Asus N56VZ Lan u. Wlan Verbindung ständig unterbrochen

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Das o.g. Notebook macht seit dem Kauf vor 2 1/2 Jahren immer wieder Probleme. Eigentlich schade da der Prozessor, Arbeitsspeicher und meine SSD noch Top sind....

Sowohl bei Windows 7, 8 und 8.1 bricht immer die Lan u. Wlan Verbindung kurzfristig ab und verbindet sofort neu (dauert 3-6 Sekunden). Das Passiert in 3 Minuten ungefähr einmal.

Bei Windows 7 habe ich den mitgelieferten Lan u. Wlan Treiber ausprobiert als auch den aktuellsten. Bei Windows 8.1 gab es keinen neuen Treiber (also original Wind. 8.1) wird aktuell benutzt.

Beim Notebook gab zeitweilig immer wieder diverse Probleme und wurde zur Reparatur bei Asus eingeschickt. Die Probleme waren z.B.: Datenverluste, Blue Screens und Wlan -Lan Abbrüche. Der Prozessor wurde von Asus getauscht. Memtest zeigte keine Fehler (1 Million durchläufe)....


AKTUELL habe ich Windows 8.1 und die Verbindungsabbrüche sind aktuell sehr schlimm.....

Jemand eine Idee was ich noch machen kann ? Hab keine Garantie mehr.

PS: Ich bin jetzt bei Vodafone und mein Router zeigt laut Datenlog keine Verbindungsabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung - beide Haken entfernen - hilft evtl.

VORHER sollte der Treiber erneuert werden -
 
Das abschalten der Energieverwaltung hat KEINE Verbesserung gebracht.

Sonst jemand eine IDEE ?
 
Also wenn dein Router keine Abbrüche anzeigt, tippe ich auf ein Busproblem des Chipsatz. Kann jedoch auch am Treiber der einzelnen Komponenten liegen die hier zusammen spielen müssen. Da gehört eben auch der Chipsatz dazu an dem die beiden Adapter hängen. Entweder der Chipsatz hat nen Defekt (wurde das Board mal getauscht?) oder dessen Treiber spielt ein wenig verrückt.

Das liegt einfach nahe weil sowohl der Chip fürs LAN als auch das Modul fürs WLAN bei den älteren Intel Systemen am Chipsatz hängen. Die CPU redet mit dem Chipsatz und die PCIe Lanes kommen vom Chipsatz zu den Adaptern. Das hat sich erst mit Modelle der 4. und 5. Generation geändert da hier der Chipsatz im Prozessormodul mit dabei ist.
 
Router ? Bei HITRON (Kabeldeutschland), D-Link und Netgear kenn ich das schon (bei den billigen).
Bei einigen Speedlink auch.
 
Zurück
Oben