Asus N56 Lüfter läuft permanent auf Hochtouren.

Brandon

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe das Asus N56 im Dualboot Windows/Ubuntu. Es passiert immer wieder mal das wenn ich Ubuntu hochfahre das permanent auf Hochtouren der Lüfter läuft. Da das Notebook erst eingeschalten wurde ist es definitiv nicht zu heiß geworden. Unter Windows ist mir das noch nicht aufgefallen, allerdings verwende ich das auch äußerst selten.
Ein Neustart hilft dann auch nicht, ich muss das Notebook dann definitiv komplett aus- und wieder einschalten, danach ist der Lüfter wieder aus. Mach ich das nicht hört der Lüfter nicht auf zu laufen.

Kennt jemand auch so ein Problem? Da ich das Notebook relativ neu habe und noch zurückgeben kann, möchte ich ausschließen das es sich um ein Hardwaredefekt handelt.

Gruß Brandon

ein BIOS Update wird wohl nix bringen, da steht leider nix von "fan" oder so.

Ubuntu wird hier einfach nicht gut mit der Lüftersteuerung zusammenarbeiten. Ist wohl leider so. MacBooks sind unter Windows auch lauter.

Wenn es neu ist und du nocht zufrieden bist, dann gib es zurück.

Wie oft hast du Windows schon benutzt? Ist es da wirklich nie Passiert?
Schon mal geschaut ob es ein BIOS-Update gibt? Vielleicht geht die Lüftersteuerung dann ohne Probleme.

Hallo,
also ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook, ich möchte lediglich einen Hardwaredefekt ausschließen könne, soweit wie halt möglich. Den wenn Ubuntu Schuld ist kann ich damit leben, ich ab ja einen Workaround wie ich den Lüfter wieder "abstellen" kann.

Unter Windows ist es bis jetzt tatsächlich noch nicht vorgekommen. Generell hat sich der Lüfter jetzt auch noch nie eingeschaltet wärend ich damit arbeite, egal wieviele Stunden ich gearbeitet habe. Wenn es passiert ist es gleich am Anfang nachdem der Bootloader (Grub 2) Ubuntu startet.
Ich werde nun mal die nächsten Tage jedesmal als erstes Windows booten um zu testen ob es dort irgendwann auch so ist. Wenn ich es da wirklich nicht reproduzieren lässt, muss es wohl an Ubuntu liegen und ist hoffentlich kein Hardwaredefekt des Lüfter usw.

Gruß Brandon

Zurück
Oben