Asus O!Play will nicht mit Samsung 840 Evo 120GB

Moep89

Admiral
Ich habe heute eine Samsung 840 Evo 120GB in ein externes USB 3 Gehäuse gesteckt und ein Video draufkopiert. Anschließend hab ich sie an den Oplay angeschlossen, aber der erkennt die Platte komplett nicht.

Ich habe schon zwei andere Gehäuse probiert (USB 3 und USB 2), andere Kabel, andere Formatierungen (NTFS, Fat32, exFat sowie alles mit MBR und GPT). Ich habe die Platte mit anderen Daten bespielt, sie mehrfach neu formatiert oder ganz gelöscht und neu initialisiert, nichts zu machen.

Am PC wird sie immer sofort korrekt erkannt und kann ganz normal verwendet werden. Mit SSDs an sich hat das Gerät auch keine Probleme, eine C300 lief im gleichen Gehäuse problemlos.

Ich hab schon nach dem Problem gegoogelt aber kein einziges Ergebnis gefunden, dass sich mit dem Problem befasst.

Hat jemand eine Idee?

Einen TV mit USB und Mediaplayer hast du zufällig auch?

Haste die aktuellste Firmware auf der O!Play-Kiste?

Ja, ich hätte zwei Fernseher mit Mediaplayer und USB Anschluss. Die werd ich gleich mal ausprobieren.

Firmware ist aktuell.

Edit: Die Fernseher wollen die SSD ebenfalls nicht.

Kann doch nicht sein, die SSD ist doch nun wirklich nichts außergewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher O!Play ist es denn? Kannst du ihn noch umtauschen?

Ich habe einen O!Play HD2 und nur Probleme mit dem Teil. Selbst nach zig Firmwareupdates wurde immer wieder die eingebaute Festplatte nicht erkannt oder die Filme brachen mittendrin ab. Filme vom USB-Stick hingegen liefen immer einwandfrei.

Ich werde nichts mehr von ASUS kaufen, da können die Grafikkarten noch so gut sein.

Meine XBMC-Kiste hat zwar auch die letzten Tage mal gezickt (seit dem Update auf 12.3), läuft jetzt aber wieder top.

Edit: Wenn die Fernseher die SSD auch nicht wollen, liegt es vielleicht am Controller-Chip?

MfG 655321

...liegt es vielleicht am Controller-Chip...

Gehe jetzt (bzw. war das schon von Anbeginn meine Vermutung) auch mal davon aus, das es dann eigentlich nur noch am Controller-Chip der SSD liegen kann, das sie weder am O!Play noch an den TVs erkannt wird.
Obwohl es mich dann wiederum verwundert, das sie nicht mal von den TVs erkannt wird... Wie alt sind diese beiden TVs und sind sie 'up to Date' (was zumindest die Firmwares betrifft)?

Hi,

eigentlich nur noch am Controller-Chip der SSD liegen kann

In einem externen Gehäuse kommunizierst du nach außen aber nicht mit dem Controller Chip der SSD sondern mit dem Controller Chip des USB / SATA Wandlers des Gehäuses. Der interne Controllerchip ist nach außen hin im Normalfall absolut nicht zu sehen und mit diesem wird auch nicht von außen gesprochen.

VG,
Mad

Der Oplay ist der HPR-R1 und schon ewas älter.

Der eine TV ist ein Samsung und keine 2Jahre alt. Der andere ein 4 Jahre alter LG.

Der OPlay funktioniert ansonsten absolut top. Bisher hat jede Platte problemlos funktioniert.

Und da die Platte im externen Gehäuse sitzt kann eigtl. auch kein "Feature" der SSD bzw. des Controllers Probleme machen. Der Kommuniziert ja eben nicht direkt mit dem OPlay.

Ich werd wohl oder übel erstmal die SSD umtauschen. Wenn ne neue Evo auch nicht funktioniert muss ich ne andere nehmen.

Zurück
Oben