ASUS P4C800E-Del. >> No bios is installed <<

bambule

Cadet 2nd Year
Hallo :) !

Habe vor ein paar Tagen mein neues Asus P4C800E-Deluxe verbaut und seitdem die Meldung (beim booten im blackscreen) 'No bios is installed'. Diese Meldung kam schon beim ersten starten des Boards, also schon vor dem späteren flashen. Dann habe ich, was ja auch lt. Handbuch beschrieben ist, das BIOS mit ASUS Update geflasht. Der Flashvorgang verlief auch einwandfrei, alle Vorgänge gingen glatt über die Bühne. Danach gabs den Neustart (wieder mit der 'No bios is installed' Meldung) und ich habe die Defaults geladen im BIOS.

Nochmal eine Frage: Nach dem Laden der Defaults nochmal Rechner aus und CMOS clear??
Habe hier in einigen Threads sowas gelesen, aber wäre mir neu, da ich das bei meinen vorigen Mobos nie machen brauchte.

BIOS Version ist jetzt 10016.001 dated 02/23/2004 lt. SiSoft Sandra. In Sandra gibt es auch noch die Meldung 'SMBIOS/DMI information may be inaccurate' ... :rolleyes:

Hat jemand eine Ahnung, was das mit diesen Meldungen auf sich hat?

Ich hatte den Verdacht, das es vielleicht zu Inkompatibilitäten mit meinen Speicher Riegeln kommt - auf meinem vorigen MSI 865PE-Neo2 liefen die astrein...

Sys Info:

P4 3.4GHz NW
Asus P4C800E-Del.
2x512MB G.E.I.L Ultra Series CL 2.0
1x120GB Seagate Barracuda 7200.7 Plus (System)
1x120GB IBM Deskstar 180GXP (Data)
AC-Passiv Wakü (CPU, NB, VGA)
OS WinXP Prof

Gruss aus Hamburg, bambule

Sieht nicht so aus als ob dir hier einer Helfen könnte, ich kanns leider auch nicht. Ka was da bei dir los ist, also rate ich dir mal bei der Support Hotline anzurufen. Der Support bei Asus soll zwar schlecht sein aber was bleibt dir anderes über, ausser evtl. das Board umtauschen gehen. Oder aber damit leben wenn es keine großen probs damit gibt.

Tut mir leid aber sonnst kann ich dir leider nicht weiter Helfen.

Grüße

Asus empfiehlt generell vor und nach dem Flashen die "default Settings" zu laden. Von einem CMOS-clear ist IMHO nicht die Rede. Habe das gleiche Board und bin nach dem Flashen auch nie so verfahren. Bei einem CMOS-clear werden ja auch nur die default Settings geladen und zudem Datum/Zeit auf 0 gesetzt.

Was mich irritiert ist, dass einerseits die Meldung "No bios is installed" ausgegeben wird, andererseits jedoch im Bootscreen der Hinweis auf die aktuelle Version ausgegeben wird! :confused_alt:
Kannst Du nun das BIOS aufrufen oder nicht?

Sitzt der Jumper auf default 1-2?

Ist die Batterie, die ja für die Speicherung der BIOS Informationen zuständig ist, fest in der Halterung oder vielleicht leer?

Mit der Meldung kann auch ein aktivierter Raid-Controller gemeint sein!

Die Meldung bei SiSoft Sandra ist Standard!

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Im Bootscreen hab ich noch nicht geschaut, weil schnelles booten aktiviert war. Die aktuelle BIOS Version hat SiSoft ausgespuckt, werd auch nochmal im Bootscreen schauen....

Jumper sitzt korrekt und das BIOS lässt sich aufrufen.

Batterie leer bei neuem Board ist eher auszuschliessen.

Wird wohl an den Controller Einstellungen im BIOS liegen. Nur leider hab ich von der Thematik gerade mal nicht sooo den Plan :cool_alt:

2 IDE Laufwerke hängen an meinem Board ohne RAID Config.

Naja, werd nochmal schauen...

Kann es sein, dass sich die Meldung auf das RAID BIOS bezieht.

Ich habe das gleiche Board, und auch die Meldung "No bios is installed", aber bei mir bezieht die sich auf das RAID.
und sonst läuft alles i.o?

Kommst du ins BIOS mit "DEL"??

Hi

Ja, ich komme ganz normal mit DEL ins BIOS. Und Probs gabs bis jetzt auch nicht im Betrieb.

Bei dem ASUS-Link oben, den ich gepostet habe, ist die Rede von einem Adaptec BIOS. Was ist denn damit gemeint bitte? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eigentlich einen Raid einrichten?

wenn ned, kannst du im Bios einstellen, dass er das nicht als raid erkennen soll, sondern als normale Festplatte. und dann sollte die Meldung nicht mehr kommen.

Kannd dir aber jetzt auswendig nicht sagen wo genau im BIOS

EDIT:
Adapted BIOS kenne ich ned. hab auch da nicht die grosse Ahnung.
Musst ev. mal Spiro fragen, der konnte mir bis jetzt sonst auch immer helfen

Braucht man für ein RAID nicht eine HDD, die noch unbenutzt sprich frei von Daten ist? Meine IBM ist reiner Datenträger und meine paar Seagate Daten könnte ich sicher noch rüberschieben auf die andere Platte.

Dein Mainboard hat 2 Raidcontroller, einer ist standardmäßig aktiviert - rufe das BIOS auf:

Advanced -> Onboard Promise Controller anwählen und auf disabled setzen...und gut ist - die Meldung sollte nicht mehr erscheinen! :D

danke Spiro genau das habe ich gemeint... :D

EDIT:
Ich glaube, du kannst nicht disabled auswählen, sondern nur Raid oder IDE.
Wähle indem fall IDE

BIn mir aber nicht ganz sicher.

Soooo..

Dankeschön an spiro und auch die anderen. Problem behoben :D

Wenn disabled - kannst du gar nichts mehr wählen ;)

Wenn enabled - entweder RAID oder IDE.

Ich hatte den Controller die ganze Zeit als IDE laufen, wusste aber nicht, dass ich den ganz auf disabled setzen kann.

Also, nochmal Dank an Euch :daumen:

Biddeschön - fällt unter "Nachbarschafthilfe"...Grüße aus Farmsen! :daumen:

Zurück
Oben