Asus n55sf-s1242v

Alardis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo!

Ich interessiere mich fuer folgenden Laptop: ASUS N55SF-S1242V in folgender Konfiguration:

CPU: i5-2410M
RAM: 8 GB DDR3 RAM
Display: 1920x1080, 15 Zoll, glare (war zunächst meine Vermutung, ist aber in Wahrheit matt!)
GraKa: Nvidia GF GT555m, 2GB DDR3
HDD: 750 GB HDD (5400er)
Blue-Ray/CD/DVD Combo
2x USB2.0, 2x USB3.0
WLAN
Win7 HP 64 Bit
2 Jahre P&R Service

fuer 999 Euro.

Ich moechte an diesem Geraet komfortabel arbeiten koennen (gutes Fenstermanagement, daher FHD Display), aber auch moderates(!!) Gaming sollte moeglich sein. Gute Verarbeitungsqualitaet waere mir wichtig. Absolutes Muss sind 15 Zoll. Drunter ist mir zum Arbeiten zu klein und zum Herumtragen ist mir >15 Zoll zu gross.

Daher meine Fragen:

1. Kennt jemand dieses konkrete Modell und weiss Positives/Negatives darueber zu berichten? Ich habe im Netz nach Reviews gesucht, bin aber nicht fuendig geworden.
2. Ist Asus generell empfehlenswert oder gehoert Asus eher zu den Marken von denen man besser die Finger laesst?
3. Es waere ein Mediamarkt-Geraet, allerdings finde ich den Preis von 999 Euro durchaus fair (Fehleinschaetzung?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Preis ist durchaus gerechtfertigt, auch online (http://gh.de/681588) kostet es € 999,-

Ich denke mal für's Zocken sollten da ausreichende Reserven vorhanden sein... Ich selbst habe http://www.amazon.de/gp/product/B004XG4HBK/ref=oss_product und bin mit der Verarbeitung mehr als zufrieden... Vor allem, die Alu-Oberseite ermöglicht ein schwitzfreies arbeiten... :)

Reviews oder Tests habe ich für mein Modell auch nicht gefunden... Auf gut Glück bei amazon bestellt und seitdem bin ich zufrieden...
 
Oder einfach mal bei Amazon nach ASUS N55SF suchen und sich die Rezensionen von anderen Konfigurationen anschauen. Bis auf die inneren Werte dürfte das Notebook sehr ähnlich bezüglich Verarbeitung und z.B. Tastatur und Touchpad sein.
 
Hallo,

danke fuer die vielen Hinweise! Ich habe mir das von FreeYourMind verlinkte Review durchgelesen und bin bisher durchaus von dem Geraet ueberzeugt. Ich habe mir das Notebook dann gleich zur Ansicht in den hiesigen Mediamarkt bestellt - am Samstag kann ich es dann genauer begutachten und ggf. gleich einpacken :)

Zwei Fragen bleiben aber noch:

1. Im 1000 Euro Segment sieht man bereits sehr haeufig verbaute i7-2630QM oder noch Staerkeres (Als Konkurrenz zum Asus habe ich mir den Dell XPS 15 angesehen, bei dem das zB. so ist. Allerdings ist da die GraKa noch ein wenig schwaecher). Ist der i5-2410 am Ende wohl etwas zu schwachbruestig? Ich war bisher der Ansicht, dass die Kombination aus i5 und gt555m eigentlich ausgewogen sein sollte, oder irre ich mich in diesem Punkt?
2. Ich habe schon versucht, mich auf der Asus-HP schlau zu machen, aber nichts Passendes gefunden: Ich wurde gerne eine kleine SSD nachruesten, um Win7 darauf zu installieren. Ist so etwas prinzipiell moeglich, oder ist das immer vom speziellen Geraet abhaengig? Ginge dies nicht, waere das zwar schade, aber ganz sicher kein Beinbruch.

Gruesse,
Alardis
 
1. Im 1000 Euro Segment sieht man bereits sehr haeufig verbaute i7-2630QM oder noch Staerkeres (Als Konkurrenz zum Asus habe ich mir den Dell XPS 15 angesehen, bei dem das zB. so ist. Allerdings ist da die GraKa noch ein wenig schwaecher). Ist der i5-2410 am Ende wohl etwas zu schwachbruestig? Ich war bisher der Ansicht, dass die Kombination aus i5 und gt555m eigentlich ausgewogen sein sollte, oder irre ich mich in diesem Punkt?
Du irrst Dich nicht. Bei einer GT555M @FHD limitiert beim spielen zuerst die Grafikkarte. Für ein paar Spiele zwischendurch würde im Prinzip auch eine Core i3 reichen. Selbst eine GTX580M (High End) bekommst Du unter FHD ganz schnell ans Limit, weil sie langsamer ist als die Namensgleichen Desktop-Modelle. Du solltest Dir auch keine Illusionen machen in Bezug auf die GT555M. Bei neueren Spielen wirst Du wohl die Grafikdetails verringern müssen, um flüssige Frames zu bekommen.

Zu Punkt 2: Ja, prinzipiell ist sollte es kein Problem sein. Wenn Du sicher gehen willst, dann würde ich dafür nochmal einen extra Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen, weil sich die Boardies dort besser auskennen! Hier der Link zum Unterforum: Flashspeicher & SSDs
 
So, ich habe mein Gerät seit gestern und bislang bin ich absolut begeistert. Vielleicht schreibe ich im Laufe der Woche mal ein ausführlicheres Review, obwohl ich im Wesentlichen dem Bericht aus FreeYourMinds Link zustimmen kann. Insbesondere das matte Full HD Display hat es mir angetan - wirklich überzeugend.

Ich bedanke mich für die Beratung!

Grüße,
Alardis
 
Alardis schrieb:
So, ich habe mein Gerät seit gestern und bislang bin ich absolut begeistert. Vielleicht schreibe ich im Laufe der Woche mal ein ausführlicheres Review, obwohl ich im Wesentlichen dem Bericht aus FreeYourMinds Link zustimmen kann. Insbesondere das matte Full HD Display hat es mir angetan - wirklich überzeugend.

Ich bedanke mich für die Beratung!

Grüße,
Alardis

Das wäre super, wenn du vor allem auf die Idle Lautstärke/Temperatur und Last eingehen könntest! Kurze Info wäre cool danke!
 
Hallo Alardis und an alle Leser,

ich suche auch schon längere Zeit ein neues Notebook für mich. Das Asus N55SF hört sich schon mal gut an. Sehr gut finde ich eine gute Grafikkarte mit der Option der Integrierten Grafik, sprich Optimus.
Arbeite selber mit CAD im 3d-Bereich und somit ist eine gute 3d-Leitung für mich sehr interessant mit der Kombination auch mobil zu sein, da ich oft unterwegs bin.

Wie lange hält der Akku bei reinem Office betrieb und eingeschaltetem W-Lan bei halber Helligkeit ohne Bildschirmschoner versteht sich?

Wie lange hält der Akku bei reinem Blue-Ray gucken über das Notebook-Display bei 3/4 Helligkeit?

Nun habe ich nur noch eine frage welche Nvidia GT555 genau verbaut ist. Es gibt unterschiedliche Konfigurationen von Nvidia z.B. mit :
- Rechenkerne : 144 oder 96
- Speicherbusanbindung : 192Bit oder 128Bit
- Grafikspeicher : DDR5 oder DDR3
- HDMI : 1.4 oder 1.3 (interessant für mich da ich 3D Fernseher besitze)

Lieben Gruß
zero-1
 
Hallo zero-1,

Zunächst einmal zur GPU (sollte die gleiche Version wie im Schenker sein - DDR5-fähig ist die Karte meines Wissens nur theoretisch. Ich kenne keinen Hersteller, der die Karte auch tatsächlich damit vertreibt):

Rechen-(Cuda-)Kerne: 144
Speicherbus: 128
Speicher: DD3
HDMI kann ich nichts zu sagen. In den Nvidia-Systeminfos steht das nicht und ich wüsste auch gerade nicht, wo ich das sonst nachsehen kann.

Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. Im von Asus voreingestellten Battery-Save-Mode hatte ich gestern bei geöffnetem Firefox und Thunderbird eine Surfzeit (WLAN) von knapp 5 Stunden. Macht man nebenbei etwas Office und öffnet/schließt hin und wieder Programme verringert sich diese Zeit entsprechend - dies habe ich aber noch nicht genau gemessen.

Vielleicht mal ein generelles Feedback, da ich das Gerät nun seit einer Woche testen konnte:

Pro:
- Sehr, sehr moderate Hitze- und damit Geräuschentwicklung. Ich spiele derzeit WoW auf 1650x1050 auf Ultra-Settings. Gehäuse erhitzt (lauwarm) sich an der Oberseite nur marginal und dabei die Handablage überhaupt nicht. Selbst die Gehäuseunterseite ist lediglich links am Lüfterausgang etwas warm - aber eben wirklich nur warm, keinesfalls heiß.
- Tolles Display (matt, FHD). Ich kenne keine Kontrastwerte, aber die Blickwinkelstabilität ist hervorragend und die Farbintensität/Schwarzwerte scheinen sehr gut zu sein. Ich vergleiche hier allerdings mit meinem 22" LG Monitor meines früheren Desktops. Wie gesagt, numerische Werte kann ich Dir nicht liefern. Auch Auflösungsinterpolation sieht gut aus!
- Gehäuse ist schlicht, aber ordentlich verarbeitet. Spaltmaße stimmen, man kann das Material nicht eindrücken, der Deckel zeigt eine gewisse Elastizität, aber er gibt nur unter gewisser Krafteinwirkung nach und dies verursacht keinerlei Darstellungsfehler.
- Die Leiste oberhalb der Tastatur ist tatsächlich aus Metall. Wirkt auf der einen Seite hochwertig, aber (gehört gleichermaßen zu Contra) diese Leiste neigt in minimalstem Rahmen dazu, sich leicht zu wellen. Dies habe ich aber nur gelesen (!!) und bisher kann ich dies bei meinem Gerät nicht bestätigen.
- Mitgelieferter externer (!!) Subwoofer. Die Klangqualität ist für ein Notebook aller erste Sahne. Sicher auf einer Stufe mit dem XPS 15 und das ist in diesem Punkt wirklich top.
- 2.7kg für 15" bei der Leistung finde ich sehr moderat.

Contra:
- Die Tastatur hat zwar einen angenehmen Druckpunkt, aber einige Tasten (Tab, große Enter) sind etwas wackelig. Das Numpad ist bei 15" sicher nicht jedermanns Sache. Für mich war es lediglich eine Umgewöhnung, aber wer das Numpad nicht nutzt, für den ist es verschwendeter Platz.
- Klavierlack auf der Deckeloberfläche. Mich störts zwar im Grunde nicht wirklich, aber ich schleppe mein Gerät auch nicht jeden Tag mit mir herum. Wer das tut, könnte möglicherweise bald auffällige Kratzer auf dem Deckel haben

@Asgaroth: Zur Lautstärke im Idle: Du hörst den Lüfter im Idle nur wenn Du explizit darauf achtest und auch dann ist er wirklich leise. Es gibt eine Voreinstellung von Asus, die sich "Quiet-Office" nennt - das wird leistungstechnisch vermutlich irgendwo zwischen Battery-Save und Entertainment liegen. Ich bin mir nicht vollständig sicher, aber ich habe den Eindruck, der Lüfter läuft dann im Wesentlichen gar nicht. Bin mir gar nicht sicher, inwieweit dies überhaupt möglich ist aber zumindest ist die Lautstärke in dem Moment quasi null.

Grüße,
Alardis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alardis,

danke für deine detaillierte Beschreibung. Werde mir wohl nächste Woche dann auch dieses Notebook kaufen.

Gruß & weiterhin ein schönes Wochenende
zero-1
 
Einen Punkt zu Contra habe ich noch vergessen:

Asus installiert eine Unmenge an Bloatware. Möglicherweise ist das heutzutage normal, allerdings war das beim XPS 15, welches ich vor etwa zwei Wochen zur Ansicht hier hatte, nicht annähernd so schlimm. Via Recovery-Partition bzw. über die selbst zu erstellenden Recovery DVD`s kann man das System lediglich 1:1 in den Auslieferungszustand zurückversetzen, also inklusive Bloatware.

Ich habe mir via Digital-River ein Win7-iso geladen und mit der vorhandenen OEM eine saubere Installation durchgeführt. Anschließend einfach die Treiber von der Asus-Seite herunterladen und installieren.

Ist letztlich vielleicht nur Paranoia, weil man die nicht benötigten Programme auch einfach deinstallieren kann (wobei die Entscheidung darüber, was man benötigt und was nicht, manchmal gar nicht so leicht ist - manche Treiber sind in normale Anwendungen integriert), aber mir gefällt es so besser ;-)

Alardis
 
Danke für die Infos, hab mir das Teil nun eh schon bestellt - du hast jedoch den Test nochmal bestätigt. Hab es für 850 bekommen, angenehmer Preis finde ich.

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-n55sf-s1093v-nkmj-1567

Hier jedoch mit Quad, da wird letztlich nur die Hitzeentwicklung und der Kontrastwert bemängelt. Die Hitzeentwicklung sollte ja beim i5 wieder etwas geringer sein! Das Display hat nochmal 70 candela mehr als mein jetziges Notebook und damit kann man schon im Garten arbeiten.

Die Bloatware ist ja letztlich nur für Nutzer ein Problem, die nich wissen wie man Windows installiert.
 
Achja, HDMI mit Audio Übertragung.

A novelty of the GF104/106/108 chips is the support of Bitstream HD Audio (Blu-Ray) output via HDMI. Alike the Radeon HD 5730, the GT 555M can transfer Dolby True HD and DTS-HD bitstream-wise without quality loss to a HiFi receiver.
 
Zurück
Oben