Asus Netzteilbuchse defekt?

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.318
Hallo,

ich habe ein großes Problem und brauche Hilfe. Ich habe mir vor zwei Jahren ein Asus X53S Laptop gekauft. Eigentlich war ich ganz zufrieden, bis heute: Mein Laptop lädt nicht mehr richtig. Wenn ich das Netzteil einstecke passiert - nichts. Erst wenn ich mit Druck gegen das Kabel am Laptop drücke, den Stecker also "reinpresse" lädt das Laptop. Das ist natürlich kein akzeptabler Zustand. Sobald ich keinen Druck mehr ausübe passiert wieder nichts.

Jetzt frage ich mich: Was genau ist defekt? Ist das die Netzteilbuchse? ( Wenn man es denn so nennt :P ) Gewährleistung/Garantie habe ich keine mehr, habe also zwei Möglichkeiten: Es zu ASUS schicken? Kann jemand sagen wielange es dann weg ist und wie viel das ungefähr kosten würde? Oder aber: Kann ich das auch in meiner Stadt ( Konstanz ) bei nem lokalen IT-Betrieb abgeben.

Primär wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was genau an meinem Laptop defekt ist.

Dankeschön :)
 
Hi,
billigste Lösung wäre nen Bekannten oder so mal fragen ob den
Läppi da mal zum testen laden kannst. Wenn es dann geht liegts
nicht an der Buchse sondern am Stecker vom Netzteil. und das wär
um Welten dann billiger :)
 
Sorry, ganz vergessen: Ich habe auch schon ein neues Ladekabel probiert. Selbes Ergebnis! Es liegt also 100% am Laptop und nicht am Kabel :)
 
Hi,
ok wenn dem dann so ist ....
Ich pers. würd bei ASUS anfragen was der Spaß kostet inkl Dauer.
Dann würd ich bei nen IT Geschäft nachfragen und auch wenn
vorhanden bei dem Elektronikladen um die Ecke anfragen. Dann
einfach entscheiden was einem davon am besten passt. Wenn Löten
kein Problem darstellt ggf selber machen.
 
An diesen Buchsen gibt es eigentlich nichts was defekt sein könnte ( zumal der Federkontakt seitlich ist ).
Viel wahrscheinlicher ist es, dass es sich teilweise von der Platine abgelösst hat und da hilft nur löten.
 
Hi,
An diesen Buchsen gibt es eigentlich nichts was defekt sein könnte
, die gehen ständig kaputt! Oft bricht der Draht, der nach hinten heraus den Pluspol mit dem mainboard verbindet oder die Lötverbindung bekommt Risse, wird hochohmig und geht kaputt. Das sollte jeder Rundfunk und Fernsehladen um die Ecke oder jede Reparaturwerkstatt von PCs hinbekommen.
MfG
Thomas
 
tomate67 schrieb:
Hi,
, die gehen ständig kaputt!

Du meinst, die Grobmotoriker schaffen es immer wieder das Netzteilkabel so zu belasten, dass sie zerbrechen, oder abbrechen - von alleine gehen sie eben nie kaputt...
Wie dem auch sei, er muss reindrücken also liegt es eher an der Verbindung zur Platine - sagt meine Glaskugel^^
Genauer geht es erst wenn man das Ding zerlegt.
 
Das stimmt schon was tomate67 da schreibt... Wir habe auch haufenweise Geräte mit defekter Strombuchse! Den Austausch sollte jede Reparaturwerkstatt die mit Elektronik zutun hat, für um die 50-80Euro wieder hinbekommen.
 
Zurück
Oben