Asus Notebook wird beim Laden unangenehm heiß

Jonas_495

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat ein Asus Zenbook 3 deluxe mit einem i7-7500U, 16gb Ram und einer 1tb ssd gekauft, wenn ich ihn normal benutze wird er so ca. 50-60° heiß (mit Core Temp und HW-Monitor gemessen), aber wenn ich am Strom habe wird er egal was ich damit mache unangenehm warm (zwischen 70 und 90°) und da spielt es keine Rolle ob ich nur ein paar office anwendung offen habe oder irgendwas aufwendiges mache. Ich lade ihn über das mitgelieferte 65W schnellladekabel mit Usb-c, da das Notebook nur 3 USB-C Anschlüsse besitzt. Ein anderes Ladegerät habe ich probiert, dann nimmt er aber keinen Strom an.
Oder soll ich ihn lieber zurückgeben und mir einen anderen kaufen. Hatte immer überlegt zwischen dem oder einem Macbook pro, und würde mir dann einen Mac kaufen. Lohnt sich das?

Hoffe irgendjemand kann mir helfen?
 
Guck dir mal das Powerprofil bei Strom und Batterieversorgung an.
Ich denke der Laptop wird bei Stromanschluss einfach alle Energiesparmodi abschalten und heizt dann einfach deutlich mehr.

Zwei Möglichkeiten:
- Immer den Energiesparmodus verwenden um Strom und damit Hitze zu sparen (Schade um den Core i7)
- Laptop umtauschen.
 
es macht keinen Unterschied in welchem Energiemodi ich ihn stelle er wird immer sehr warm. Ich habe schon einiges ausprobiert bei den Einstellungen aber nichts hilft so richtig?
 
Vor einem Monat? Würde da an deiner Stelle nicht groß herumfrickeln sondern das Teil zurück geben. Ob und inwieweit sich das Ganze für dich "lohnt" kann ich von hier aus unmöglich beurteilen da ich nicht weiß was du mit deinem Rechner so alles machen möchtest.

Wirf mal einen Blick auf diesen Artikel [Englisch], hier erhält man einen grundsätzlichen Vergleich beider OS

https://lifehacker.com/mac-vs-windows-your-best-arguments-486125257

Ansonsten finden sich im Netz jede Menge weitere Infos zur Thematik..

IT_Nerd
 
weiß jemand warum ich nicht anders über usb-c laden kann, weil zum Beispiel den Macbook kann man über eine Powerbank laden und auch sonst alle Laptops mit usb c lassen sich anders laden? warum meiner nicht oder ob man den langsamer laden kann? Weil villeicht hat das Ladekabel einfach zu viel Power oder so? weil bei Asus steht dass das Schnellladen ist und er in 50 min bei 60% sein soll? Kann das damit zusammenhängen?
 
Zurück
Oben