ASUS Notebook defekte USB Ports nach DC Jack Reparatur

philsorito

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meinem ASUS X54C und ich hoffe, dass mir die hier offensichtlich vorhandene Expertise helfen kann.

Vor einigen Wochen wollte der Laptop nur noch in bestimmten Positionen des Stromkabels laden, kurze Zeit später gar nicht mehr - schnell wurde der DC Jack als Übeltäter erkannt und kurzer Hand ersetzt.

Das Laden funktioniert seitdem prima und problemlos, allerdings verweigern alle USB Ports den Dienst. Wenn ich einen USB Stick einstecke passiert nichts, es leuchtet auch kein Licht. Maus, Tastatur, Ventilator... nichts funktioniert.

Alle Flachbandkabel im Inneren sind angeschlossen, also einen so dämlichen Fehler kann ich ausschließen. Bios und Chipsatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand. Booten von USB Stick nicht möglich. Auch im BIOS bei z.B. der Boot Priority taucht USB gar nicht auf, ich kann hier nur zwischen der HDD und dem DVD Laufwerk wählen.

Im Gerätemanager (Win 8.1 Pro) Werden mir folgende Punkt angezeigt unter dem Feld USB-Controller:
wzgsdBt.jpg


Also irgendwas wird ja erkannt, ich habe nur nicht genug Ahnung um zu verstehen warum im Gerätemanager etwas angezeigt wird, die Ports aber dennoch ohne Funktion sind.


Fällt euch etwas ein, was ich noch überprüfen / tun könnte? Ein Laptop ohne USB macht leider keinen wirklichen Spaß... :/

Danke im Voraus!
Philipp
 
Wer hat den DC-Jack getauscht? Fachhändler, selbst Hand angelegt?

Wenn Letzteres, kann es sein, daß dabei durch zu grobes Hantieren die USB-Ports in Mitleidenschaft gezogen wurden?
… wobei dies selbst bei ersterem nicht ganz auszuschließen ist …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hi

Deinstalliere die USB-Treiber von "Intel" und "ASMedia" und starte Windows neu.
 
Treiberneuinstallation brachte keine Besserung.

Das Jack wurde von der Elektronikabteilung hier eingelötet, die bauen normalerweise an modernsten wissenschaftlichen Systemen (Vakuum-, Laser-, Kühltechnik etc.). Deshalb glaube ich nicht, dass es dabei zu grobem Hantieren kam (100% ausschließen ist natürlich nie möglich). Arbeitstisch und Elektroniker waren geerdet, sehr gute Lötstation, Mainboard immer im ESD Bag transportiert.

Gibt es denn Leiterbahnen auf dem Mainboard, die sich lohnen nachzumessen?
 
Ich würde dennoch die Flachbandkabel checken. Ein Kurzschluss reicht und die elektronische Sicherung der USB Ports schält sich ein. Danach hat keiner der Ports mehr Strom. Dazu muss so ein Kabel nur grob geknickt werden während man damit hantiert oder der Stecker verschmutzt sein.
 
Habe ihn gerade nochmal offen gehabt. Das einzige mit USB verbandelte Kabel ist das, das die zweite Buchse an der anderen Seite des Notebooks verbindet und das ist vollkommen heile. :(
 
Zurück
Oben