News Asus NUC 14 Pro AI+ & NUC 15 Pro(+): e-Ink-Deckel für Lunar Lake, Mini-PC-Premiere für Arrow Lake

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Zagrthos, konkretor und 2 andere
Für mich ist das design mässig ein Rückschritt.

Wichtiger ist doch das Lunar Lake einzieht in die Nucs

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, DynamaxX, ghecko und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Wichtiger ist doch das Lunar Lake einzieht in die Nucs
Ist eine CPU mit nicht gerade viel fest verbautem RAM wirklich so interessant?
Das Passt wahrscheinlich gut für aktuellen Business Anforderungen, aber für Privat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Jan schrieb:
(...) im Handel startete der Verkauf noch vor Weihnachten.
Ach echt? Wo denn?
Ich konnte bisjetzt nicht einen Shop finden. Eigentlich wollte ich auf den Lunar Lake NUC als Nachfolger für meinen NUC11 setzen... :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rumpel_ und DynamaxX
racer3 schrieb:
aber für Privat?
Wie du es selbst in Verbindung mit Business schon geschrieben hast, hängt das eben von den Anforderungen und den Einsatzszenarien ab.

Wenn man denn was den Ram geht schaut wie es da dann im leicht hinkenden Vergleich zu Smartphones und Tablets aussieht, wo man wenn ich mich nicht Irre bisher maximal 16 GB vorfindet und diese halt auch fest vorgegeben sind, bietet der Nuc 14 Pro AI+ bei Lunarlake immerhin die max 32 GB wenn ich mich nicht Irre.

Könnte mir vorstellen wenn man auf 32 GB aufwärts ausgelegt ist bzgl. der Anforderungen und dem Einsatzszenario, das es dann vermutlich auch nicht mehr so ein Mini-System werden würde.

JK_MoTs schrieb:
Ich konnte bisjetzt nicht einen Shop finden
Hab ich auch noch nicht, bin auch geneigt mir nen Nuc mit Lunarlake zu holen wo ich mir am TV dran hängen möchte.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zusätzlich angefertigte Komponenten sind "perfekt für umweltbewusste Kunden"?

Für mich war es schon ein Rückschritt, dass Asus die NUC Serie übernommen hat.

Das neue Gehäuse ist sogar schlimmer als befürchtet.
Und dieses E-ink ist völlig unnötig.
Wenn ich sowas benötige, kaufe ich eds separat.

Na immerhin hat man jetzt ein System, was sich für einen Mini-PC wie einen nUC auch wriklich eignet.

"Die Basisversion gibt es wiederum sowohl in flach als auch in „Tall“ für den Einbau einer zweiten M.2-2280-SSD."

Soweit ich das sehe, bekommt man in die Tall Version wie schon beim Voprgänger zusätzlich eine 2,5" Sata. Eine zweite M.2 hat man schon bei der flachen Ausführung.

Ging ich auch von aus, hat Asus aber im Call anders gesagt - und das Datenblatt nennt die 2.5 leider nicht - dafür für beide zwei M.2. Daher habe ich das gesprochene Wort von Asus als korrekt angesehen.

Oder übersehe ich etwas?

Davon steht tatsächlich auch nichts im Datasheet. Beim 14er steht es drin aber nicht beim 15er. Somit gibt es das wohl nicht mehr.

DrAg0n141 schrieb:
Davon steht tatsächlich auch nichts im Datasheet. Beim 14er steht es drin aber nicht beim 15er. Somit gibt es das wohl nicht mehr.
Wäre für mich ein Rückschritt bei den höheren NUCs.

Zurück
Oben