Asus NVIDIA GeForce GT630 liefert kein Bild, PC zeigt keine Fehlermeldung

richardk

Newbie
Hallo,

als Nicht-Hardwaremensch muss ich den PC meiner Tochter zum Spielerechner umbauen.

Ich habe eine Fujitsu PC (Esprimo E710) mit funktionierender Onboard-Grafik (technische Details stehen hier: ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/Mainbo.../D3162-B/Documentation/Manual_D3161_D3162.pdf).

Ich habe als Spende diese Grafikkarte erhalten: (Asus NVIDIA GeForce GT630 http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-GT630-Grafikkarte-Speicher/dp/B00D6KOU66/).

Wenn ich die Karte einstecke und boote (Windows 7) erfolgt keine Fehlermeldung, die interne Karte läuft (ich habe gleichzeitig Monitore an beiden Karten bzw. HDMI-Ausgängen; zu Testzwecken). Die Installation des Nvidea-Universaltreibers bricht ab mit der sinngemäßen Meldung "keine Hardware gefunden".

Wenn ich die interne Karte disable, erhalte ich KEIN Bild, höre KEINE Fehlermeldung und der Rechnen bootet durch zu Windows. Das gilt auch fürs Bios, was das wieder einschalten der internen Karte zu einem Geduldspiel ausarten lies.

Die Asus Karte sitzt sauber im Slot, der Kühler wird auch warm. Also fließt Strom.

Kann noch irgendwo dran drehen, an Bios-Einstellungen beispielsweise, um die Karte zum Laufen zu bekommen? Weil sie ja warm wird und weil der PC sich akustisch nicht beschwert, habe ich die leise Hoffnung, dass die Karte nicht kaputt wird. Oder gibt es da Inkompatibilitäten?

Wenn die Karte kaputt ist, welche wäre zu empfehlen? Darf max. 50 Euro kosten, soll einen Nvidia Chip besitzen und keinen Lüfter haben.

Danke!

Hallo,

eventuell mal das Bios updaten, steht in der Anleitung wie das geht.
Und in welchem Slot steckt die Karte denn ?? Sie gehört eigentlich in den unteren der beiden Slots.

MfG

Hier stand Quatsch...

Ist den sichergestellt, daß die Karte auch funktioniert? Daß sie warm wird, heißt nicht, daß sie nicht evtl. doch defekt ist... bitte ggf. mal in einem anderen Rechner gegenprüfen. Und am besten Daumen drücken, daß sie kaputt ist... allein schon die GDDR3-Bestückung wäre für mich Grund genug, das Ding (auch wenn es funktioniert) aus dem Rechner wieder rauszuwerfen.

Was eine Alternativ-Karte angeht: Im Bereich bis 50,- EUR & im Kontext "Spielerechner" kann man da eigentlich kaum etwas guten Gewissens empfehlen... Du hast in dem Fujitsu-Rechner ohnehin schon genug limitierende Faktoren (Netzteil, zwingend vorgeschriebene LowProfile-Bauweise für die Karte). Verabschiede sich besser von der Vorgabe einer passiven Karte. Die meisten aktiv gekühlten Karten in diesem Preis- und Leistungsbereich sind ohnehin sehr leise, da derartige die LowEnd-Hardware eher wenig Wärme entwickelt. Ggf. kann man da dann Software-seitig noch (z.b. mit dem MSI Afterburner) etwas nachsteuern & die Karte ruhigstellen. Und achte unbedingt auch darauf, daß die Karte möglichst mit GDDR5-Speicher ausgestattet ist!

Als aktiv gekühlte Karte würde ich diese hier empfehlen (wenn auch & wie gesagt mit Bauchschmerzen, wegen der Spielerechner-Vorgabe):

http://www.heise.de/preisvergleich/gainward-geforce-gt-730-gk208-3217-a1133606.html

Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Hallo,

eventuell mal das Bios updaten, steht in der Anleitung wie das geht.
Und in welchem Slot steckt die Karte denn ?? Sie gehört eigentlich in den unteren der beiden Slots.

MfG

Danke, das werde ich mal prüfen.
Ergänzung ()

Theo Rehtisch schrieb:
Hier stand Quatsch...

Ist den sichergestellt, daß die Karte auch funktioniert? Daß sie warm wird, heißt nicht, daß sie nicht evtl. doch defekt ist... bitte ggf. mal in einem anderen Rechner gegenprüfen. Und am besten Daumen drücken, daß sie kaputt ist... allein schon die GDDR3-Bestückung wäre für mich Grund genug, das Ding (auch wenn es funktioniert) aus dem Rechner wieder rauszuwerfen.

Nein, es ist nicht sicher, dass die Karte noch funktioniert. Im Moment versuche ich einen zweiten Rechner bzw. eine zweite Karte zu organisieren, um das testen zu können.

Das Grafikkarten für das Geld nicht viel können, ist mir klar. Aber irgendwann ist das Portmonnaie leer. Und wenn der Nachwuchs was besseres will, muss er selbst Geld verdienen. Danke für die Empfehlung.

Zurück
Oben