ASUS P4C800-E Deluxe und RAID 0

kladie

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
5
Hallo, bin hier der absolute Neuling und auch, was die Computertechnik angeht, nicht sehr erfahren. Deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um Unterstützung zu erhalten. Habe mir also das obige Board in meinen Rechner eingebaut und möchte nun 2 x Hitachi 80 GB-Platten für einen RAID-Verbund einrichten. Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand von den erfahrenen Mitgliedern hilft und beschreibt, welche Einstellungen ich wo machen muß. Wollte die beiden Platten an den Intel-Controler anschließen. Wie ist das mit dem RAID-Treiber ? Wo bekomme ich den her und wann und wie muß ich den installieren ? Für jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

kladie
 
Den Trreiber findest du auf deiner Motherboard CD. Im Handbuch kannst du es einfach nachlesen Seite 5-33.

mfg
 
Danke, champion, für die Antwort. Sorry, wenn ich noch mal nachfrage, aber welcher der auf der CD vorhandenen Treiber ist es denn ? Habe absolut keine Ahnung.

kladie
 
Müsste eigentlich auf der CD im Ordner D:\Drivers\Chipset\IAA die Datei MakeDisk.exe sein. Dann hast du die passwenden Treiber auf der Diskette haben. Ich empfehle die aber die Festplatten auf den Promise Controller zu hängen weil da die Performance noch einen tick besser ist. Den Treiber findest du unter folgenden Pfad D:\Drivers\Promise\378RAID. So das sollte dir helfen.
 
Hallo champion, danke abermals. Bin also so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Nach drücken von F6 lege ich dann die Diskette ein, sie wird gelesen und ich bekomme die Meldung, daß die Datei txt.exe oem nicht gefunden wurde. Was hat denn das zu bedeuten ? Hast Du vielleicht noch einen Hinweis für mich ?

kladie
 
Ich möchte der Empfehlung von champion widersprechen:

Der Promise Controller ist nicht der schnellere! Der interne, in der Southbridge integrierte Raid Controller, ist der schnellere, weil er nativ am Chipsatz hängt und nicht durch den Flaschenhals PCI-Bus muss, wie der Promise Controller.

Gruss Nox
 
Hallo,
ich würde auch das Intel-RAID empfehlen. Wenn man das RAID an den Promise-Kontroller hängt, dann lässt sich später der IntelApplicationAccelerator NICHT installieren. Normalerweise ist im Hanbuch relativ weit hinten eine ziemlich genaue Beschreibung, wie bei den einzelnen Kontrollern vorzugehen ist (wo die Treiber zu finden sind, wie unter XP zu installieren, etc.). Falls du kein Handbuch hast, dann melde dich nochmal, dann schaue ich bei mir nochmal nach.

Grüße
CK
 
Danke für die vielseitige Unterstützung. CosmoKiller, leider bin ich der engl. Sprache nicht mächtig und habe natürlich Probleme mit dem Handbuch. Wäre nett, wenn Du in deeinem Handbuch mal nachschaust und mir die Abfolge postet.
LuxSkywalker, habe über den von Dir genannten Link die Diskette erstellt. Doch wenn ich bei der WinXP-Installation den Treiber installieren will, bekomme ich die Meldung "Datei txtsetum.oem" nicht vorhanden, deshalb kann die Installation nicht fortgesetzt werden. Was kann bloß die Ursache sein ? Das Array scheint korrekt eingerichtet, die beiden Festplatten werden mir im RAID-BIOS angezeigt

kladie
 
Hi Kladie,
hmm, habe jetzt nochmal in meine Handbuch geschaut, da stehen aber keine weiteren Information, als die hier geposteten. Der Treiber soll in der Tat unter \Drivers\Chipset\IAA und dann Makedisk.exe liegen. Hast du schonmal eine andere Diskette getestet, vielleicht hat die jetzige einen Schaden, oder den Link von Spiro testen. Ansonsten steht da:
- wenn OS nach Treibern für SCSI oder RAID fragt F6 -> Diskette rein -> Enter und Treiber auswählen und Instruktionen folgen.

Hast du denn im RAID-Bios auch ein RAID-Verbund-0 erzeugt? Nur das Anzeigen der Platten heisst nicht, dass ein RAID eingerichtet ist.
 
Hallo CosmoKiller,
werde mir heute eine neue Floppy einbauen, da die jetzige doch komische Geräusche von sich gibt. Dann werde ich den Treiber auf eine andere Diskette ziehen. Vielleicht klappt es ja dann. Vielen Dank erst einmal für die Unterstützung.

kladie
 
Problem gelöst??
 
Hallo erstmal, bin Neu hier :)

also das habe ich auch gelesen, das Raid 0 über die Southbridge schneller sein soll als der Promise Controller, aber ich glaube bei der S´Bridge Lösung kann man nur 2 Platten anschliessen, und bei dem Promise deren 4, (zwecks Datensicherung) oder lieg ich da falsch ? Desweiteren kann man mit der S-Bridge Lösung kein Win 98 oder ME mehr nutzen, so hab ich es jedenfalls gelesen, kann mir das jemand bestätigen ?
Habe mir selbst das P4P800 Deluxe (865PE) mit 2 120er IBM/Hitachi SATA Platten geholt, aber noch nicht verbaut, da mir noch ein Gehäuse fehlt, nun bin ich am überlegen was ich mache, da ich ab und zu nochmal Win ME benötige !
Aber wenn die Southbridge Raid Lösung mehr Leistung bringt, wäre es wohl besser auf ME zu verzichten ???

lg
Frank
 
@multiball

1. Willkommen im Forum

2. Ja du kannst an den Promise 4 Festplatten anschliessen! Allerdings 2x S-ATA und 2xP-ATA(also IDE) Desweiteren würde ich an deiner Stelle auf ein aktuelle OS setzen! (win2k oder xp) Und jepp, der ICH5R ist wirklich schneller und sollte deine bevorzugte Schnittstelle sein!
 
@multiball:
Hi,
ich habe genau die gleiche Kombination (Mainboard und 2*120GB Hitatchi), und diese laufen im RAID-0 an der Southbridge wunderbar, kann ich nur empfehlen (bis auf das die Platten von Zeit zu Zeit quitschen/heulen, aber das liegt wohl eher an den Platten und nicht am Controller). Wieso noch ME nutzen, ich würde auch auf XP umschwenken.

Grüße
CK
 
Zurück
Oben