Asus N76VZ für 1200€ OK? (Alternative?)

L1nus

Ensign
Hi, ich möchte mir demnächst ein neues Notebook als Desktop-replacement kaufen, welches mind. 3 Jahre halten/"aktuell" sein soll.

Meine Anforderungen sind:

- Mattes FullHD-Display
- Ivy Bridge Quadcore
- nVidia Kepler-Grafik (minimum GT 640M)
- Blu-Ray
- beleuchtete Tastatur
- leise im idle

Wollte ursprünglich das Lenovo Y580, hat aber glossy screen und Hitzeprobleme.
Bin jetzt über das N76VZ gestolpert.
Könnte es mir sofot holen bei Mediamarkt. Ist das Angebot OK?
Die GT 650M in diesem Gerät soll sehr leistungsstark sein und über P2300 Punkte im 3dMark11 machen, also mehr als andere Notebooks mit dem Grafikchip. Crysis 2 läuft flüssig in 1080p und medium-high details, was mir absolut ausreichen würde.

Könnt ihr eventuell Alternativen empfehlen?
Kenne noch das MSI GE60, aber MSI und Medion gefallen mir von der Verarbeitung überhaupt nicht, das ASUS wirkt elegant und schlicht. Auch der "Billiganbieter" ONE fällt weg, es sollte schon Samsung, Asus, hp oder Dell etc.. sein...

Leider hat das N76 zwei Festplatten, die ich nicht brauche, die eine würde sofort wegkommen und durch ne SSD ersetzt. Gibt noch ein anderes Modell für 1099€, welches nur eine HDD hast und einen freien Slot, aber dann leider ohne Blu-ray :(

Würd mich über eure Meinung freuen =)

- L1nus

Hallo,

du könntest dir auch mal die Lenovo Y580 ansehen, wenn 15.6" in Ordnung ist.

-> Lenovo Y580

Einen direkten zweiten HDD Slot gibt es dort nicht, aber eine mSATA Schnittstelle für mSATA SSD's.

Alternativ dazu gibt es auch bei Schenker unter www.mysn.de qualitativ hochwertige Modelle mit starker Leistung zum selbst konfigurieren, das Design kann aber nicht mit dem ASUS oder dem Lenovo mithalten (meine Meinung ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, er wollte das lenovo y580 eigentlich nicht wegen der hitzeprobleme bei der hdd denke ich mal, wobei das evtl. Einzelfälle sind und es sich dabei auch um die US Version des notebooks hält. Möglicherweise wird dasselbe Problem auch bei den deutschen Modellen auftreten, aber die "hitze" die dort beschrieben wird liegt zwar über den vom Hersteller vorgegeben Maximaltemperaturen für den Betrieb (57-58°C anstatt 55°C) aber laut Studie immer noch im Rahmen, die Fehlschreiberate nimmt gegen höhere Temperaturen sogar erst noch einmal ab bis es dann zu einem rasanten Anstieg und ernsthafter Gefährdung kommt. Übrigens hast du ja 2 Jahre Garantie ^^ :-).

Oh, das habe ich überlesen... sorry.
Wegen den Hitzproblemen würde ich aber noch einmal die ersten ausführlichen Tests abwarten, z.B. von notebookcheck.com.

Dann könnte man noch das Dell Inspiron 17R Special Edition mit nennen. Das ist sogar recht günstig zu bekommen.

Auch die Samsung Modelle mit gt650m sind sehr hochwertig.

Die GT 650M in diesem Gerät soll sehr leistungsstark sein und über P2300 Punkte im 3dMark11 machen, also mehr als andere Notebooks mit dem Grafikchip. Crysis 2 läuft flüssig in 1080p und medium-high details, was mir absolut ausreichen würde.

wohl kaum, ich hab ne gtx 460 gehabt, die hatte gut 4000punkte und konnte crysis 2 in 1680x1050 grad so auf medium-high darstellen...

also da müsstest du auf jedenfall mit der auflösung runtergehen, in sachen grafik muss man bei notebooks immer relativ große abstriche machen....

würde dir aber auf jedenfall auch zum asus raten ;)

hm.. das wundert mich aber. Was sagst du denn zu diesem Video hier? Sogar in DX11-Modus anstandslos flüssig... (man muss paar frames dazurechnen wegen Fraps-Aufnahme..)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat VRAM DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Die GT650M ist im 3D-Mark ca. 28% schneller als die GTX 460M, guckt mal bei Notebookcheck nach. Ich glaube, die beiden reden einfach von anderen Presets für den 3D-Mark.

In Crysis 2 ist die 650M ca. 15% schneller als die GTX460M und schafft hohe Details flüssig mit 60fps (zumindest in der Auflösung die Notebookcheck zum Testen verwendet)

Könnt ihr eventuell Alternativen empfehlen?
Kenne noch das MSI GE60, aber MSI und Medion gefallen mir von der Verarbeitung überhaupt nicht, das ASUS wirkt elegant und schlicht.

Ich hatte ein Shortlist wo alle Notebooks eigentlich sehr gut sind. Ich lass mal die MSI raus, nenne aber noch:

Asus G74SX
Dell XPS 17 L702X
Lenovo E530
Schenker A722

Ich habe die mit i7-Quadcore Konfigurationen ausgewählt, und matt Display. Alle sicherlich ein sehr gute Wahl, hab aber doch der N76VZ vorgezogen, der auch jetzt für €1100 zu haben ist (Variante mit 1TB 5400rpm HDD).

@Rickmer das liegt dadran, weil die GTX460M nur mit alten CPU´s und die GT650M mit Ivy Bridge CPU´s getestet wurde. Im Endeffekt ist sie minimal schneller. 3DMark ist schon lange kein Vergeich mehr für Grafikkarten...

Hier mal mein Vorschlag. Das Gerät entspricht zwar nicht genau den Suchkriterien, ist aber auch um einiges schneller wie sämmtliche genannten Geräte:

MEDION® ERAZER® X6819 (MD 98018)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 570M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 8 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 3.0, HDMI, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, Blu-ray Laufwerk, 39,6 cm (15,6’’) non-glare Full HD Display

1049Euro inkl Versand.

2. HD Slot vorhanden, 4 Ramslots, erstklassige Soundwiedergabe dank Subwoofer, BluRay Laufwerk, mattes FullHD Display, extrem schnelle Grafikkarte die auch noch austauschbar ist (MXM 3.0 Typ B). Für das Restgeld kannst dir denn ne fixe SSD einbauen.

Kostet zwar 1.299 Euro, damit wirst Du aber ne Weile hinkommen. Über die Verarbeitungsqualität kann ich jedoch nichts sagen. Schau Dir einfach mal die Videos an.

Naja, das genau das gleiche Gerät wie das Medion X6819, kostet nur 250Euro mehr.... Sicherlichlich basiert es bereits auf der Ivy Bridge Plattforum, aber Gehäuse, Ausstattung, Grafikkarte (GTX670M = GTX570M) etc sind identisch. Der Ivy Bridge Prozessor ist auch kaum schneller wie der Core i7 2670QM, dafür bietet das neuere Gerät Optimus, wodurch es aber nicht leiser wird und auch kaum an Akkuleistung gewinnt.

iTzZent schrieb:
Naja, das genau das gleiche Gerät wie das Medion X6819, kostet nur 250Euro mehr.... Sicherlichlich basiert es bereits auf der Ivy Bridge Plattforum, aber Gehäuse, Ausstattung, Grafikkarte (GTX670M = GTX570M) etc sind identisch. Der Ivy Bridge Prozessor ist auch kaum schneller wie der Core i7 2670QM, dafür bietet das neuere Gerät Optimus, wodurch es aber nicht leiser wird und auch kaum an Akkuleistung gewinnt.

Das ist ja wohl nicht dein Ernst ;)

Ah ne, is die 17.3" Version. Und ja, es ist mein Ernst. Beide Geräte stammen von MSI, sie werden nur einem anderen Namen verkauft.

Dann wäre das der Vorgänger:
MEDION® ERAZER® X7815 (MD 98014)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX 570M DirectX® 11 Grafik, 1500 GB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, Blu-ray, 43,9 cm (17,3’’) non-glare Full HD Display

Nur halt mit mehr Ausstattung für die gleiche Leistung. Für 1179Euro.

Und wenn man es ganz genau nehmen will, bekommt man hier das gleiche Gerät (nur mit Sandy Bridge CPU), nur inkl SSD und einer Backlight Tastatur:
MEDION® ERAZER® X7817 (MD98116)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX670M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 80 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray Laufwerk, USB 3.0, Bluetooth 4.0, Gaming optimierte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby Home Theater® v4, 43,9 cm/17,3’’ mattes Full HD Display

Für auch 1299Euro.

Wie gesagt, der Vorgänger ist nahezu identisch. Gleiches Gehäuse, gleiches Display, gleiches Keyboard, gleiche Grafikkarte (ok, die GTX670M hat sagenhafte 28Mhz mehr Coretakt, ist aber nach wie vor eine umbenannte GTX570M). Der einzige "echte" Vorteil wäre Optimus, was aber, wie schon erwähnt, kaum was bringt. Ich kommt mit meinem X6819 auf locker 4h (die GTX läuft denn mit nur 70Mhz) , soviel schafft der Nachfolger auch mit Optimus (maximal 1h mehr...). Der Geschwindigkeitsvorteil zwischen dem Core i7 2670QM und dem i7 3610QM ist eigentlich nicht zu merken, nur zu messen, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
...

Und wenn man es ganz genau nehmen will, bekommt man hier das gleiche Gerät (nur mit Sandy Bridge CPU), nur inkl SSD und einer Backlight Tastatur:
MEDION® ERAZER® X7817 (MD98116)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX670M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 80 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray Laufwerk, USB 3.0, Bluetooth 4.0, Gaming optimierte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby Home Theater® v4, 43,9 cm/17,3’’ mattes Full HD Display

Für auch 1299Euro.

... Der Geschwindigkeitsvorteil zwischen dem Core i7 2670QM und dem i7 3610QM ist eigentlich nicht zu merken, nur zu messen, siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

OK, das X7817 scheint eindeutig das bessere Angebot zu sein.
Was die CPU betrifft, die Ivy-Bridge sollte weniger Strom verbrauchen und deshalb weniger Hitze entwickeln, aber das ist angesichts der Gesamtkonfig zu vernachlässigen!

Zurück
Oben