Asus Notebook - Torx-Schraube rundgedreht - welche Möglichkeiten bleiben mir

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Asus Notebook leider eine Torx-Schraube rundgedreht und frage mich, wie ich diese noch anderweitig herauskommen könnte.

Spontane Möglichkeiten:
- Schlitz mit Dremel reinfräsen - Die Schraube liegt viel zu nach am Gehäuse...
- Schraubenzieher oder Ähnliches an Schraube kleben (Sekundenkleber, 2-KOmponentenkleber) und dann rausdrehen
- Schraubenzieher oder Ähnliches an Schraube löten und dann rausdrehen?!

Welche Möglichkeiten bleiben mir noch?

Bild ist im Anhang.

Danke im Voraus!

Gebirgskuchen

Anhänge

• DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    2 MB · Aufrufe: 649
Einmachgummi in das Loch drücken und dann mit dem Schraubenzieher die Schraube rausdrehen.

hätte genau die sachen die hier aufgezählzät werden als option vorgrschlagen. klar wenn dremel zur hand die beste lösung. sekundenkleber ist riskant könnte am gehäuse ankleben.
u anlöten ist ok wenn die schraube nicht zu szramm sizt.
frohes basteln

Sekundenkleber halte ich für keine gute Wahl, den Rest kann man probieren, wenn das nicht klappt, kannst du noch immer den Schraubenkopf abbohren.

Ob der Kleber in der Festigkeit ausreicht, ist fraglich. Aber einen Versuch ist es wert, da der Aufwand gering ist.
Mit einem kleinen Bohrer/Fräser zwei schmale Vertiefungen am Rand der Schraube so herstellen, dass ein Flachschraubendreher angestzt werden kann, geht wohl eher. Setzt ruhige Hand voraus. Beim Drehversuch mit hohem Druck arbeiten, um die - neuen - Schlitze nicht gleich abzurunden.
Bliebe noch, den Schraubenkopf abzubohren, dann den Deckel entfernen und den Schraubenrest am Stummel mit einer Zange herauszudrehen.

Viel Glück, Peter

Kleben kann man vergessen, die besten Kleber auf dem Markt schaffen etwas über 30 N pro mm², allerdings nur bei perfekter Fläche und aushärten im Ofen und selbst hier reicht die Kraft wohl bei weitem nicht. Löten schließt sich ja von selbst auf >>> Gehäuse schmilzt.
Bei dem runden Loch bezweifel ich auch das man mit einem Gummi weiter kommt.

Übrig bleibt nur das schlitzen, ich würde das mit einem runden winzigen Schleifaufsatz probieren.

Edit: War das Ding sicher mal eine Schraube?

Da ich leider weder einen Dremel besitze noch damit umgehen kann, stellt sich für mich die Frage, wer sowas jobbezogen im Alltag benutzt. Dann könnte ich mich in meiner Nähe evtl. umschauen und einen Schlitz fräsen lassen.

versuch es doch mal mit dem sekundenkleber.

nimm einen imbusschlüssel der in das loch passt und klebe diesen mit sekundenkleber fest.
versuch das ganze zu fixieren indem du irgendwas größeres links und rechts daneben stellst.
Dann lässt du das ganze eine nacht lang trocknen und am nächsten tag versuchst du vorsichtig die schraube aufzuschrauben und hoffe dass es nicht bricht.

Falls die Schraube nicht zu fest gedreht ist könnte es klappen.

Keine Ahnung ob es noch was stärkeres gibt falls das nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Keine Ahnung ob es noch was stärkeres gibt falls das nicht klappt.
So gut wie jeder Kleber der kein Sekundenkleber ist ;) Gut ding braucht weile heißt es hier. Um so langsamer der Kleber vernetzt umso stärker ist die Vernetzung. Aber wie gesagt mit einfachen Mechanik Kenntnissen kannst du selbst ausrechnen das dies nicht funktionieren kann. Die Fläche ist viel zu klein und somit kann man kein Drehmoment übertragen.

Ein ordentlicher Tapper Sekundenkleber reicht für die aufzubringende Kraft locker aus, ihr Fachmathematiker :D
Ingenieure ftw!

mfg,
Max

Als erstes mal mit Kältespray einsprühen und versuchen rauszudrehen. Danach Torx bit draufstecken und mit Kältespray einsprühen, dann noch mal versuchen. Oder Torx bit draufstecken und Torx Adapter erwärmen und dann versuchen. Oder einen Flach-Schraubendreher zufeilen in der Breite und vorsichtig einschlagen und versuchen raus zu drehen.
Das ist vermutlich die Schraube, die mit solch einer blauen Masse eingeschraubt ist.
Du kannst auch in eine Autowerkstatt fahren. Wenn die mal Torx überdreht haben kopfen die meist einen Imbus rein, machen dann warm und drehen dann raus.