfly G4) via USB-C an, manchmal nur zum Laden, da der Monitor USB-C Power Delivery bietet (65W - genau was das Notebook will), aber auch um ihn als externen Monitor zu nutzen.
The Good: vor ein paar Wochen krabbelten Tierchen im Panel des Monitors rum, leider verendete eines mitten im Bild. Die RMA daraufhin war unglaublich problemlos, RMA Formular ausgefüllt, Fotos hochgeladen, innerhalb von zwei Tagen war ein neuer Monitor da und der alte wurde mitgenommen. Großes Lob.
The Bad: beim Ersatzmonitor ging der USB-C Anschluss nicht. Das Notebook spielt nur die Töne für "Gerät erkannt" und "Gerät abgeschlossen" in einer Schleife, es wird auch nicht geladen. Auch mein Headset (Sony WH-1000XM5) wird nicht geladen. Andere USB-C Geräte besitze ich nicht. Na gut, kann passieren, also RMA Formular ausgefüllt und auf den Ersatz gewartet...
The Ugly: ich habe heute den dritten Ersatzmonitor erhalten, bei allen dasselbe Problem! Ich war beim zweiten schon unglaublich skeptisch und habe daraufhin alles erneut und doppelt überprüft. Ich habe mir ein anderes USB-C Kabel besorgt, selbes Problem. Ich habe die USB-C Kabel gedreht und gewendet, spielt keine Rolle. Ein HP EliteBook 840 G9 wird an dem Monitor ebenfalls nicht geladen (die Töne spielts aber nicht ab). Mein Notebook funktioniert an einem HP E27d G4 (Monitor mit vollwertiger Docking Station) aber einwandfrei. Ich habe auch beide USB-C Kabel an dem HP Monitor versucht, beide funktionieren.
Ich halte es einfach für so unglaublich unwahrscheinlich, dass von vier gleichen Monitoren nur einer eine funktionierende USB-C Schnittstelle hatte. ASUS ist leider keine große Hilfe, Fragen werden ignoriert, es kommt nur die automatische Mail, dass Ersatz unterwegs ist.
Was übersehe ich?