asus p2b-s: 40 gb festplatte wird nicht richtig erkannt

alphageek

Cadet 2nd Year
liebe community

hab gerade den alten pc für meinen schwiegervater in spe repariert. alles funzt bestens bis auf eine sache:

die neue maxtor 40 gb festplatte wird vom bios nicht richtig erkannt. hab das neueste offizielle bios 1013 geflashed, und trotzdem erkennt es nur 8gb von 40.

hab alle jumpersettings (master, slave, cable sel. und cs-limit) und alle ide ports ausprobiert...

hab da im forum einen link zu einem inoffiziellen 1014 bios gefunden, aber da ist

keine .awd datei sondern 1014.003. kann ich das einfach mit aflash verwenden,

und könnte das die lösung für meine probleme sein ? mit dem 1013 sollten doch

theoretisch bis 80gb erkannt und verwendet werden können...

vielen dank im voraus

alphageek :)

Bei dem Download vom Mainboard-Bios bei Asus wird zwischen offiziellen und Beta unterschieden.

Einfach bei dem Menu, bei dem verschiedene Dateien zum Mainboard angeboten werden, von "Offiziell" auf "Beta" umschalten und schon werden die Beta´s freigegeben.

cu! sloven

hi sloven

danke für die nachricht...

hab das bios schon von der seite runtergeladen...

es besteht nur aus der datei 1014.003 während ein offizielles bios z.b.

bx21013.awd heißt... naja, wenns aflash erkennt wirds wohl gehen.

aber eine 40gb platte müßte schon mit dem 1013 bios erkannt werden. ich glaube

es liegt an was andrem...

trotzdem danke und lg.

alphageek

Hallo alphageek,

ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem alten P2B-F, das nicht wollte, slebst nach einem Bios-Update. Hatte aber eine 60GB-Platte dran. Die Lösung des Problems war ganz einfach: Die Werte für Köpfe, Zylinder, Sektoren sind bei den meisten Platten oben aufgedruckt. Die schreibst Du auf und trägst die manuell im Bios ein. Das P2B-F hat dann zumindest meine Platte richtig erkannt. Alternativ gibt es von den Festplattenherstellern meist Tools, mit denen man die 8GB, 127GB und was weiß ich noch für Grenzen umgehen kann.

CU Endurance

Geh mal ins Bios und sieh nach ob die Platte auch im LBA Modus angesprochen wird.

danke für die guten tips leude !

werds gleich nach der arbeit mal probieren...

lg.

alphageek

Diesen Jumper zur Begrenzung der Speicherkapazität haste nicht grad ausversehen gesetzt?

Rodger

hab was jumper angeht alles ausprobiert, auch ohne jumper gehts nicht...

finde aber nirgends die specs meiner pladde...

die scheints laut maxor gar nicht zu geben :mad:

ist ne maxtor diamond max plus 9 mit 40 gb, laut maxtor.com gibts die diamondmax plus 9 nur zwischen 80-120 gb

modelnr.: 6y040p0e21201

very strange, indeed...

lg. alphageek

danke an alle !

jetzt funktionierts endlich. mußte nur die daten der platte manuell im bios eingeben und lba aktivieren. :)

hab jetzt die vollen 40 gb !

lg.

alphageek