Hi Leute,
ich hab schon seit längerem ein Notebook bei dem Folgendes Problem auftritt.
Die Hardware und die Modellnummer des Notebooks poste ich gerne im Laufe des Tages nochmal rein!
Solange schon einmal die Daten die ich aus dem Kopf weiß:
Model: Asus- ? ? ? (15,6")
CPU : Intel i5- ? ? ?
GPU: Nvidia GeForce 940m 2GB
SSD: Intenso 128GB Sata SSD (davor 1TB HDD)
RAM: 8GB DDR3 RAM (single)
Das Notebook läuft ganz gewöhnlich, allerdings sobald ich das Netzkabel vom Notebook entferne kommt direkt
ein Blackscreen. Stecke ich wieder den Stecker ein kommt wieder ein Bild und es läuft wie gewöhnlich weiter.
Das Notebook schaltet sich auch nicht ab oder verhält sich anders, Eingaben von Tastatur und Maus werden auch entgegengenommen.
Zum Test hab ich das Notebook mal ca. 30 Minuten ohne Netzkabel laufen lassen und danach wieder angesteckt.
Ging problemlos nach dem Anstecken wieder und nichts ist verloren gegangen.
Noch ist mir aufgefallen, dass ich das Problem schon seit längerem habe, allerdings ging mein Bildschirm nicht komplett aus sondern verringerte die Helligkeit drastisch. Jetzt steh ich an dem Punkt wo wirklich ein Blackscreen zu sehen ist.
Was habe ich bisher versucht?
Vieles auch aus Frust versucht, falls manche Schritte für euch als überflüssig gelten.
Währenddessen war kein Gerät/USB oder weiteres am Notebook angesteckt.
Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe!
Schönes Wochenende wünsche ich!
ich hab schon seit längerem ein Notebook bei dem Folgendes Problem auftritt.
Die Hardware und die Modellnummer des Notebooks poste ich gerne im Laufe des Tages nochmal rein!
Solange schon einmal die Daten die ich aus dem Kopf weiß:
Model: Asus- ? ? ? (15,6")
CPU : Intel i5- ? ? ?
GPU: Nvidia GeForce 940m 2GB
SSD: Intenso 128GB Sata SSD (davor 1TB HDD)
RAM: 8GB DDR3 RAM (single)
Das Notebook läuft ganz gewöhnlich, allerdings sobald ich das Netzkabel vom Notebook entferne kommt direkt
ein Blackscreen. Stecke ich wieder den Stecker ein kommt wieder ein Bild und es läuft wie gewöhnlich weiter.
Das Notebook schaltet sich auch nicht ab oder verhält sich anders, Eingaben von Tastatur und Maus werden auch entgegengenommen.
Zum Test hab ich das Notebook mal ca. 30 Minuten ohne Netzkabel laufen lassen und danach wieder angesteckt.
Ging problemlos nach dem Anstecken wieder und nichts ist verloren gegangen.
Noch ist mir aufgefallen, dass ich das Problem schon seit längerem habe, allerdings ging mein Bildschirm nicht komplett aus sondern verringerte die Helligkeit drastisch. Jetzt steh ich an dem Punkt wo wirklich ein Blackscreen zu sehen ist.
Was habe ich bisher versucht?
- Neue Festplatte (Intenso SATA SSD) mit frischem Betriebssystem (Win10)
- Windows Updates
- Live Ubuntu, gleiches Problem
- Energiesparoptionen angepasst nach mehreren Tutorials.
- Bios Update eingespielt + ältere BIOS Treiber ausprobiert.
- Mehrere Treiber ausprobiert
- Durch den Tausch der Festplatten Notebook aufgeschraubt und Verbindungskabel zwischen Monitor und Mainboard gecheckt.
Vieles auch aus Frust versucht, falls manche Schritte für euch als überflüssig gelten.
Währenddessen war kein Gerät/USB oder weiteres am Notebook angesteckt.
Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe!
Schönes Wochenende wünsche ich!