Asus Notebook mit SSD aufrüsten

OliverHardy

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte ein älteres Asus-Notebook mit einer SSD aufrüsten, um das System wieder schneller zu machen.
So weit, so gut. Meine Frage ist nun, ob ich auf der neuen Festplatte ein neues Betriebssystem - Windows 7 Pro 64 bit - installieren kann, oder ob ich das mitgelieferte, vorinstallierte Windows 7 Home per Recovery-CD installieren muss?

Es handelt sich um ein Asus X77V mit zwei 500 GB Festplatten, von denen ich die Systemplatte durch eine 250 GB Crucial SSD ersetzen möchte.

Den Arbeitsspeicher hätte ich von 4 GB gerne auf 8 GB erhöht, was aber anscheinend vom MB her nicht geht!?

Danke für Eure Infos!

Viele Grüße,
Oli

Du kannst natürlich ein Pro 64Bit installieren, wenn die W7 Home hast müsste es auch funktionieren.

RAM kann man evtl. auch 8GB nutzen. Bei meinem Notebook hieß es auch max. 4GB, aber auch nur weil zu dem Zeitpunkt es nur 2GB SO-DIMM Module gab. Als es 4GB SO-DIMM gab hab ich 2 reingeklatscht, 8GB funktionieren tadellos. Kann aber auch eben nicht funktionieren.

Du kannst ein neues Windows 7 problemlos installieren. Wenn du den Key der beim Laptop dabei war verwenden willst, muss es eben ein Windows 7 Home sein.

Das Notebook kann 8GB nutzen.

Du kannst Windows 7 von einer normalen Windows DVD, die du z.B. aus dem iso von Microsoft erstellt hast, installieren. Danach einfach die Treiber von der Herstellerwebseite installieren. Am besten vorher runterladen und speichern, weil Windows oft keine Treiber für WLAN Adapter mitbringt und dann kommt man nicht ins Internet um die Treiber zu laden. Wenn man alles vorher runterlädt, umgeht man das Problem gleich. Die Installation ist dann auch sauberer als die von der Recovery-DVD, weil dann nicht die ganze Crapware von der Recovery mitinstalliert wird.

Wenn du Recovery-CDs besitzt, kannst du die natürlich nutzen. Du kannst aber auch mit deinem Key eine 64bit-Variante von Windows 7 installieren. Asus-Notebooks haben leider relativ viel Bloatware auf den vorinstallierten Systemen, von daher würde ich eine manuelle Installation bevorzugen. Allerdings musst du dann natürlich alle Treiber ebenfalls manuell installieren. Müssen tust du gar nichts, sondern kannst es dir aussuchen.

Das X77V kann 2x 4GB DDR2. Das ist zwar extrem teuer, aber grundsätzlich möglich.
Du kannst W7 Pro 64bit neu installieren, gar kein Problem. Brauchst du eine gültige Lizenz dafür, denn deine Home Lizenz vom Notebook reicht natürlich nicht. Am besten vorher schon die Treiber auf einen USB Stick packen.

Hallöchen,

das bleibt dir wahrscheinlich selbst überlassen ob du ein 32/64bit Betriebssystem installieren willst, das Windows 7 Pro 64bit ist möglicherweise etwas umfangreicher aber besser als eine Hersteller Recovery Version.

also ich hab auch ein älteres ASUS A6Ja-Q001H, und hatte da auch Win7 drauf installiert.
Mit Win8.1 und 4 GB ram läuft es aber wesentlich besser als mit Win7. Ich denke das Win7 viel zu viel Resourcen verbraucht. Treiber hat sich Win8 dann selbst gesucht, oder ich konnte die Win7 Treiber verwenden. normalerweise sollten 8 GB ram laufen, auch wenns nicht im Handbuch steht. Ich denke dass der Unterschied aber nicht groß sein dürfte, ausser Du benutzt spezielle Programme die soviel Ram brauchen. SSD sollte kein Problem sein, funktioniert genauso wie ne normale Festplatte.

Ich würde mal vorher nach verfügbaren Treibern und Erfahrungen in Asus Foren googln, ich denke dass viele da auf Win7 oder 8 umgestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle Zusammen,

vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.
Eine Original Win7 Pro Lizenz inkl. zugehöriger DVD habe ich ja.
Deshalb würde ich bei einem Umstieg auf eine SSD diese dann installieren.
Ich hatte nur bedenken, ob irgendwo Hardware seitig, z. B. im Bios oder so, hinterlegt ist, dass nur die Recovery-CD benutzt werden kann. Bin bei Notebooks leider ein echter NOOB^^

Jedenfalls sind meine Fragen geklärt.

Ich danke Euch nochmals für die vielen schnellen Antworten.

Viele Grüße,
Oli

wie gesagt, das Geld für die 8GB ram würde ich mir sparen dürfte kaum Mehrwert bringen.
Falls Du auf Win8.1 umsteigen willst, kannste Classic Shell installieren, dann haste das Startmenü wie bei Win7. Windows 8.1 läuft mit älteren CPUs wesentlich besser als das Resource fressende Win7.

Kannste ja erstmal mit Deinem Win7 testen...

OliverHardy schrieb:
..., oder ob ich das mitgelieferte, vorinstallierte Windows 7 Home per Recovery-CD installieren muss?

+ Win7HP per Recovery-CD bietet die sog. ASUS Preinstallation, d.h. nach der Installation ist Win7HP automatisch aktiviert.
+ Vorteil dieser Installation ist auch, dass alle relevanten Treiber für das Asus X77V schon integriert sind (ggf. nur aktualisieren).
+ Der vorinstallierte Product-Key aus der Recovery-CD-Installation ist ein von ASUS automatisch aktivierter Key, der nicht mit dem CoA Product-Key identisch ist. Der CoA Product-Key kann für die 32-bit oder 64-bit Version verwendet werden.

Aus dem Handbuch des Asus X77Vn und X77Vg ist nicht eindeutig ersichtlich, ob das Motherboard mehr als 4 GB ( 2 x 2 GB / DDR3 SDRAM / 1066 MHz) unterstützt.

Alufoliengrille schrieb:
... Windows 8.1 läuft mit älteren CPUs wesentlich besser als das Resource fressende Win7.
Ja, kann ich nur bestätigen. Besonders Windows 8.1 Update 1 senkt die Systemanforderungen für das Betriebssystem nochmals. Auch die Leistungsressourcen des Computers werden mit dem Update schonender genutzt.
Desweiteren gibt es markante positive Änderungen für Maus- und Tastaturnutzer. Bisher waren Nutzer von Touchscreens bei Windows 8.x im Vorteil. Jetzt aber gleicht die Bedienung per Maus und Tastatur Windows 7, der standardmäßige Startbildschirm lässt sich nun direkt beim Hochfahren umgehen. Statt einer Vielzahl von Programm-Kacheln ist nach dem Windows-Start dann die Desktop-Ansicht zu sehen, die im wesentlichen dem Startbildschirm von Win7 gleicht. Auch an der Taskbar am unteren Bildschirmrand lassen sich nun an der Leiste sowohl Desktop-Programme als auch Apps aus dem Windows Store und Verknüpfungen zu Internetseiten anheften.

Beim Umstieg von Win 7 auf Win8 auf ältere Notebooks mit Intel-CPU kommt es allerdings nicht selten vor, dass diverse Treiber, z.B. TouchPad, nicht unterstützt werden. Das könnte eine futzelige Angelegenheit werden - muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben