Asus P4B533-E und 354 Trick !

Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1
Hallo :)

Hab mal ne kleine Frage *gg

Ich habe diese Mainboard mit einem 2,4 GHZ/533 P4.
Dazu nen Gigabyte 333DDR Samsung Ram(2x512MB).

Wenn ich die Switches so einstelle wie in dem Trick beschrieben, laufen sie auch laut Sandra mit 360MHZ, und der Datendurchsatz ist genial :)

Nur etwa alle Stunde bei Vollast(spielen oder so) blauer Bildschirm >>> reeboot :(

Ein Freund von mir hat identisches Board, nen 2,53 P4 und nur 512MB Samsung.
Bei dem geht es einwandfrei.

Nun meine Fragen, vielleicht weis ja einer Rat :D

1. Gibt es nen Trick wie das Ram "etwas" niedriger kriege, also nicht gleich 180/360.

2. Kann es daran liegen das ich zwei Ram Riegel habe ??

3. Was kann ich ansonsten noch tun :p ?? *gg

4. Und jetzt was ganz anderes: Ab und zu habe ich richtige Hänger in Spielen(kein bestimmtes, in allen), kann mir das aber nicht ganz erklären. Win XP auf 2 neuen 7200er WD Platten im Raid. Die sollten schnell genug sein.

Wäre echt super nett wenn sich ein Spezialist erbarmt und mir ein paar Tips gibt :)

Im Vorraus Danke für eure Antworten

Death
 
hab in der art die selbe hardware wie du und würde gern genau das selbe wissen :>
kann man die rams auch a bissl niedriger takten, weil ich schiss hab, dass mir meine 333mhz riegel bei 354mhz abrauchen
 
abrauchen wird der RAM nicht!

habt ihr dem RAM mal mehr VDimm gegeben?

ansonsten könnt ihr nur noch den FSB runtertakten, also die CPU mit <133MHz betreiben... damit würdet ihr den Prozessor zwar untertakten, aber so würdet ihr auch den RAM mit einem niedrigerem Takt betreiben können!

anders gehts nicht!
 
da bin ich ja schonmal beruhigt :>
wenn ich nun die rams auf 354mhz übertakte und nach ein paar minuten/stunden/tagen merke, dass die idee mit dem übertakten doch net so gut war (bluescreens etc.) kann ich dann sichergehen, dass meine rams keinen schaden genommen haben wenn ich sie sofort nach bekanntwerden der ersten probleme wieder runtertakte?
 
@-=Deathmaster=-

zu 1.) gibt es nicht, da mit 178 MHz begonnen wird (Dip-Trick)
zu 2.) ich glaube es liegt an den zwei Double Side Speichern. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß der Betrieb mit zwei dieser Modulen nicht gewährleitet wird. Hängt aber vielleicht mit dem erhöhten Takt zusammen. Kannst ja mal den Schalter wieder in die Ausgangsposition schieben und beobachten ob´es dann läuft.
zu 3.) habe ich schon beschrieben
zu 4.) kann an Deinen Platten im Raidverbund liegen. Einige hier im Board haben über Probleme berichtet, wenn Sie bestimmte Platte benutzen. Mußt Du mal die Suchfunktion benutzen und nach Raid suchen.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Gruß Eddie
 
Zurück
Oben