ASUS NB Defekt: Motherboard verschmort - Problem

pat5at

Newbie
Sehr geehrtes Forum,

ich freue mich seit heute ein Teil der Community zu sein, doch leider muss ich gleich am Anfang "nehmen" anstatt zu "geben".

Ich hoffe, dass ich in dieser Abteilung richtig bin.

Nach etwa 3 1/4 Jahren ist mir mein Notebook "flöten gegangen". Es handelt sich um ein ASUS X70AC. Nachdem ich ihn einschalten wollte, ging bis auf das POWER-Lämpchen garnichts mehr. Aufgeschraubt habe ich ein verschmortes Bauteil auf dem Motherboard gefunden, von dem ich die Probleme erwarte. Festplatte und Arbeitsspeicher habe ich geprüft und funktionieren einwandfrei. Dazu habe ich ein paar Bilder hochgeladen.

Meine Fragen sind folgende:
Kann es sein, dass dieses Bauteil nicht die Ursache für die Probleme ist, sondern etwas anderes?
Um was für ein Bauteil handelt es sich genau?
Kann man es reparieren und wenn ja, wie?

Bilder:
dsc05633o1uof.jpg

dsc05634e5u3z.jpg

dsc05635tdu6a.jpg

dsc056369hu2r.jpg

dsc05640cyush.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Das ist irgendwas an SMD-Zeugs.

Sowas kann man mit ruhiger Hand und einem vernünftigen Lötkolben an einer Station wieder hinbekommen.

Voraussetzung ist natürlich das man weiss was das genau für ein Bauteil ist, sieht für mich nach gesprengtem Kerko aus.

Solang da nur bisschen was dunkel geworden ist und nicht gar Leitarbahnen teilweise im Eimer sind liesse sich das reparieren.

Allerdings wird sowas kaum noch gemacht, wenn es noch in der Garantie/Gewährleistungs -Zeit wäre, würde man da wo man das Teil einschickt im übrigen direkt die ganze Platine getauscht werden ;)

Gruss Dennis_50300

Hallo und Willkommen,
Zu deiner Frage ob man das Reparieren kann: Ja wenn nur das Bauteil Defekt ist und du die nötigen Fachkentnisse und Werkzeuge (Mainboard Lötstation etc) aufweisen kannst.
Was es genau ist kann ich dir leider nicht sagen da ich sehr lange Zeit nun keine Elektrotechnischen Arbeiten mehr mache also ca. seit 1993 nichts mehr.
(siehe post vor mir)

Meiner Meinung nach kann man das wieder hin kriegen mit ein wenig Geschick beim Löten.
Das Problem wird nur sein raus zu finden was denn da genau verkokelt ist.
Wahrscheinlich musst du da mal mit einem Asus Techniker reden.

Commander Alex schrieb:
Willkommen im Forum,

was war den da angesteckt, der Lüfter?
Herzlichen Dank!
Dort angesteckt war das schwarz-rote Kabel, welches wiederum mit dem Netzteil-Anschluss verbunden ist. Ich glaube aber, dass es sich weniger um den Stecker, sondern um das daneben handelt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

MfG

Das es um das Bauteil geht ist mir klar, aber es tauschen bringt nichts, wenn du den Grund nicht kennst warum es verreckt ist, daher sollte man das was dran hängt auch testen.

Also hängt dort der Anschluss vom Netzteil dran und sonst nichts?

Das Bauteil tauschen ist wie gesagt eine Kleinigkeit, aber wenn es dir gleich wieder weg raucht, bringt es nichts außer noch mehr Schaden.

Sieht mir nach ner Diode aus... zumindest laut Platinenaufdruck...

Trotzdem wäre es besser den Grund zu finden warum die Kaputt gegangen is ;-)

Netzteil überprüfen. Stimmt die Spannung?
Oder hast du gar ein falsches Netzteil eingesteckt? Das führt in der Regel zu einem solchen Schadensbild.

Commander Alex schrieb:
Das es um das Bauteil geht ist mir klar, aber es tauschen bringt nichts, wenn du den Grund nicht kennst warum es verreckt ist, daher sollte man das was dran hängt auch testen.

Also hängt dort der Anschluss vom Netzteil dran und sonst nichts?

Das Bauteil tauschen ist wie gesagt eine Kleinigkeit, aber wenn es dir gleich wieder weg raucht, bringt es nichts außer noch mehr Schaden.
Man sieht nicht mehr, als dass der Kabel direkt von dem Netzteil-Anschluss kommt. Andere Verbindungen sind nicht zu erkennen.

kisser schrieb:
Netzteil überprüfen. Stimmt die Spannung?
Oder hast du gar ein falsches Netzteil eingesteckt? Das führt in der Regel zu einem solchen Schadensbild.
Sieht mir auch nach einer falschen Benutzung durch das Netzteil aus. Jedoch wurde der Laptop nach einwandfrei funktionierender Benutzung im Akkubetrieb ausgeschaltet und ein Tag später beim Einschalten im Akkubetrieb, ohne dass er zwischendurch am Netzteil hing, ging nichts mehr. Im Strombetrieb das selbe.

PUNK2018 schrieb:
Trotzdem wäre es besser den Grund zu finden warum die Kaputt gegangen is ;-)

Wenn es einfach nur schlechte Qualität ist beim Bauteil selbst, dann muss es nicht zwingend eine Ursache haben, also schon aber die Ursache ich dann nur das Bauteil selbst ;)

Billigzeug sprengt halt gerne mal weg.

Gruss Dennis_50300

@pat5at
Netzteil kann auch einfach beim einschalten verreckt sein, kann immer mal passieren, sieht nach einer Überspannungsdiode aus.

@Dennis_50300
Das wäre das letzte was ich bei einer Diode annehmen würde, die Dinger gehen fast nie selber kaputt, selbst die günstigen Modelle.

Zurück
Oben