Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P4C800-E Board mit Vdimm und Vdroop Mod.
- Ersteller Westy
- Erstellt am
KamekazeGoldi
Lt. Junior Grade
Frage am Rande: Was sind das für Mods?
KamekazeGoldi schrieb:Frage am Rande: Was sind das für Mods?
Mit Vdimm kann bis zu 3,2V Vdimm eingestellt werden, serienmäßig sind sonst 2,85V, und Vdroop schwankt die VCore deutlich weniger.
Simon schrieb:Wenn du dir unbedingt BH-5 bestückte RAMs holen willst, ist das natürlich korrekt.
Auch wenn 3,2 Volt bei BH.5 noch nicht wirklich viel sind.
mfg Simon
BH5 hab ich jetzt auf die schnelle als Beispiel genannt, aber es gibt genug anderen Speicher die eine hohe Vdimm brauchen, und da ist man dann auf der sicheren Seite.
Wer sagt das?
Außer die Winbond Serien BH-5, BH-6 und CH-5/6 sind kaum gängige Chips auf so hohe Spannungen ausgelegt - geschweige denn die passenden PCBs dazu.
Ob man nun Samsung TCCD, CCC,CC4, Hynix D43, D5 oder Micron, PowerChips nimmt - die sind alle mit 2,8-2,9 Volt eigentlich wirklich ausreichend bedient.
mfg Simon
Außer die Winbond Serien BH-5, BH-6 und CH-5/6 sind kaum gängige Chips auf so hohe Spannungen ausgelegt - geschweige denn die passenden PCBs dazu.
Ob man nun Samsung TCCD, CCC,CC4, Hynix D43, D5 oder Micron, PowerChips nimmt - die sind alle mit 2,8-2,9 Volt eigentlich wirklich ausreichend bedient.
mfg Simon
Suschiwurst
Lt. Junior Grade
VDroop Mod ist bei manchen Boards schon beinahe notwendig, zumindest wenn du übertakten willst, da es schon von Vorteil ist, wenn die V-Core nicht um bis zu 0,06V unter Last einbricht. Allerdings geht die Garantie flöten, weshalb man sich das zweimal überlegen sollte, ob man es wirklich braucht.
V-Dimm halte ich für vollkommen sinnfrei, da kaum ein Speicher wirklich davon profitiert mit 3,2V befeuert zu werden. Wie schon gesagt gehen die Winbond Chips erst später richtig ab, so ab ca. 3,5V. Da wäre es wohl cleverer nen OCZ DDR Booster zu kaufen
Ich mein auch irgendwo ma gelesen zu haben, dass die Spannungswandler stark unter dem V-Dimm Mod leiden, was ein weiterer Grund dagegen wäre
Gruß
Suschi
V-Dimm halte ich für vollkommen sinnfrei, da kaum ein Speicher wirklich davon profitiert mit 3,2V befeuert zu werden. Wie schon gesagt gehen die Winbond Chips erst später richtig ab, so ab ca. 3,5V. Da wäre es wohl cleverer nen OCZ DDR Booster zu kaufen
Ich mein auch irgendwo ma gelesen zu haben, dass die Spannungswandler stark unter dem V-Dimm Mod leiden, was ein weiterer Grund dagegen wäre
Gruß
Suschi
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB
Ensign
ich würde nie so ein Board ohne Mod betreiben ...
gerade das P4C800e-dlx droopt ohne Ende,
also Vdroop ist wirklich ein Muss wenn du ein wenig OCen willst.
Rest ist natürlich Ansichtsache, da ich fast ausschliesslich Winbondchips auf Brainpower PCB verwende
kann ich da auch sorgenfrei 2,6V im Dauerbetrieb geben
und mir ist noch nie ein Stick kaputt gegangen ....
Da ich immer sehr viel am HW ausprobieren bin ist ein Poti am Board halt sehr praktisch,
weil jedesmal nen PC neu zu starten um im Bios ein wenig mehr Vcore oder Vdimm einzustellen ist mir zu lästig
so sieht das aus wenn ich das umbaue
https://www.computerbase.de/forum/t...verclocking-thread.135655/page-4#post-1385685
CB
gerade das P4C800e-dlx droopt ohne Ende,
also Vdroop ist wirklich ein Muss wenn du ein wenig OCen willst.
Rest ist natürlich Ansichtsache, da ich fast ausschliesslich Winbondchips auf Brainpower PCB verwende
Da ich immer sehr viel am HW ausprobieren bin ist ein Poti am Board halt sehr praktisch,
weil jedesmal nen PC neu zu starten um im Bios ein wenig mehr Vcore oder Vdimm einzustellen ist mir zu lästig
so sieht das aus wenn ich das umbaue
https://www.computerbase.de/forum/t...verclocking-thread.135655/page-4#post-1385685
CB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
spiro
Gast
2.6V - beachtlich...CharlieB schrieb:*snip*Rest ist natürlich Ansichtsache, da ich fast ausschliesslich Winbondchips auf Brainpower PCB verwende
°
°
°
°
°
aber eigentlich kein Wunder, dass bei dieser "Höllenspannung" noch nie ein Riegel kaputt gegangen ist...