Asus oder Asrock Mainboard

TRO

Cadet 4th Year
Hallo, ich muss mich gerade zwischen dem Asrock B650E Steel Legend von und dem Asus Rog Strix B650-A Gaming Wifi entscheiden. Habe einen 7800X3D gekauft.
Die Wahl fällt auf einer der beiden wegen meinem White Build.

Soweit ich sehe ist der wichtigste unterschied das das Board von Asrock PCIe 5.0 hat. Würde ich ansich wegen zukunftssicherheit schon gerne haben aber macht das bei meinem Build überhaupt sinn?

Denn:

Mein Case ist das Hyte Y60 und die GPU wird da mit dem mitgelieferten Riser Kabel vertikal verbaut. das Riser Kabel beherscht aber nur PCIe 4.0.

Danke schonmal für die Antworten

Würd zu B650E greifen.

Beim Asus Board das B650E-E.

Ist ne Glaubensfrage ob Asrock oder Asus.

Habe schon beide Hersteller verbaut gehabt nehmen sich nichts.
Der Bios update support ist bei beiden Herstellern hervorragend.

Sinatra81 schrieb:
Würd zu B650E greifen.

Beim Asus Board das B650E-E.

Ist ne Glaubensfrage ob Asrock oder Asus.
gibt es leider nicht in weiß, deshalb das B650-A

Ich würde zu dem Board greifen dass die für mich nötigen Features hat. Pcie 5.0 wird dir kein mehr an Performance geben. Klar, mit der richtigen SSD ist diese dann etwas schneller. Aber das merkst du nur im Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der BIOS Support von AS Rock ist der beste den ich kenne.

Ich hatte früher oft ASUS, die sich ihre besondere Qualität auch immer etwas besondes bezahlen lassen. Bei AS Rock bekomme ich das alles auch, nur eben immer etwas günstiger.

Stand heute würde ich schätzen, dass 5.0 für die nächsten Jahre ziemlich wenig bringen dürfte; gegenüber 4.0.
https://www.computerbase.de/2023-04/crucial-t700-pcie-5-ssd-test/

Da du eine CPU für 500€ kaufst, dürftest du nicht zum Kundenkreis zählen, der sich eine hart beschnittene Grafikkarte mit wenig Speicher und gleichzeitig winzigem Speicherinterface zulegt. Diese Ausnahmen hängen dann wirklich extrem am Port.

Siehe RX6400, RX6500xt. Diese bieten ihrerseits ein mini Interface per 4.0 und wenn die Hauptplattform nur 3.0 hat, sieht es ganz schnell garstig aus.

Na ich habe mir "nur" eine RTX 4070 TI geholt, hat aber auch einfach den Grund das diese für alle Games absolut ausreichend ist, gerade mit Frame Generation. Werde aber bei der 5000er Generation upgraden.

Du, ich bin ehrlich, so weit bin ich auch nicht in der Materie. Allerdings hab ich mir für die meisten Games Benchmarks mit Frame Generation angeschaut und bin begeistert. Zum Topic, dann wirds wohl das Asus Mainboard bei mir.

TRO schrieb:
Die Wahl fällt auf einer der beiden wegen meinem White Build.
Früher hätten sich echte Männer über eine Platinenfarbe die nicht zum Rest des Computers passt .......

Stimmt...da hätten sie unmengen an Geld für unnütze Autolackierungen ausgegeben 😂
Das Asrock hat halt den etwas besseren Chipsatz. Kenn die Specs von beiden nicht, aber vielleicht interessiert dich welche LanController und welcher Soundchip verbaut ist.

Edit:
Das Asus wäre bei mir wegen dem Intel 225V Lan Chip raus. Der macht bei mir nur Probleme. Kannst mal im Internet danach suchen.
Was ist mit dem MSI MPG 650?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben