CDLABSRadonP... schrieb:
AMDs Chance ist halt schlicht und ergreifend dafür zu sorgen, dass sich die Mittelklasse nach oben verschiebt. Wenn ihre Mittelklasse bei 6C/12T beginnt und genügend Power und Effizienz pro Kern hat, dann können sie damit wahrscheinlich tatsächlich mit Intels 4C+8C/16T-Aufgebot (AlderLake-P-Salvage) mithalten. Das gleiche würde dann auch für ihr 8C/16T-Angebot vs 6C+8C/20T-Aufgebot (AlderLake-P-Vollausbau) von Intel gelten.
Treten sie hingegen mit 6C/12T gegen 6C+8C/20T an, dann haben sie ein Problem.
Marketing lässt grüßen... Mir stellt sich bei sowas viel eher die Frage, was ich mit diesen ultra hohen Thread Counts im Notebook soll. Denn meine Books werden weder zum Spielen noch zum Cinebenchen benutzt. Auch Blender und Co. laufen darauf nicht. Entpacken kommt vor - ist aber bei weitem eher Storage limitiert, weil sich kein normaler OEM/Mensch die Zeit antut, hohe Compression Level für GB große Pakete aufzuwenden. Das wird meist schnell gepackt und gut ist.
Was ich mir viel eher wünschen würde ist ein CPU Modell mit sehr hoher pro Thread Performance im niedrigen Teilllastbereich und das Dauerhaft nutzbar. Nicht diese Dinger, die beim zweiten dritten mal oder nach paar Stunden Laufzeit wegen der Temperatur dann 10, 20, 30% Leistung verlieren, weil der Trümmer sich durchgewärmt hat.
Ebenso brauch ich bezahlbar! anständige Menge an RAM. 16GB ist für nen ITler mit bisschen Anforderung an die Kiste so Anno 2012... Es sollten schon aller mindestens 32GB drin sein, wenns schon fest verlöteter LPDDR5 Speicher ist. Das ist nur leider atm ultra teuer, weil da die OEMs ihre Geldtaschen weit öffnen. Der "Pöbel" wird mit 16GB fix verlötet abgespeißt. Kostet dann nen 1000er. Wer mehr will, legt atm das doppelte...
Aktuell liebäugel ich mit nem Elitebook 845 G9 - das gibts mit SSD und RAM Wechseloption für nen relativ schmalen Taler in der kleinsten Variante mit 8GB RAM und 256GB Disk. Besser wäre das 835er - aber das hat verlöteten RAM. Blöderweise gibts das 845er mit dem H/HS Prozessor nur in ganz groß für 2000€+.
Die große Preisfrage ist halt - lohnt es zu warten? Zen4 kann schon mehr. Klar. Aber wenn das wieder 6-9 Monate braucht, bis der Spaß im Laden steht, bringt warten auch nix... Weil dann stellt sich die Frage nach dem Nachfolger wie eben heute auch.
frazzlerunning schrieb:
Sind die mobil Ableger von Zen 4 jetzt wirklich wieder als Ryzen 7000 im Programm? Kann sich da bei AMD mal bitte jemand entscheiden?
Bei AMD gibts es für Mobile und Deskop unterschiedliche Namen... Das aktuelle Mobile Schema ist explizit nur für Mobile gültig und ist auch ein anderes als es im Desktop verwendet wird. Die dritte Stelle in der vierstelligen Zahl definiert, welche Architektur drin steckt. Von Zen bis Zen4, also 1-4.
Im Desktop gibts das so nicht. Da ist Ryzen 7000 = Zen4 only, im Moment zumindest. Vielleicht legen sie noch paar der neuen APUs mit in den Nummernkreis, abwarten...