Asus Motherboards & 1. PCI-Express x16 Slot auch für RAID-Controller?

jousch

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
115
Hallo,

ich bekomme die Tage meine Komponenten zugesandt. Darunter ein Asus P8Q77-M Motherboard mit einem x16 PCI-Express Slot und einem x4. Mein LSI RAID-Controller, der auf das Mothboard kommen soll, benötigt mind. x8. Ich habe in der Anleitung meines RAID-Controllers gelesen, dass es MBs gibt, die im ersten x16 Slot nur Grafikkarten erlauben. Im Manual des Motherboards steht nicht dediziert, dass nur GraKas erlaubt sind. Allerdings wird es folgender Maßen beschrieben:

PCI Express x4 slot
This motherboard supports PCI Express x4 network cards, SCSI cards, and other cards that comply with the PCI Express specs.

PCI Express x16 slot
This motherboard has a PCI Express 3.0 x16 slot that supports PCI Express x16 3.0/2.0 graphic cards complying with the PCI Express specifications.


Ich muss gestehen, das habe ich vor der Bestellung so nicht beachtet, da ich davon ausging das es nicht hinhaut. Das Motherboard habe ich bereits verbaut.

Besteht denn eine Chance, dass mein RAID-Controller funktioniert - oder ist es bekannt das andere Karten als Grafikkarten nicht funktionstüchtig sind am x16 Slot?

Mit besten Grüßen,
Jousch
 
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es funktioniert. Du musst es einfach probieren.
 
"PCI Express x16 slot
This motherboard has a PCI Express 3.0 x16 slot that supports PCI Express x16 3.0/2.0 graphic cards complying with the PCI Express specifications."


Das heißt ja nur das der PCIe 3.0 für Grafikkarten funktioniert. Glaub nicht das es bisher andere Karten mit PCIe 3.0 gibt.

Einfach probieren, wenn du die Teile da hast. Geht nix kaputt. Wird funktionieren oder eben nicht.
 
Bei mir hat bis jetzt jede Karte die ich in den 1. PCIe-Slot gesteckt habe funktioniert. Und das waren nicht nur Grakas. ABER .. die Tage kannste natürlich noch abwarten, es bringt ja nix wenn wir spekulieren, Du bist der einzige der testen kann. Bestellung ist ja wohl schon unterwegs und zu spät zum stornieren.

Denk mal an die ganzen Mini-ITX-Systeme die nur einen einzigen Slot haben .. da stecken bestimmt auch öfter mal keine Grakas drinne, weil die ja im Prozessor sind. Bei mir z.b. ein 4x eSATA-Controller.
 
Ja, Danke!

Ohne Probleme funktioniert die LSI Karte in dem Slot!

Echt nice! Danke
 
Zurück
Oben