ASUS Notebook- nach defekter DC Buchse wechsel fährt Laptop nicht mehr hoch

MuJa187

Newbie
Hallo alle zusammen,

wie oben schon im Titel beschrieben funktioniert mein Laptop seit dem DC Buchse Wechsel nicht mehr.

Wie bin ich vorgegangen:

Nun ja, nachdem ich erkannt habe das die DC Buchse defekt war bzw. einen Wackelkontakt hat, habe ich mir die passende DC Buchse bestellt , Laptop auseinander gebaut, alte DC Buchse rausgelötet und neue eingelötet.
Danach natürlich alles wieder zusammen gebastelt und erst einmal Ladekabel angeschlossen. Siehe da Lade LED leuchtet ...

Bis hier hin alles gut...

Nach einigen Stunden dachte ich mir das es nun mal Zeit wäre die Kiste hoch zu fahren.
Beim ersten versuch den Laptop anzumachen hat die Leuchte auf der AN/AUS Taste geleuchtet , die grüne Leuchte war auch an (wie bei jedem Start) und ich habe auch gehört wie der Laptop hochgefahren ist, bzw. es versucht hat. Halt die Startgeräusche vom Kühler etc. ... nur ging das in etwa gefühlte 2 Sekunden worauf hin nix mehr passierte.
Es war alles aus kein Geräusch keine Reaktion. Auch leuchtete keiner der LED´s mehr. Auch die orange Lade LED nicht.

Ich stöpselte den DC Kabel ab nahm kurz den Akku raus und brachte es wieder an und stöpselte den DC Kabel auch wieder an.
Nun leuchtete die orangene LADE LED wieder. Beim erneuten versuch den Laptop hochzufahren passierte nichts.
Nur die Leuchte auf der AN AUS Taste leuchtete ganz kurz genau so wie die grüne LED.
Aber ansonsten gab es gar keine Reaktionen von Laptop.

So das ist die Geschichte, und nun stehe ich aufm Schlauch und weis nicht so recht wie ich vorgehen soll oder woran es liegen könnte.

Ich hoffe auf eure Hilfe !!!

Vielen Dank und Gruß
MuJa

Gleichen Fehler habe ich auch bei einem Acer TM 2501LMi eines Kollegen.

Buchse repariert. Akku wird geladen. Wenn man es einschaltet nichts. Kein Lüfter, kein Bild nichts. Wenn man etwas das Netzteil hin und her bewegt geht es (spring an, komme ins OS). Beim kleinsten Wackler am Gerät geht nichts mehr. Das ist aber keine saubere Lösung. Alle Lötpunkte sind sauber gesetzt.
Netzteil ist ok, alles gemessen. Kabel hat auch keinen Knick. Im Board selber kommt auch was an. Bin genauso ratlos.

Falls irgendwer eine Idee hat, immer nur raus damit. S...t happens!

stergios78 schrieb:
Gleichen Fehler habe ich auch bei einem Acer TM 2501LMi eines Kollegen.

Buchse repariert. Akku wird geladen. Wenn man es einschaltet nichts. Kein Lüfter, kein Bild nichts. Wenn man etwas das Netzteil hin und her bewegt geht es (spring an, komme ins OS). Beim kleinsten Wackler am Gerät geht nichts mehr.

Also bei mir brauch ich nicht zu wackeln oder so. Es ''funtioniert'' ja mit dem Laden, naja so zeigt es die orange LED es zumindest an . Jedoch springt bei mir Garnichts an ...

Kann es sein das etwas durchgebrannt ist`? Würde dann noch überhaupt was leuchten `?

sauber mit lötlitze gearbeitet? :)

@TE ist der RAM richtig eingerastet? hast du schon ein bios-reset gemacht?

Also Lötlitze hatte ich keins mehr da bzw. habe ich es nicht gefunden , habe stattdessen den Lötsauger genommen .
Ram und alle anderen Teile sind korrekt wieder eingebaut.
Ergänzung ()

Hallo Freunde,

habe mein Laptop nochmals aufgemacht und habe alles nochmal abgesteckt und wieder eingesteckt.
Nun läuft es , also man hört den Kühler, jedoch tut sich beim Monitor nichts.
Wäre ja aber auch zu leicht gewesen nech wenns direkt geklappt hätte :D
Nunja ich habe dann nochmals überprüft ob alles ordnungsgemäß eingesteckt ist. Soweit finde ich kein Fehler... aber ein Fehler muss ja da sein ...
Ergänzung ()

Stocki13 schrieb:
@TE ist der RAM richtig eingerastet? hast du schon ein bios-reset gemacht?

Aso, ein Bios Reset hat nichts gebracht, vorher beim Problem nicht und nun mit dem neuen Problem auch nicht, Monitor funtioniert nach wie vor nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben