ASUS O!Play HDP-R3 Problem mit streamen von AVI´s

roadrunner159

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutze die ASUS O!Play HDP-R3 via WLAN an meiner AVM Fritz-Box 7170, was im Grundsatz einwandfrei funktioniert.

Internetradio funktioniert ebenso wie das Streamen von Fotos. Internet-TV ruckelt ab und an, stört mich aber nicht, da ich es nicht nutze.

Bei den Videos trennt sich "die Spreu vom Weizen".
MPEG-Videos und Video-TS - Dateien werden problemlos abgespielt. Probleme gibt es beim streamen von einfachen AVI-Files. Hier ruckelt die Box, stopt und spielt erst nach einigen Sekunden Wartezeit weiter.

Ich habe bei meiner Fritzbox schon versuchsweise den Kanal gewechselt, aber das hat nichts gebracht.

Hat hierzu jemand eine Idee, was helfen könnte?

Gruß
Ulrich

Ja, die allerneuste Asus-Firmware ist drauf.

Und ja, ein Umwandeln der Avi´s in (z.B.) MPEG4 behebt das Problem. Aber das ist ja genau das, was ich vermeiden will. Ich möchte die Filmchen ohne weiteres Zutun streamen können.

Erstaunlich ist dabei zwischenzeitlich Folgendes: auf Anraten eine Asus-Supportmitarbeiters habe ich auf meinen PC den Quicktimeplayer aufgespielt. Dies sei wegen der verschiedenen Codecs sinnvoll wurde mir mitgeteilt. Und siehe da, die AVI-Files von meiner Fuji-Digitalkamera, welche vorher auch immer ruckelten oder stehenblieben werden nun ganz geschmeidigt gestreamt.

Nur die AVI´s von meiner Canon Digitalkamera ruckeln nach wie vor. Ich habe danach diverse Codec-Packages aus dem Netz heruntergeladen und aufgespielt, was aber diesbzgl. leider nichts gebracht hat.

Naja mal sehen, ich habe mir in der Zwischenzeit Devolo-Stecker bestellt um zu sehen, ob das Ganze via DLAN funktioniert.
Ergänzung ()

Also auch die Idee mit den Devolo-Steckern, also DLAN hat das Problem nicht gelöst.
Die Übertragung dieser AVI-Videos läuft zwar teilweise etwas besser, aber, also das permanente Ruckeln ist weniger geworden, aber ab und an bleibt das Video einfach stehen.

Hat denn hier niemand eine "zündende Idee"? Ggf. im Hinblick auf Codecs?

Zurück
Oben