Hi Paxtn,
kla reicht es heute aber er will vielleicht nicht nochmal in 1-2 Jahren nen Rechner kaufen. Nicht jeder ist so nen Freak wie wir. Zudem bleibt es nie bei nur das. Er will dann noch das neben her, das auch noch und das auch. Boom spürt er aufeinmal wie das ding auch nur nen tick lahmer wird und denkt sich naja das ist nicht dolle. Hab viele leute in meinem Bekanntenkreis die denken DC bedeutet unendlich viel gleichzeitig machen, das dem auch irgendwann mal die luft ausgeht ist denen garnicht klar.
Zudem sehe ich es an meiner frau. Erst hat se gesagt nur office ICQ/MSN und Inet. Heute ist es city life, Sims 2, Need for Speed UG usw usw. Dazu muss man sagen das meine olle vorher 3 jahre keinen PC hatte und vor den 3 Jahren nur so nen ollen Celeron auf P4 basis. Also die ist ständig mit zig sachen offen im Manöver.
Denk zwar nicht das er so extrem ist wie ne frau, aber ich denke nen Quad für ca 50 EUR mehr kann echt nicht schaden. Zur not könnte man auch nen AMD (159 EUR für nen Quad) nehmen wenn die Leistung ja eh dicke reicht. Da kann ich auch nen Guten und schnellen IGP chipsatz empfeheln. 690G
Zudem denk ich würde man da deutlich günstiger fahren als mit Intel.
Gruss Jens
EDIT:
also mein tip für beide wege wäre:
Intel:
CPU: Q6600 2,4 Ghz
ca. 205 EUR
Mainboard: G33 oder ein P35
ca. 95 EUR (ASUS, MSI und Gigabyte zu empfehlen)
RAM: 2 GB Kit Aeneon, A-DATA oder MDT CL5 (Bei den Preisen kann man sich auch durchaus 4 GB in betracht ziehen)
ca 40 EUR für 2 x1 GB riegel
HDD: optimal wären hier 2 Große schnelle Platten: 2 x Samsung F1 750GB mit 32MB Cache
ca. 136 EUR pro platte. Wenn das zuviel ist 2 schnelle 320GB platten
ca 65 EUR pro platte (empfehenswert hier Seagate, Western Digital, Samsung).
DVD Brenner: am besten 2 x LG H66N
ca. 35 EUR je laufwerk. Schönleise und schnell. Wenn er noch eine drittes auslese laufwerk brauch würde sich das LG H20N oder H30N empfehlen als DVD Rom
(ca. 12-15 EUR).
Gehäuse: Günstig günstiges und gut belüftet Version ist der Coolermaster Elite 330 (331,332,333)
ca 30 EUR. Wenns etwas besser sein darf ein Coolermaster Centurion 5 oder ein Arctic Silentium. Aber es ist eh Geschmackssache, man sollte halt auf eine gute Belüftung achten.
Netzteil: ganz klar 330W Seasonic!
ca. 45 EUR Super Qualität, alles andere wäre meiner meinung nach verschwendung.
Total (mit günstigem Gehäuse, 2GB RAM, 2 Laufwerken und den Kleinen HDDs):
ca. 615 EUR
AMD (hier brauchst lediglich CPU und Mainboard im vergleich zur Config oben ersetzen):
CPU: X4 Phenom 9500
ca. 159 EUR
Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital, 690G ATX format (gibt auch uATX wenn gewünscht)
ca. 55-60 EUR wohl bemerkt mit HDMI, DVI, VGA und hasse nich jesehen.
Rest bleibt wie oben.
Total:
ca. 535 EUR
Du kannst bei beiden Boards 1 Karte PCIe je nach belieben nachrüsten. AMD bietet zudem noch den Vorteil das man auch die kommenden AM2+ (wie z.B. die Phenom X4s) sowie AM3 CPUs noch drauf laufen lassen kann. Zwar haben die Mainboardhersteller grad probleme Biosupdates zu Produzieren so das die Phenoms reibungslos laufen auf den boards aber ich denke das dürfte sich bald ändern. (link zu dem Thema:
AMDs Phenom zu vielen Boards inkompatibel?). Das Board was ich hier empfohlen habe hat jedoch schon das neue Bios und somit ist es gar kein Problem.
Gruss Jens