Asus P4C800-E Deluxe: OnBoard Sound-Diskussion

klauspolenz

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe gerade ein bisschen mein System aufgerüstet (P4C800-E, 3,4GHz C, Corsair 3200LL). Ich bin mit dem Asus P4C800-E TOTAL zufrieden, habe nur EIN Problem: der onBoard-SPDIF (Soundmax) ist mit meinem DD-Receiver verbunden. Vorher hatte ich stattdessen eine Soundblaster Live Value genauso über Cinch-Digital angeschlossen und das war perfekt. Beim onBoard-SPDIF des P4C800-E gibt es aber öfter Aussetzer (Windowsereignisssounds werden zerhackt und zu spät abgespielt) und eine schlechte Soundqualität (z.B. viel zu tief). Zudem kann im Treiber kein Bass usw. softwaremäßig eingestellt werden. Finde ich für so ein (sündhaft teures) Luxuxboard ungenügend. Dolby Digital über SPDIF werde ich heute abend mal testen. Habe folgende Fragen:

(1) Habt Ihr andere (bessere) Erfahrungen mit dem onBoard-Sound des P4C800-E?
(2) Was kann ich zur Lösung meines Problems unternehmen?

Alles wird gut.
Euer Klaus

Die Sound on board karte kannste vergessen.Habe mir eine neue soundkarte geholt und diese probleme waren weg.Mein Board Asus P4P800 Deluxe.
Im übrigen hatte ich auch diese probleme, mal war der sound da mal nicht.Habe auch alles mögliche versucht aber es wollte nicht.Reisleine gezogen neue karte geholt.Baue deine alte karte wieder ein wenn du die noch hast.

Also ich habe jetzt was rausgefunden: in der Lautstärkeregelung habe ich einen Regler "BassBoost" gefunden, der voll aufgedreht war. Hab den deaktiviert und jetzt funzts. MP3 einwandfrei. Dolby Digital funktioniert auch. Jetzt wird noch Cubase getestet und wenn das klappt, lass ich es so.

Übrigens: habt Ihr schon bemerkt, dass der Treiber auf der Mainboard-CDRom neuer ist als auf der Downloadseite auf der Asus-Homepage? Habe so etwas noch NIE erlebt.

Alles wird gut.
Steffen

klauspolenz schrieb:
Also ich habe jetzt was rausgefunden: in der Lautstärkeregelung habe ich einen Regler "BassBoost" gefunden, der voll aufgedreht war. Hab den deaktiviert und jetzt funzts. MP3 einwandfrei. Dolby Digital funktioniert auch. Jetzt wird noch Cubase getestet und wenn das klappt, lass ich es so.

Übrigens: habt Ihr schon bemerkt, dass der Treiber auf der Mainboard-CDRom neuer ist als auf der Downloadseite auf der Asus-Homepage? Habe so etwas noch NIE erlebt.

Alles wird gut.
Steffen

Hi ich hoffe Du kannst mir helfen. Ich wünschte ich wäre schon so weit wie Du.

Ich bekomme einfach keinen 5.1 Sound hin.

Ich besitze das ASUS K8V SE Deluxe Board. Habe AC´97 von der Mainboard Cd installiert.

Wenn ich den test durchführe (schwarze Punkt wandert zu allen Lautsprechern)kommt nie Sound aus meinen hinteren Boxen. Nur aus dem Center und den vorderen Boxen.

Ich habe meinen Reciever per optischen Kabel verbunden (spdif-Blende)- war beim Mainboard mit dabei.

Also der Reciever spielt Töne ab, aber empfängt kein "echtes" 5.1 Digital signal.

"Nur Pro Logic".

Der Reciever ist 100% in Ordnung und ich habe auch alles richtig eingestellt am Reciever.

Ich brauche eine Lösung für den PC.

Andere Treiber? Im Bios ist digital auch aktiviert. Ich bin verzweifelt.

Was hast Du denn noch anders gemacht als ich?

Ich verstehe das nicht. Ein Freund von mir hat ein anderes Board und genau das gleiche Problem.

Installier mal den "AC3Filter" und konfigurier ihn. Außerdem hab ich die beiden Haken bei der Windows-Lautstärkeregelung (Erweitert) gemacht.

Viel Erfolg

Welchen AC3 Filter?

Bei Erweitert habe ich alle Häkchen aktiviert.

Gruß Rik

Zurück
Oben