ASUS N56VZ-S4016V mit Autoadqapter laden

Mel1970

Newbie
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mir einen ASUS N56VZ-S4016V Laptop gekauft. Soweit bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Da ich viel unterwegs bin und oft nur einen 12 Volt Anschluß zum laden zur Verfügung habe, habe ich mir ein KFZ-Ladekabel von hama besorgt, welches den notwendigen Strom- und Spannungs-Output hat. Für das ASUS sind das 19V und 6,3 A bei 120 Watt.
Leider habe ich nun das Problem, das der Rechner sobald ich das Autokabel anschliesse anfängt, wie wild zwischen den verschiedenen Betriebs-Modi (z.B. "Strom sparen", "High Performance", "Batterie schonen" ... usw.) hin und her zu springen. Arbeiten kann man dann gar nicht mehr mit dem Gerät. Aufladen funktioniert eigentlich nur im Ruhe- bzw ausgeschaltetem Zustand. Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ? ASUS selbst konnte mir was das angeht leider nicht weiter helfen. Wäre es eurer Ansicht nach möglich, daß Gerät auch mit einem weniger leistungsstarken Auto-Adapter zu betreiben ? 90 Watt Geräte gibt es nämlich von ASUS häufiger.
Gruss und Danke
Guido

Hört sich an, als würde das Notebook nicht genügend Saft stabil bekommen. Wieviel Watt hat denn Dein Normales Netzteil (bzw. Output) auch 19V (sicher) und 6,3 A ?. Wie hoch ist Dein Zigarettenanzünderanschluss im Auto denn abgesichert ?

@puri
Daran habe ich auch schon mal gedacht. Ich nutze das Notebook hauptsächlich auf einer Segelyacht. Dort ist ein ganz normaler Zigarettenanzünderstecker, der auf eine 2x120Ah Batteriebank geht, Wie hoch der Stecker abgesichert ist, weiß ich garnicht.
Das normale Netzteil des Laptops hat 120 Watt bei 19V und 6,32A output. Das entspricht dem, was auch das hama können sollte.
Was mir aufgefallen ist: Das hama Gerät für den Zigarettenanzünder fängt an zu klicken sobald es an den Rechner angeschlossen wird. Und genau im Rhytmus dieses klickens schaltet dann der Rechner unentwegt zwischen den verschiedenen Betriebs-Modi hin und her. Irgendeine Idee ?
Gruss und Danke
Guido
Ergänzung ()

Ich glaube ich weiß mittlerweile woran das Problem liegt. Das KFZ Ladegerät von hama wandelt die 12V mittels Schaltwandler bzw. Aufwärtswandler in 19V um. Das geschieht aufgrund der Technologie in Impulsform. So gelangt also auch der Ladestrom in Impulsen in den Laptop (das benannte klicken). Damit hat das Notebook offenbar Probelme und verursacht so die beschrriebene Fehlfunktion. Jemand `ne Idee wie man dem Herr werden könnte ? Was passiert beispielsweise, wenn ich das Gerät mal nur mit 12V Ladespannung betreiben würde ? Schädlich ? Gruss Guido

Zurück
Oben