ASUS Optimal wirklich optimal?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
804
Hallo ich habe einen I7 2600K auf dem P8Z68 Deluxe.

der 2600K läuft auf 3400, hatte ihn immer konstant auf 3800 stehen, nur finde ich diese Option nicht mehr im Bios :( Nun taktet er immer mit 3400.

Dabei habe ich die auto OC Funktion entdeckt und frage mich ob diese sinnvoll ist oder mehr Schaden anrichtet, da der CPU bis zu 4500 dabei hochgeht unter AI Suite. Ist das noch ok und wirklich gut diese Einstellung "Asus Optimal"?

Macht es eigentlich was negatives aus wenn die CPU automatisch heruntertaktet und Energie spart? Also performancemäßig..

Danke
 
Nein, Auto OC ist niemals sinnvoll: die Spannungen die dann genutzt werden sind oft schädlich.
Das Runtertakten ist nicht schädlich. Sobald die Performance wieder gebraucht wird, wird ja wieder hochgetaktet.
 
Ich habe von diesen hauseigenen Mittelchen immer die Finger gelassen. In Sachen CPU und z.B. auch in Sachen SSD (die Samsung Tools)

Mir ist einfach nicht ausreichend dokumentiert, was diese Taschenspielertricks eigentlich genau machen.
 
hybrid79 schrieb:
Macht es eigentlich was negatives aus wenn die CPU automatisch heruntertaktet und Energie spart? Also performancemäßig..

Danke

Tritts tu beim Auto auch immer das Gaspedal durch wenn du im Stau stehst ... weil bei dir sonst der Motor aus geht .... ?

Also ich nicht.
 
Gut Also Speedstep Technologie kann ruhig an sein, verstanden :D

Und das Auto OC lieber aus? Habs jetzt auf XMP stehen und es läuft wieder bei 3800.
 
Zumindest unter "normalen" Übertaktversuchen darf das anbleiben ja.

Wenn du sehr stark Übertaktest, kann es sein, dass bei plötzlichen Lastwechseln (zb 800Mhz auf 4.5GHZ) nicht rechtzeitig die benötigte Spannung ankommt und die CPU dann sagt: Nö, is mir zu wenig Saft, hab ich keinen Bock drauf. Daher empfiehlt das Bios auch meistens das beim OC aus zu lassen, was aber gelinde gesagt genau so Doof ist wie ein fertiges Profil zu nehmen.

Soalnge man da aber im Rahmen bleibt, was meistens schon aufgrund der Temps der Fall ist, darf das ruhig anbleiben.
 
Wenn Du Ahnung hast vom OC kannst Du dies machen, denn dazu gehört Erfahrung.
Und wenn Du Ahnung [wovon ich jetzt mal nicht ausgehe] hast, findet sich der Rest im Internet. Aber im Ernst könntest Du Deine Hardware noch kaufen (CPU z.B.) Denn die könnte über den Jordan gehen.
 
Auto-OC ist eher die Holzhammermethode, die mit teilweise kräftiger Spannungserhöhung möglichst höhe Taktraten einprügelt.
 
Was XMP mit dem OC der CPU zutun haben soll würd mich dann aber doch mal interessieren, hier fehlt imo wohl noch einiges an Grundwissen um da überhaupt selbst Hand anzulegen. So long: Lass das auf Auto und beobachte die Temperaturen, solange das alles passt, passt alles, genau für so Leute wie dich (nicht falsch verstehen) ist das ja gedacht.
 
Also xmp an. Cpu auf turbo. Läuft dann mit 3800 statt 3400 und intel speedstep an. Denke da sollte nichts passieren oder?
 
Nö, außer es wird eben bei der Pauschal angelegten Spannung irgendwann zu warm, aber auch das wirst du dann merken, die CPU schützt sich dann selbst und drosselt.
 
Zurück
Oben