ASUS N56VZ WLAN/WiFi/W-Lan

Kongkillha

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Vor nun zwei Tagen kam ein heisserwartetes Packet an. Darin der ASUS N56VZ und eine Samsung 840 Pro SSD. Alles verbaut - Windows 7 installiert. Treiber heruntergeladen - auch für die Intel Centrino Wireless-N 2230 (intel driver auto detect).

Alles läuft tiptop (abgesehen von den sehr gewöhnungsbedürftigen USB- und Ethernet-Steckern). Also tausche ich meinen alten gegen meinen neuen Laptop aus (in meinem Zimmer) und starte den Computer - schock!

Ich habe knapp 2000kbit/s Downstream anstatt der 22'000kbit/s. Im Wohnzimmer bin ich auf knappen 17'000kbit/s. Mein über drei Jahre alter HP Pavillion dv6-1247ez Notebook hatte im ganzen Haus eine stabile Verbindung. Es kam zum Teil vor, dass in meinem Zimmer der Downstream auf 17'000kbit/s eingebrochen ist (Wetter, Nachbar Wifis). Es ist hier noch anzumerken, dass ein Freund und ich eine Sammelbestellung gemacht haben und beide dieselben Probleme haben!

Meine Frage nun, hat der ASUS N56VZ tatsächlich so eine schlechte W-Lan-Karte verbaut, dass er massiv schlechter ist als ein 3 Jahre altes Exemplar?! Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Und kann mir jemand mit meiner Situation helfen?

Ich bin echt gerade enttäuscht von ASUS!

- Kongkillha

Timegraph: Auf dem Weg zu meinem Zimmer
wlan.png

2.4Ghz: Übersicht der WLAN-Landschaft in meinem Zimmer
wlan1.png
Ergänzung ()

Ich sitze soeben einen Meter neben dem Router und sehe das:
wlan2.png

Wie kann das sein? Ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Centrino Wireless-N 2230 - Karte ist nicht so der Knaller. Leider auch nur 2,4GHz. Sie ist auch in meinem Asus N76VZ verbaut, aber ich bin zufrieden mit der Geschwindigkeit. Vom Notebook zum Desktop und umgekehrt ca. max.20MB/s (wenige Meter voneinander entfernt).

Tausche die WLAN-Karte doch aus. Beim N56 soll das ja möglich sein. Ist ja keine riesige Investition, wenn Du ansonsten mit dem Gerät zufrieden bist.
 
Nein, ich habe das WLAN nie mit der alten HDD getestet. Ich werde dies jedoch berücksichtigen und die alte HDD wieder einbauen um kurz einen Test durchzuführen.

Ich versuche nochmals nach W-LAN-Treibern zu suchen.

Hier der Gerätemanager / Netzwerkadapter
wlan3.png
 
Bei mir brach die Verbindung nach Neuistallation auf meiner SSD immer ab, da in den Energieoptionen in den erweiterten Energieoptionen beim Drahtlosadapter "Maximaler Energiesparmodus" eingestellt war. Nach Ändern auf "Höchstleistung" hab ich keine Probleme mehr.
 
Hm, hab ich nun kontrolliert und nein war nirgends auf "maximaler Energiesparmodus". Danke jedoch.
Wir testen den Laptop nun an einem anderen Router... bis jetzt auch nicht wirklich gute Ergebnisse - also beide N56VZ's.
Ergänzung ()

Wie schwer ist es die (kack) Wlan-Karte zu tauschen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch mal ASUS angefragt.

Wir haben wirklich (beide Gerät) ganz schlechten W-LAN-Empfang.

Sprich Internet wäre: 6.5Mbit/s und wir ziehen mit weniger als 2Mbit/s.

Auch haben wir ein Spiel im LAN gezockt und gleichzeitig mit uTorrent heruntergeladen - wir hatten Connectivity-Probleme, obwohl ja wohl kaum das LAN ein Flaschenhals darstellen dürfte?!

Hat niemand sonst solch massive Probleme mit ihren N56vz?
Denn wir haben beide dieselben Probleme mit unseren Laptops!
 
Ähm recht einfach ist so leicht gesagt wenn man auf dem Foto sieht das man das Teil nicht durch ne Luke erreichen kann sondern quasi das gesamte gerät auseinanderbauen muss^^

Btw. Die Intel 6300N ist wirklich klasse. Hab ich auch in meinem Lappy. Allerdings benötigt die 3 Antennen wo im Notebook wohl nur 2 verbaut sind. Die nachzurüsten ist relativ kompliziert. Gelinde gesagt.
 
Man braucht keine 3 Antennen anschließen. Funzt auch mit 2. Dann eben nur mit 300MBit. Den mittleren Anschluss läßt man frei.
 
Habt ihr denn keine ähnlichen Probleme gehabt mit euren N56VZ's? Weil für uns ist der momentane Zustand wirklich nicht annehmbar schlecht - und ich habe immer noch das Gefühl dass dies nicht allein aufgrund der verbauten WLAN-Karte ist, sondern weil irgendwie ein Problem besteht?!

Oder sitzt ihr alle 2 Meter neben euren Routern?
Ergänzung ()

Wie siehts bei einem Wlan-Karten austausch mit der Garantie aus? Oder haben wir die bereits aufgrund des HDD/SSD-Austausch verloren?
 
Kontaktiere doch einfach Asus (oder deinen Händler). Die können dir mit Sicherheit genauer Auskunft geben als jemand im Forum.
 
ich kann mich über meine wlan karte nicht beklagen, aber ich weiß auch nicht wirklich wie ich die maximale bandbreite teste (die zwischen Router und Laptop und nicht die auf speedtest.de) .
 
Update: Seit dem ich das BIOS Update (auf ASUS zu finden) 206 gemacht habe und zwei neue (in der Zeit vom letzten Thread zu diesem erschienen) Updates installiert habe, bleibt die Verbindung mit dem Router einigermassen stabil. Dies ist eine riesen Verbesserung!

Jetzt habe ich noch das Problem dass die Verbindung zwar besteht aber anscheinend keine Daten mehr versendet werden - also der Router sowie Server im Inet können nicht mehr angesprochen werden. Obwohl (fälschlicherweise) die Anzeige aussagt, dass die Verbindung zum Router besteht.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben