asus motheboard findet festplatten nicht mehr

snaxx32

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem mein Pc abgestürzt ist findet er meine Festplatten im Bios nicht mehr.
Das seltsame ist das sie manchmal(eher so gut wie nie) im Bootscreen erkannt werden, aber er startet nicht Windows, sondern bringt "reboot and select proper boot device"

Ich habe einige Foren durchforstet und schon folgendes ausprobiert:

-BIOS zurück gesetzt, mit Jumper
-Batterie des Mainboards gewechselt
-Alle Sata Steckplätze durch probiert
-Verschiedene Stromanschlüsse getestet
-Sata-Kabel gewechselt
-Neue Festplatte gekauft, wird auch nicht erkannt.

was könnte ich noch ausprobieren?

Mein System:
Mainboard Asus M4N78 Pro
AMD Phenom II x4 940
DDR2-RAM 800
HDD: Samsung HD103SJ; Hitachi HDS722512.. beides Sata festplatten

Die neu gekaufte Platte ist eine SSD von Samsung (SSD 830).
Die wurde auch beim ersten anschließen erkannt, beim rebooten, da ich vergessen hatte das dvd laufwerk an zu schließen, dann nicht mehr.

Ich habe auch das laufwerk mal abgeschlossen und dann durch getestet, daran liegt es auch nicht.

Viele Grüße und danke im vorraus
snaxx32

wenn Du die beiden Samsungs HDDs sowie alle optischen Laufwerke abhängst und nur die SSD dran hast dann erkennt er die auch nicht?

Ist im BIOS AHCI oder IDE eingestellt bei den Platten? Sollte auf AHCI stehen, dann gehts meistens wieder, durch ein BIOS-Update oder Reset wird meistens wieder auf IDE umgestellt.

Im BIOS SATA-Modus = AHCI einstellen -

die Bootreihenfolge beachten - 1. DVD / 2. HDD/SSD

Hi,

hast du eine windows CD? Wenn ja, leg Sie mal ein und starte den Reperaturvorgang. Lass ihn ein bis zwei mal laufen, dann sollte es wieder gehen. Falls nicht, gehst du (auch im Reperaturmenü) in die Eingabeaufforderung und gibst bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot ein. Versuch das mal und melde dich dann wieder.

Vielen Dank für die schnellen antworten :)

Lawnmower schrieb:
wenn Du die beiden Samsungs HDDs sowie alle optischen Laufwerke abhängst und nur die SSD dran hast dann erkennt er die auch nicht?

Hat sie nicht erkannt.

ollielympus schrieb:
Ist im BIOS AHCI oder IDE eingestellt bei den Platten? Sollte auf AHCI stehen, dann gehts meistens wieder, durch ein BIOS-Update oder Reset wird meistens wieder auf IDE umgestellt.

Hanne schrieb:
Im BIOS SATA-Modus = AHCI einstellen -

die Bootreihenfolge beachten - 1. DVD / 2. HDD/SSD

Es war auf Sata-Mode gestellt. Hab es auf AHCI geändert und es hat leider nicht geholfen.

SkylineFM schrieb:
Hi,

hast du eine windows CD? Wenn ja, leg Sie mal ein und starte den Reperaturvorgang. Lass ihn ein bis zwei mal laufen, dann sollte es wieder gehen. Falls nicht, gehst du (auch im Reperaturmenü) in die Eingabeaufforderung und gibst bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot ein. Versuch das mal und melde dich dann wieder.

Auch das hat nicht geholfen.

bleibt eigentlich nur ein neues motherboard kaufen oder?

SATA 1-4 lassen sich auf "RAID/SATA/AHCI" einstellen -

SATA 5+6 nur AHCI Modus - hier die SSD und 1. Festplatte anschließen - anschließend die Bootreihenfolge im BIOS einstellen -

Er erkennt die platten auch nicht wenn ich sie im sata slot 5 und oder 6 anschließe.
vorhin hat er die samsung ssd kurz im slot 3 erkannt. nach dem neustart, da ja kein windows aufgespielt ist, wurde sie wieder nicht erkannt. :-/

SATA- / Stromkabel überprüfen -

BIOS ist neu ?

BIOS auf "default" setzen - per Jumper -
MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Wenn die SSD/HDD an SATA_5 u. SATA_6 angeschlossen ist, dann stell im BIOS für SATA_1 - _4 IDE-Modus ein - hier DVD-LW anschließen -

TESTEN -

Ein neues BIOS hab ich auch auf gespielt und mittlerweile 3 verschiedene Kabel ausprobiert.
bootreihenfolge der festplatten lässt sich ja nur einstellen wenn er sie auch mal erkennt.

bis jetzt hat er sie einmal erkannt, dann hat sich das bios geöffnet und ich habe die reihenfolge eingestellt.
danach hat er sie nicht mehr erkannt.
erneuter bios reset hat nichts geholfen :/

Ich hattte das gleiche Problem. Nur ein Asus Intel Board. 3 Festplatten und ein Brenner. Nach einem Absturz hat er nur noch 1 Festplatte und 1 Brenner angezeigt. Ich hatte die Festplatten an den Sata port 1-3 und den Brenner an 4 angeschlossen. Ich habe den Brenner an Port 3 und eine Festplatte an Port 4 angeschlossen, dann ging es komischerweise wieder. Ich weiß nicht woran es liegt aber es geht wieder wunderbar. Ich habe nicht wieder alles zurückgesteckt ob es dann auch funktioniert, mir ist es egal hauptsache es geht wieder.

Versuche mal ein anderes Netzteil, hatte ich bei dem Board auch mal, danach lief es.

Zurück
Oben