Asus P4C800-E Deluxe Vcore Problem

iliketechnology

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich großes Problem:

Ohne CPU-Last habe ich 1,6 V Vcore (stabil über mehrere Minuten Testzeit!!!! - getestet mit MBM und AsusProbe). Das wird meine 3 GHz P4 CPU @ 3GHz nicht lange mitmachen! Dabei ist es egal ob ich den Vcore manuell mit 1,525 oder per auto einstellen lasse!

Bei Last bricht die Spannung um 1 V auf 1,488 - 1,504 V ein und schwankt dann um diese Werte. Die Einstellung im Bios betrifft bei mir nur die Last-VCore! Setze ich Sie z.B. auf 1,5375 so bricht die Spannung unter Last nicht so stark ein!

Ich bin inzwischen ziemlich frustriert. Zuerst hatte ich ein MSI 865 Neo2 FIS2R, das meinen Speicher nicht mochte aber zumindest die Vcore Spannung einigermaßen in Grenzen einstellte. Jetzt habe ich ein Board, dass meinen TwinMos Speicher mag, aber meine CPU auf kurz oder lang per Vcore schrottet!

Bitte helft mir!

iliketechnology

Das ist normal .... diese Schwankungen habe ich auf meinem P4B533-E auch ... und das seit 2 Jahren ... und absolut keine Probs.

Ich vermute eher ... Auslesefehler.

Moin.

Also erstmal vorweg: Bis etwa 1,65-1,70Volt sind für den Pentium 4 Northwood unkritisch. Alles darüber sollte man meiden.
Das deine TwinMOS RAMs auf dem MSI 865PE nicht liefen, wundert mich ein wenig. Ich betreiben nämlich selbiges Board ebenfall mit 1GB TwinMOS DDR400. :)

Das die V-Core unter Last ein wenig einbricht, kommt durchaus vor. Allerdings nicht in solchen Dimensionen, wie du sie gerade beschrieben hast. Bei den Werten würde ich aber auch einen Meßfehler nicht ausschließen.
Gewisse Schwankungen sind auch völlig normal. Solange alles absolut stabil läuft auch überhaupt kein Problem.
Was für ein Netzteil mit welcher Leistung hast du ?

mfg Simon

ich hab ganz genau das gleiche problem!

das p4c800-e deluxe mit nem 2,80c p4. im bios vcore auf 1,565 gestellt und asusprobe sagt mir jetzt 1,616. unter volllast bricht die spannung dann so auf 1,525.

Hallo

wäre evtl. mal ne gute Idee, die Netzteile zu posten.
Ist evtl. hilfreich, zumindest könnte man dann etwas ausschließen.

Meine VCore steht mit nem 2.4er @ 3.0 auf 1.525 und weicht da nur um ca. 0.00* ab.

Die * wird mir aber nicht angezeigt, deshalb ist es auch nur eine Vermutung das sie schwankt.

Cu
Sorry, hab natürlich kein ASUS, könnte aber evtl. doch das NT sein. ;)

Asus Probe liest bei mir (P4C800-E) die Corespannung auch mit 1,6V aus. Im BIOS schwankt es zwischen 1,536-1,552V. Ich sehe da kein Problem, zumal:
Bei Last bricht die Spannung um 1 V auf 1,488 - 1,504 V ein und schwankt dann um diese Werte. Die Einstellung im Bios betrifft bei mir nur die Last-VCore! Setze ich Sie z.B. auf 1,5375 so bricht die Spannung unter Last nicht so stark ein!
hier kein Spannungsabfall von 1 V, sondern lediglich ein Bruchteil dessen vorliegt. Standardwert:1.525V auf 1,504 entspricht etwa einer Differenz von 1,4%. 1,525 auf 1,488 sind etwa 2,5% Differenz - wo ist das Problem? ;)

spiro

ich hab nen 520watt tsp netzteil

3,3v: 26a - 5v: 52a ( combined 260watt) 12v: 28a ( 336watt)

sonstige komponenten:

p4 2,8ghz @ 3262 mhz ( fsb @ 233 mhz )
2*512mb ram @ 186 mhz
radeon 9700pro
audigy 2
1* wd raptor hdd

also ich würd des netzteil jetzt mal ausschliessen, aber wer weiss

Hallo,

schon mal danke für die vielen Antworten. Ich habe zu Weihnachten mein 340 W Chieftec gegen ein TSP 450 W Netzteil getauscht. Die Probleme sind aber leider nicht verschwunden. Die Vcore schwankt unter Last kaum (immer ca. 0,25 Volt weniger als eingestellt) und unter Leerlauf ebensowenig (immer 1,6 V). Verliere ich im Leerlauf damit eigentlich die Garantie - 1,6 V sind ja eindeutig außerhalb der Specs!?

Kann es eventuell das APM im Bios sein?

Danke.

iliketechnology

Den Wert 1,6V liest Du nach wie vor per MBM/ASUS-Probe aus? Schau mal ins BIOS, welcher Wert dort angegeben ist. Mache Dir bitte keine Sorgen wegen eines möglichen Garantieverlustes, die Angaben von MBM/Probe müssen nicht zwangsläufig korrekt sein. ;)

@longi,
nicht jede Spannungsdifferenz ist auf das Nt zurückzuführen. :D Die Core-Spannung z.B. wird über die Spannungswandler des Boards geregelt.

spiro

Also ich habe diese Schwankungen auch.
Ich habe so den Verdacht das das bei mir am Netzteil liegen könnte, denn die Enermax Dinger sind leider schlechter als ihr Ruf. Ich kenn da noch ne Story von dem Asus P4G8X mit dem Ez 7205. Das ein Kumpel von mir gehabt in einem Gut bestückten System (6 Festplatten, 3 Laufwerke, 9700Pro und so....) und das System lief mit nem 431 Watt enermax gar net und mit nem 460W Enermax ca.10 min. Der Grund war einfach weil das Enermax zu heiß wurde udn ausgestiegen ist.....Er hats dann mit einem 550W Antec probiert und siehe da:
keine Probleme mehr. Daher werd ich das mal Testen.
Laut Asus war dies aber ein Problem dieser Revision mit diversen Netzteilen da diese einfach zuwenig Power hatten. Mit der folgenden Revision war das dann behoben.....nicht ausschließbar das das hier auch der Fall ist. Mein System hat j aauch entsprechend viele Verbaucher und ich habe den Eindruck das das mit meiner neuen Graka schlimmer geworden ist (Vorher GF4 TI 4400 und jetzt Radeon 9800 XT) mein Board ist Revision 1.xx

Dass unter last die Spannung sinkt ist normal.

Intel hat für den P4 Spannungregler vorgeschrieben die unter Last die Spannung leicht senken.

Und wenn der Rechner läuft ist, dass doch egal was für eine Kernspannung des Ding jetzt hat. Und mehr wie deine 1,5 oder 1,55 V im Bios kanst du ja eh nicht einstellen.

Das beste ist: Vcore auf das Auto Setting setzten und gut ist es.

Asus Board's und Ihre Spannungsschwankungen

Ich hatte diese enormen Spannungsschwankungen auch auf dem P4P800!

Hab es nun verkauft und das Abit IC7-MAX3 gekauft was leider noch unterwegs ist... :(

Netzteil:
be Quiet! Colorline 450Watt 1.3

hmm... bei meinem p4p800 bewegt sich das im 0,02 - (hab ich erst einmal gesehen) 0,05 v bereich. hab ein 420 watt silentmaxx netzteil. das sollte doch im normalen bereich liegen, oder?

Schönen Abend Hellwalker!

Also bei mir was das schon wirklich krass!

Eingestellt 1,6V und dann zeigten CPU-Z und Asus Probe 1,696V an! :mad:

So geht das ja nicht wirklich!

Und wenn ich 1,525V einstellte, was ja wirklich normal ist kamen 1,606V und 1,616V!

Sag mir mal, ist das normal? :watt: :confused_alt:

Übrigens Dankeschön für den Kommentar bei Nethands! :)

Sag mir mal, ist das normal?

nicht wirklich;) naja, wie es sich bei mir bei hoher spannung verhält weiß ich leider nicht, weil ich es nur mit standard vcore geguckt habe! aber an deiner stelle hät ich auch getauscht, muss man ja angst haben das einen die cpu durchbrennt :eek:

Ja, da hat man schon seine Sorgen...

Auch wenn man übertakten will!

Was sollen da solche Spannungsschwankungen?

Theorie:
So kriegt man ja kein stabiles System zusammen, wenn z.B. so alle halbe Stunde einmal der Vcore auf sagen wir 1,57V fällt, aber 1,6V zum stabilen Betrieb benötigt wird.

Und dann auf einmal für längere Zeit konstant auf 1,696V bleibt.
Theorie ende.

Das Board konnte mir keine klaren aussagen zur Übertaktbarkeit liefern...!

Ich hoffe mit dem Abit IC7-MAX3 wird das anders! :)

Hallo zusammen,

ich vermute jeder P4C800-E Deluxe User hat diese Probs. Trotz Rev 2 Aufkleber gehe ich inzwischen davon aus, dass man mich mit diesem Aufkleber über den Tisch ziehen wollte, denn angeblich wurde bei den Rev 2 Board die Spannungsversorgung verbessert. Und CPU-Z zeigt immer noch Rev 1.xx an!

Ich werde mal bei c´t anfragen, ob Sie einen Artikel zu meinem Board verfassen wollen - die nehmen ja öfters mal Dinge genauer unter die Lupe. Die Hersteller sollten endlich ordentliche Spannungswandler installieren. Ich hoffe ich habe Erfolg, denn ich will nicht übertakten, sondern nur eine Intel-Spec konformes System.

Drückt mir die Daumen und alle Betroffenen schicken (natürlich nur insofern Interesse) mir eine Email. Dann haben wir/ich eventuell bessere Chancen und ev. werden dann die Boards von Asus gegen Spec konforme Boards getauscht.

Iliketechnology

Sag mal,

können Wir Dich dabei unterstützen?

Das wäre eine sehr gute Sache für alle Betroffenen und für alle die die geplant hatten es sich zu holen.

Vielleicht wäre es auch noch gut ein anderes Board zum direkten Vergleich mitzutesten!

ICh drück Dir die Daumen! :daumen:

Shadow86

Hallo,

ihr könnt mich unterstützen, indem sich Leute die das gleiche Problem haben wie ich mir einfach die Seriennummer, Modell und Ihren Namen und die Überspannung ohne ohne OC mailen. Ich denke eine solche Liste sollte als "Unterschriftenaktion" ausreichen.

iliketechnology

zusätzliche P4-12Volt-Versorgung angesteckt ?

Habe das Problem auf meinem P4C800-Deluxe Rev. 1.03 trotz hungriger 3.2G-P4 nicht b.z.w. schwankt es bei mir laut Asus-PC-Probe auch so um die +/- 0,015V. was aber in dem Bereich normal ist wie schon erwähnt, war auch schon auf meinem vorigen Asus P4T533-C der Fall und machte aber keine Probleme.

Sowas ist meist ein Auslese/Anzeige-Problem und wird durch BIOS-Updates nicht selten behoben.Einige Motherboard-Tools von Fremdherstellern welche den entsprechenden Voltage-Sensor über den SMBus-Controller nicht richtig erkennen zeigen da unter Umständen auch deswegen zu hohe Schwankungen an, ich würde mich da primär auf die BIOS-Anzeige verlassen, dabei auf aktuellstes BIOS achten oder aber auf Tools zurückgreifen die explizit für Asus-Boards gedacht sind wie den Motherboardmonitor von Asus (PcProbe) z.b. und stets immer die aktuellste Version davon : http://www.asus.com.tw/support/down...&l3_id=0&m_id=1&f_name=probe22203.zip~zaqwedc (PcBrobe vom 2003/12/23)

Hast du den 4-Pin ATX 12V Power-Stecker für die zusätzliche 12Volt-Versorgung für den P4 angesteckt am Board auch ? : http://home.t-online.de/home/henning.finis/nt.html (mittleres Bild) Ansonsten bootet das Board entweder gar nicht oder schon aber die Spannungsteiler werden nicht mehr durch die zusätzliche Einspeisung entlastet und dann schwankt es u.Umst.-auf Dauer kannst du das Board dadurch sogar schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben