Asus N56VZ Windows 8 Neuinstallation

Miller123

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich versuch schon länger auf mein Asus n56vz eine Windows 8 Neuinstalltion zu machen, da ich eine ssd einbauen will. Die Festplatte einfach zu klonen wollt ich vermeiden da ich sonst auch die Sicherungspartition mit auf der ssd habe und auch die ganze vorsinstallierte Asus Software.
Ich hab mir Windows 8 Pro für 30 euro gekauft und auf nen USB stick gebrannt. Auf meinen alten Laptop konnte ich das problemlos installieren. Bei dem neuen kommt jedoch immer wieder die Fehlermeldung (Der eingegebene Produktkey ist für die zu Installation verfügbaren Windows Images nicht gültig. Geben Sie einen anderen Produktkey ein.) Das liegt vermutlich an dem in die Hardware eingebrannten key. Das Problem ist ja weit bekannt und ich hab es schon mit vielen Mitteln versucht zu umgehen, leider erfolglos. Hab den Key von dem vorinstallierten Windows 8 auch schon mittel eines Programmes ausgelesen.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter :( und wollte mal fragen ob es jemand von euch geschafft hat?

Beste Grüße
 
Womit hast du versucht den Key auszulesen?

Magical Jelly Bean Keyfinder oder sonst irgendein Tool, was meint einen Product-Key auslesen zu können? Der liest/ würfelt bzw. Die lesen/ würfeln irgendwas aus, was so aussieht wie ein Product-Key - siehe

Wer sein Betriebssystem vom OEM-PC auf einen anderen übertragen will, braucht dafür das dazugehörige Installationsmedium und zusätzlich eben den Key. Da er in der Hardware steckt, muss man ihn auslesen, solange die Hardware noch funktioniert. Bordmittel dafür sind uns bislang nicht bekannt, und viele der bislang üblicherweise dafür verwendeten Werkzeuge wie der Magical Jelly Bean Keyfinder scheitern. Sie zeigen etwas, was wie ein Key aussieht, aber keiner ist.

Quelle: Neuerungen bei Windows 8 auf OEM-PCs

Und du bist nicht der erste der mit einem N56VZ Probleme hat Windows 8 zu installieren
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-8-upgrade-uefi-installation.1161391/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-auf-ssd-instalieren-asus-n56vz.1156138/
https://www.computerbase.de/forum/t...llieren-bzw-asus-apps-deinstallieren.1151243/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-neuinstallation.1128874/
 
Genau mit diesem Progrämchen von Chip. Leider bringt mir der Key rein garnichts :(
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann versuchst du die Installation von einem Installationsmedium, welches du dir über die Upgradeaktion für 30€ erstellt hast, um u.a. auch die Installation der ASUSschen Crapware zu umgehen, richtig?

Wenn auf dem Notebook Win 8 Pro installiert ist/ war, dann geht auch nur Pro. Ist jedoch Win 8 Core - also die 'nicht Pro' - darauf installiert, kannst du i.d.R. nicht mit einer Pro-Version installieren - auch nicht mit dem zur Pro zugehörigen Key. Der Key, der vom OEM im BIOS/ UEFI integriert wurde, hat hier Vorrang und bestimmt die zu installierende Version.

Wenn du die gleiche Version - nur eben von Crapware unbelastet - installieren willst und du dafür ein 'unbelastetes' Installationsmedium benutzen möchtet, dann kann es sein, dass das Notebook bzw. BIOS/ UEFI möglicherweise entsprechende Informationen von diesem Medium vermisst, um eine Installation 'OEM-konform' zu ermöglichen.

Im Normalfall kann man auch von 'unbelasteten' Installationsmedien eine Neuinstallation vornehmen. Jedoch ist so mancher OEM 'so pfiffig' und unterbindet dies. Man kann das umgehen (ein Tool womit man u.a. auch 'diese Bindung' umgehen kann existiert in der dunklen Unterwelt). Die Benutzung eines solchen Tools um die OEM- und/ oder Key-Informationen zu manipulieren bzw. zu löschen, ist jedoch wahrscheinlich 'rechtliche Grauzone'.

Mehr bzgl. des letzten Absatzes siehe Verdongelt - Lizenzärger bei Windows 8 bitte auch den Kasten ganz unten lesen ...
 
Danke für die Antwort.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich aber erst mal ein "Windows 8 core" Installationsmedium bzw. ein"Windows 8 enterprise" Installationsmedium. Ich hab ja leider nur "Windows 8 Pro". Hab ich da dann jetzt überhaupt keine möglichkeiten mehr eine saubere neuinstallation zu machen?
 
Wenn ASUS das Notebook mit der Core versehen hat, kannst du auch nur die Core installieren.

An einen von Crapware befreiten Installationsdatenträger zu kommen, dürfte nicht einfach sein/ werden.

Über die Upgradeaktion ist/ war ja nur Pro erhältlich gewesen. Du kannst dir aber aus dem Pro eine Core machen - via ei.cfg.. Wie das geht, siehe http://www.drwindows.de/windows-anl...hne-produktkey-seriennummer-installieren.html
Dafür musst du dir den Inhalt des Pro-Installationsmediums auf den PC ziehen und anschließend im Ordner 'sources' eine ei.cfg mit den Angaben zur Core erstellen.
Wenn eine .iso von der Upgradeaktion vorhanden ist, diese entsprechend bearbeiten und ebenfalls im Ordner 'sources' eine ei.cfg mit den Angaben zur Core erstellen.

Das geht m.W. nach nur mit dem Installationsmedium der Pro. Mit der Enterprise geht es m.W. nach nicht. Dürfte wahrscheinlich auch daran scheitern, dass Enterprise i.d.R. eine VL hat und/ oder eben zeitlich beschränkt (als Testversion).
 
Diese "Umgehung" hab ich auch schon versucht. Hab den Editor geöffnet und das eingetippt :

[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0

und dann als ei.cfg gespeichert (bei der Details-Ansicht steht dann aber trozdem Textdokument als Typ drin - hab ich was falsch gemacht?)

Leider kommt da dann immernoch die selbe Fehlermeldung (Der eingegebene Produktkey ist für die zu Installation verfügbaren Windows Images nicht gültig. Geben Sie einen anderen Produktkey ein.)

Ich weiß nicht mehr weiter!
 
Beim speichern der ei.cfg kannst du unten auswählen ob als Textdokument (*.txt) oder wenn du rechts außen auf das nach unten zeigende Dreieck klickst als 'Alle Dateien (*.*)' und du wählst 'Alle Dateien (*.*)' aus ... speichern ... fertig.

Du wirst auch bei [Channel] OEM angeben müssen, denn dein Key im BIOS/ UEFI des Notebooks ist ein OEM-Key und kein Retail-Key!

Danach dann noch einmal die Installation von Windows 8 starten.
 
Wollte mal wieder einen PC ohne selbst schrauben zu müssen mit Garantie, nachdem mein letzter ab und zu prob mit einer neuen Festplatte hatte. Nachdem Media Markt und Konsorten absolut nur Medion Produkte (OMG Gericom kostete mich schon bei einem Laptop vor zig Jahren die Nerven) hatte, fand ich bei Conrad den Acer kurz überlegt.

I7-3770 3,4
12GB
1TB
GTX 660
Windows 8

Eine stärkere Version mit 16gb und GTX 750 war leider nur noch der Aussteller da, darum wurde es der obige.

---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

Habe heute eine System Builder geholt. Einfach rein und installieren wie schon bei Windows 7.

Sobald die Sicherheitspartition gelöscht ist, ist auch der Key der vorinstallierten Win Version weg. Wers verkraftet und frei sein will einfach löschen. Das der Key im Bios oder Mainboard ist, ist nach einer ausführlichen Erklärung eines IT Technikers BLÖDSINN und nach meinen Tests auch absolut richtig. Wollte es nicht glauben aber es ist auch logisch das zB Acer mir bei einem Hardware Problem nicht sofort ersatz schickt, wie einige meinten (nicht hier im Forum).

Der KEy ist auf der Partition. Einfach Partition weg und alles geht.

Man kann auch mit der Systembuilder einen Cleaninstall machen und den Key behalten, das haben schon viele vermutet. Sofern man die versteckte Partition nicht löscht. Vorteil man hat einen weiteren Key für zB den Laptop, aber das System ist rein.

Und man kann so auch wieder problemlos auf ein Windows7 downgraden ohne iwas. Einfach Partitionen im Windows Installmenü löschen und fertig.

Hab mir nun 2 Tage den Kopf zerbrochen und mir durch viele Artikel im Internet verunsichern lassen. Also Key ist in der Partition und nicht im Bios usw usw.



http://www.golem.de/news/kein-coa-w...e-product-keys-recht-schlecht-1211-95959.html
 
@ andrzejkowolik

wie soll das mit dem Key der auf der Partition abgelegt ist eigentlich funktionieren, wenn ich die werksseitig eingebaute HDD ausbaue und dann dafür eine nietnagelneue SSD einbaue ... so wie z.B. der TO hier im Thread?

Wie soll Windows 8 bzw. die Installationsroutine von Windows 8 es schaffen sich Zugriff auf den Key, der sich ja angeblich auf der Partition der ausgebauten HDD befindet und die z.B. 10m weiter ausgebaut im Regal liegt zu erlangen und dann zur Benutzung der Installation auf der nietnagelneuen SSD benutzen ... via Telepathie?

Der Product-Key ist im BIOS/ UEFI abgelegt und dies 'nur' bei von den OEMS hergestellten Systemen und die mit von den OEMs angepassten Windows 8 versehen sind.

Mehr dazu siehe http://www.myce.com/news/exclusive-windows-8-contains-new-product-activation-method-62879/
 
Zurück
Oben