Asus Notebook plötzlich verminderte Grafikleistung

Buschpirscher

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Notebook von Asus zugelegt, in Gebrauch war es eig. nur für meine Ausbildung zum mitschreiben im Unterricht etc. oder ab und zu mal unterwegs was zocken, surfen, das übliche eben. Es lief immer recht fix und ich hatte eig. nie Probleme damit.

Ich hatte ihn jetzt seit ca. 6 Wochen nicht mehr in Gebrauch, brauch ihn jetzt allerdings wieder täglich.

Nun zu dem Problem, die Grafikleistung ist plötzlich SCHRECKLICH !
Videos auf youtube sind am rumlaggen (480p !), Minecraft läuft (ohne jegliche Mods) mit ganzen 20 FPS und auch alle anderen Spiele laufen DEUTLICH schlechter. Crysis lief auf Mittleren einstellungen ohne Probleme, jetzt ist es unspielbar mit 15-20 FPS.
Ich habe ihn bereits komplett neu aufgesetzt, Win 7 64-bit drauf gemacht und die aktuellsten Grafiktreiber installiert, hilft allerdings trotzdem nichts. Reinigung + neue Wärmeleitpaste hab ich auch schon vollzogen.
Vor den 6 Wochen Stillstand lief alles ganz normal, habe ihn nach den 6 Wochen nur angemacht, alles mögliche Updaten lassen (Windows Update etc.), ansonsten nichts daran verändert.

Der Windows-Leistungsindex zeigt mir allerdings immernoch bei Grafik (Spiele) 5,9 an.

Sepcs sind:

- Notebook (15,6"): Asus X5DAF Series
- AMD Athlon II Dual-Core M320 2,1 Ghz
- 4 GB DDR2 Ram
- ATI Mobility Radeon HD 5145 512 MB
- 320 GB Festplatte
- Win 7 Home Premium 64-Bit

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, da ich mit meinen Ideen, woran es liegen könnte, am ende bin.

Mit freundlichen Grüßen,

Buschi

werden alle komponenten auch richtig erkannt? (Ram und CPU beim boot und der rest im systemmanager? evntl mal nen älteren catalyst treiber ausprobieren, wäre ja nich das erste mal das die neuen treiber einem die performance zerschießen.

Ja alle komponten werden korrekt erkannt. Ich habe es auch schon mit den alten treibern von der beigelegten Treiber-CD versucht, mit denen lief ja auch damals alles wunderbar. Aber mit denen läuft es genauso schlecht, wenn nicht sogar schlechter.

Welche Energieeinstellungen hast du drin ? Höchstleistung oder Energiesparmodus ?

Höchstleistung, das war auch mein erster Gedanke, dass es vllt. noch auf Energiesparmodus ist :P

Hat den sonst noch wer hilfreiche Ideen ? Habe das Problem bisher leider immernoch nicht lösen können :/

Zurück
Oben