Asus Notebook und USB-Stick - wie starten?

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe soeben ein nicht mehr benötigtes Asus-Notebook erhalten.

Das Gerät hat 2 USB-Anschlüsse, ich kann aber - so habe ich es verstanden - nur eines nutzen.

Doch ich versuche nun vergeblich, einen USB-Stick zu starten, auf dem ArchLinux installiert ist.

Doch wie kann ich es im BIOS einstellen, daß der USB-Stick starten kann, wenn als BootMedium nur
der Windows10-Bootloader existiert?

Ich muß noch anmerken, daß der bisherige Nutzer nur Windows10 drauf hatte, was zwar nioch existiert,
was ich aber löschen möchte, um meine eigenen Distributionen zu installieren.

Aber was ich auch mache, der USB-Stick wird nicht im Boot-Menu (was ich per F2 aufrufe) angezeigt.

Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich das hinbekommen kann?

Danke im voraus.

Gruß
Manfred

Nicht alle Sticks sind bootfähig, oder du hast was falsch gemacht beim vorbereiten des Sticks.

Es gibt im BIOS noch andere Einstellungen abseits der Boot-Reihenfolge, dass z.B. das Booten vom Netzwerk oder von USB-Sticks generell deaktiviert ist. Dann erscheinen diese Möglichkeiten auch gar nicht erst in der Bootreihenfolge.
Meist findest man diese Einstellungen nicht unter dem Reiter "Boot" sondern unter "Device-Settings" oder ähnlichem.

Oder wie Chillaholic schon sagt, ist der USB-Stick nicht korrekt erstellt worden. Läuft er denn an einem anderen Rechner?

"Secure Boot" ist auch so ein Punkt, der eigentlich immer das Booten von anderen Datenträgern verhindert. Dies muss auch in jedem Fall ausgeschaltet sein.

Vielen Dank sage ich schon einmal.

Secure Boot werde ich gleich ausschalten.

Gruß
Manfred

Fazit: ich kann nun alles Sticks nutzen, nachdem ich Secure Boot disabled habe.

Windows10 habe ich schon installiert, jetzt ist ArchLinux an der Reihe.

Mit Freude und Dank grüße ich euch.

Manfred

Zurück
Oben