ASUS O!Play HDP/R3 hat Tonprobleme und hängt sich manchmal auf

coyote77

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin seit eben neu hier, weil mich der ASUS-Support hierher weiterempfohlen hat, weil sich hier viele ASUS-Produkt-User tümmeln würden, die mir vielleicht weiterhelfen können... Bei ASUS ist oben genanntes Gerät leider im Support im Status "endoflife"...

Mein Hauptproblem:
Seit eben habe ich zum wiederholten Male wieder keine Tonübertragung an meinen AVR - weder DolbyDigital noch DTS. Nur ein paar Musikvideos (mp4) liefen zuletzt noch mit Ton, isst aber jetzt auch rum...

Das komische daran ist, das war schon einmal da, das zurücksetzen auf Werkseinstellungen hatte keinen Erfolg, alles war gleich geblieben. Nach einigen Wochen, wo das teil ruhte und ich es nicht angepackt habe, war vor einigen tagen auf einmal wieder voller Ton da, auch heute Morgen noch, seit heute Mittag wieder erfolglos alles probiert.

Die Audio-Einstellungen stehen sowohl bei HDMI-Ausgang als auch bei SPDIF (wird aber nicht genutzt) auf "RAW".

Hat jemand die leiseste Ahnung, was ich tun kann, wo der Fehler liegt???

Dazu kommt, dass sich das Teil gerne in der Ordnerstruktur mal aufhängt, dann hilft nur Netzkabel raus und wieder rein.

Mein System ist etwas kompliziert, aber funktinstüchtig und hat mit dem R3 heute morgen auch noch funktioniert:
R3 geht per HDMI an AVR DENON AVR-X1000, Ton und Bild werden per HDMI über einen 4x2 LIGAWO Switch an TV oder BEAMER (je nach Wunsch) weitergegeben.
Der Switch hängt dazwischen, da SKY das Signal nicht mehr durch meinen AVR DENON AVR-X1000 schleusen wollte. Sky läuft entsprechend nun per Digital-Audio in den AVR,Bild direkt per HDMI in den SWITCH.

Ich bin für jeden kleinsten TIPP dankbar... :freak:
 
Hab ich mit dem Gerät auch immer mal wieder, irgendwie liegt das daran das er das angeschlossene HDMI Kabel nichtmehr richtig erkennt.

Muss ich dann meistens alles aus machen, Kabel ab und neu dran, dann alles neu starten, oft auch mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine "Anteilnahme", klingt ein Stück weit danach, dass du recht haben könntest, deswegen hatte ich auch schon einmal das Kabel ausgetauscht, aber der Fehler kommt ja leider wieder :mad:
Sonst schonmal jemand das gleiche Problem überwunden oder besonder HDMI-Kabel in Gebrauch, wo es funktioniert???

Gruß
coyote77
 
Das ist so an sich kein Problem der Handware oder Kabel, sondern eher der Reihenfolge.

Die beiden Geräte müssen mittels "Handshake" die jeweiligen Übertragungsdaten, Codecs, usw. abklären.

Dabei ist die Reihenfolge der Aktivierung der Geräte anscheinend wichtig (lt. englischen Foren).

Da der Fehler aber auch nur sporadisch auftritt hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu testen und verwende jetzt nen Raspberry Pi 2.
 
Hi,

drücke mal auf Setup auf der Fernbedienung und stelle beim Soundsetup bei HDMI auf RAW (Tonformat) und wenn du den Ton über SPIDF Kabel angeschlossen hast auch auf RAW .... - bei mir funzt der Ton leider nicht über HDMI . . keine Ahnung warum . .muss noch weiter fummeln ;-)

Hoffe der Tip hat dir geholfen.....

P.S. Bei mir hängt er sich auch manchmal auf. . .. dann starte ich Ihn einfach neu.... - aber ansonsten ist das Gerät i.O. - überlege aber auch schon ... ob ich mir noch einen anderen Player hole. . . .



Gruß

OlliBo
 
Zurück
Oben