Asus nVidia GTS 250 Lüfter zu laut

roman-student

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

bin ganz neu hier, Forum ist mir aber schon lange her bekannt und habe vieles nützliches gelesen.

Ich habe so ein schon bekanntes Problem mit Grafikkarte NVidia Asus GTS 250: der Lüfter ist einfach viel zu laut und sogar ohne das man an zocken ist oder mit Photoshop arbeitet.

Schon eine Idee habe ich ausprobiert: es wurde ein Adapter 3-pin klein 3-pin groß hergestellt und Lüfter Sharkoon Power (4000U/min) verwendet (). Der nahm sogar Steuersignal von Grafikkarte Anschluss (3-pin klein) auf aber viel zu laut gewesen (sogar nicht auf maximalen Touren), kühlt das Ding natürlich super!

Ich habe zwei 120-er Silent Eagle von dasselbe Firma als Gehäuselüfter einbauen lassen und die hört man nicht!

Das ist Sharkoon Power Lüfter mit originallen Halterung von Asus:

DSC00543.jpg

Den Anschluss (3-pin klein) meine ich:

IMG_3344.jpg

Ich habe den zurückabgegeben (Kulanz :)) und einen anderen bei E-bay bestellt. Es kommt jetzt Arctic Cooling Accelero F8 Pro PWM zum Einsatz (noch unterwegs).

Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Kombination stimmen sollte

Hat jemand noch Erfahrung bzw. Ideen? Ein anderer Kühler ist etwa teuer zu Zeit

System:
Mainboard Intel G35 (OnBoard Grafik), CPU Core(TM) 2 Duo E4600 2,4 GHz, 2 Gb RAM, XP Professional SP3
GPU befindet sich zurzeit in Karton

Danke

Roman

hallo roman!

wenn ein kompletter kühlertausch nicht geht dann kannst du versuchen den/die neuen lüfter mit einem slotblech zu verbinden und direkt unter die graka zu montieren, so das diese(r) dann drauf bläst:

das wäre die bastellösung.
allerdings is der arctic f8 pro pwm für die lösung ein fehlkauf, da kein vollgehäuse um den rotor vorhanden ist.
auch der kauf eines pwm lüfters war vielleciht nciht so clever, da dieser 4 pins hat und deine graka über spannungsregulation (3 pin) die drehzahl ändert. regeln lassen sollte er sich aber auch über die spannung, nur muss der pwm kanal eben leer bleiben und du musst korrekt anschließen :-)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Na ja, Ok mit PWM ist in der Tat übertrieben gewesen und dass Ding kein Gehäuse hat habe ich übersehen.

Welcher Lüfter würde passen?
Und wie heisst 3-pin Anschluss klein? Neue Grafikkarten haben den nicht mehr glaube ich.

Die Variante auf dem Bild sieht wirklich gut aus! :)
Es konnte man aus metallischer Halterung für Lüfter (es wird ins Gehäuse vorne eingeschraubt) und Blech zusammenbauen, richtig?

Wenn Lüfter da ist, erzähle ich weiter.

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß

Roman

So, der Teil ist angekommen passt aber zuerst an der Kühlkörper nicht :(

Das ist die Rückseite davon, wo mussen normaleweise die Ecken einrasten, Ramen bei CPU-Lüfter (auch Arctic) sieht anders aus

DSC00585.jpg

Die gelbe Leitung hängt mit 3-pol Anschluss einzeln.
Ist es für den Fall wenn Lüfter ins Gehäuse installiert wird?
3-Pol Anschluss von Grafikkarte passt aber zu 4-Pol des Lüfters.

DSC00586.jpg

Oder falls ich ganz andere Lüfter (wie in Muster :)) nehmen soll, welche am besten?

Danke

Roman

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr Zusammen! :)

Mit Montage von Accelero F8 klappt es nicht und habe mir noch eine Variante überlegt: Kühler ersetzen aber welche?
Einen habe ich hier in Forum gefunden: Scythe Musashi SCVMS-1000 ist aber schwer zu bekommen
Hat er Nachfolger bzw passende Alternative?

Danke

Roman

Zurück
Oben