ASUS N56VZ Wlan Geschwindigkeit

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Heute ist das Asus N56VZ angekommen und ich wollte es als kompletten Desktop Ersatz verwenden. Ich habe eine 100Mbit Unitymedia Kabelleitung (also konstante Werte egal welche Tageszeit) nun hab ich folgende Werte mit den JDownloader

Desktop: fast konstante 13Mbit pro Sekunde
Wlan: stark schwankende 6-9Mbit pro Sekunde. Es fällt aber mal ganz kurz auf 300-400Kbit pro Sekunde zurück.

Bei FTP Server Downloads (CHIP) hab ich sogar deutlich weniger. Mein Router ist der TP-Link TL-WR1043ND der 2 Meter freie Luftlinie davor steht.

Liegt es am Notebook das ich Einbrüche und nur 50% der DSL Leistung habe oder am Router ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nun mal in der Natur von Wlan.

"Desktop: fast konstante 13MB pro Sekunde
Wlan: stark schwankende 6-9MB pro Sekunde. Es fällt aber mal ganz kurz auf 300-400KB pro Sekunde zurück."

/Einheiten gefixed :)
 
Also ist 50% Leistungseinbruch bei 2 Meter Entfernung ein normaler Wert ??
 
Jop, ist total normal. Wlan ist immer um einiges schwächer. Ich habe VDSL 50 und bekomme via LAN Kabel problemlos 6mb/s, via Wlan sind es nie mehr wie 5mb/s. Deswegen ist der aktuelle Wlan Standard auch zu schwach für die aktuellen Highend Leitungen. Dazu kommt denn noch, das Wlan extrem anfällig ist. Es reicht schon, wenn ein Handy zwischen Router und Notebook liegt oder die Microwelle bedient wird.
 
iTzZent schrieb:
Jop, ist total normal. Wlan ist immer um einiges schwächer. Ich habe VDSL 50 und bekomme via LAN Kabel problemlos 6mb/s, via Wlan sind es nie mehr wie 5mb/s. Deswegen ist der aktuelle Wlan Standard auch zu schwach für die aktuellen Highend Leitungen. Dazu kommt denn noch, das Wlan extrem anfällig ist. Es reicht schon, wenn ein Handy zwischen Router und Notebook liegt oder die Microwelle bedient wird.

Von 6 auf 5 sind aber minimale Einbrüche von unter 20%. Ich habe 50% Leistungseinbrüche....also das 5 FACHE wie du.

DSL Speedmeter mehrfach laufen lassen. LAN 98-103Mbit und per Wlan 24-46Mbit. Mit 70Mbit bei 2 Meter ungestörter Sicht hätte ich mehr erwartet.

Also nochmal meine Frage. Liegt es am NB oder am Router und wie bekomme ich das raus ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es wohl nicht so recht verstanden... Wlan schafft nur ca. 6mb/s. Es können auch mal kurzzeitig mehr sein, je nach Störquellen, aber 300Mbit Wlan sind in etwa 45-55Mbit in "LAN" Geschwindigkeit. Das war schon immer so und das wird sich auch nicht verändern. Das gute alte 54Mbit Wlan hat in etwa 14-16Mbit geschafft z.B. Es geht dabei auch nicht um Störquellen die man sieht... ehr um die, die man nicht sieht. Es reicht auch, wenn in der Nachbarschaft mehere Wlan Netzwerke vorhanden sind, und wenn diese denn auch noch auf dem gleichen Kanal funken hast sogar richtige Verbindungsabbrüche !

Es liegt also weder am Notebook noch am Router, es ist einfach der zu langsame Wlan Standard.
 
Eigentlich klingt das alles nachvollziehbar was du schreibst. Leider passt das aber nicht mit dem was ich bei Testberichten gelesen habe zusammen.

Mein Router ist der TL-WR1043ND

Hier mal ein Link zum Testbericht:http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/pc-peripheral/3298717/tp-link-tl-wr1043nd-review/

Da steht folgendes:
Wir testeten den TP-Link TL-WR1043ND Router Wireless-Funktionalität durch die Übertragung eines 10GB-Datei bei einer Reichweite von 2m, und dann wieder auf 10m. Seine Leistung war auf kurze Distanz sehr gut, die Verwaltung eine beeindruckende 10.6MB/sec. Auf Langstrecken Diese fiel auf 6.9MB/sec, das ist nicht schlecht, wenn man es zwei feste Wände zwischen dem Router und dem Laptop.

Ein Testbericht zu einen anderen Wlan Router:
Link: http://www.chip.de/artikel/D-Link-DIR-645-WLAN-Router-Test_53136279.html
Testergebnis:
Maximaler Datendurchsatz WLAN 184,5 MBit/s
Maximaler Daten-Durchsatz mit Pre-n-Notebook 116,9 MBit/s
Maximaler Daten-Durchsatz mit 802.11g-Notebook 13,1 MBit/s
Maximaler Daten-Durchsatz LAN 1.037 MBit/s

PS: Bringt eigentlich ein 450Mbit Router etwas bei einen 300Mbit NB Wlan Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immernoch nicht so richtig verstanden...

Wlan ist stets unterschiedlich. Es kommt immer auf die Umgebung und dessen Störquellen an, da kannst du noch so viele Testberichte lesen... denn diese Tests wurden nicht in deiner Wohnung gemacht.

Was deine PS Frage angeht... die kannst du dir eigentlich selber beantworten, oder bekommst du 300Mbit Wlan mit einer 10 Jahre alten 54Mbit Wlan Karte ? Ich denke ehr nicht :D
 
Ausserdem gibt es N mit drei und zwei Antennen, als 450MBit und 300Mbit beworben, die drei Antennen bringen nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Schutz vor Störeinflussen. Dann geht es weiter im Netz, 2,4GHz ist oft überlaufen, im 5Ghz bietet sich an wenn es dein Router und NB können.

Störeinflüsse können fast alles sein, TVs in Standby, Energiesparleuchten, ein Dlan bei den Nachbar, ... sieht man alles nicht, aber es wirkt sich aus.
 
Ich hab auch mal ne Weile versucht, in der 5Ghz Bandbreite zu arbeiten, aber der Empfang ging da massiv in die Knie so sich das es sich nicht mehr gelohnt hat. Da wo ich mit 2.4Ghz noch problemlos surfen konnte und meine 60-70% an Singalstärke hatte, kam von den 5Ghz gar nichts mehr an. Damals habe ich es mit einer Fritzbox 7390 + Intel Wifilink 5100AGN getestet.
 
Das N56VZ hat nicht die beste W-Lan Karte verbaut und du bist nicht der einzige der damit massive Probleme hat. Ich glaube es gibt einen Sammelthread zu dem NB da kannst du dich mal umgucken. Zur Not halt ne andere w-lan karte bestellen und selber (fachmännisch) einbauen. Dann können sie dir auch die Garantie nicht verwehren ;)
 
Zurück
Oben