Asus P4G8X Deluxe und P4 1,8 Ghz. Geht das ?

Sherman123

Fleet Admiral
Asus P4G8X Deluxe

Ich habe vor mir das Asus P4G8X Deluxe zu kaufen. Darauf-packen würde ich einen P4 1,8 Ghz (Williamette):( und 512MB DDR333(sehr guter Markenspeichher)

Was haltet ihr von dieser Kombi??

Kann ich theoretisch auch die neuen P4s mit 200Mhz FSB auf dem Board zum Laufen bringen?

Wenn du nur einen Riegel raufpackst, kannst du dir gleich das billigere PE Board kaufen. Das G8X profitiert erst von 2 Riegel (bzw. 4). Außer du hast vor, später noch einen Riegel dazuzukaufen. Oder du kaufst dir gleich 2 x 256 Ram.

also ich würd mir das P4PE kaufen da ich in den nächsten tagen auch aufrüste und mir dieses mainboard kaufen werde

ich habe von vielen leuten in anderen baords auch diese empfelungen bekommen !!!
;)

also aber das es 199€ kostet muss du es ja wissen !

Beim Asus P4PE soll es sehr viele Fehler geben habe ich gehört.

Außerdem ist Raid sicher sinnvoll, sowie die anderen Specials die das P4G8X Deluxe so bietet.

Das P4PE hat genau die selben Features wie das P4G8X außer DUAL DDR-RAM. Aber den RAID Controller für S-ATA(kombinierbar mit ATA100), Firewire und auch GigabitLan. Auch in einen Test den ich gelesen hatte war das P4G8X nicht sehr viel besser wenn überhaupt. Aber eins ist das P4G8X, teuer. Ich würde das P4PE nehmen, ich habe es selber und ich hatte noch kein einziges Problem. Um den Willamette drauf zu packen brauchst du aber den Adapter da der nur 423 Pins hat und das Board den Northwood unterstützt mit 478 Pins.

MFG Dr-Ami.

Zuletzt bearbeitet:
hmm

das Asus P4G8X gibt es doch noch nicht mal zum kaufen bis das raus kommt können noch so 3 wochen vergehen oder mehr !!

Ich weiss nur nicht welches von beiden Boards ich mir nehmen soll!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Socket478 !!

Nur P4 mit unter 1,5Ghz haben den Socket 423 bzw. 370.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor mir das P4G8X zu kaufen...
Auch wenn einige genervt sein sollten: wann wird das Ding voraussichtlich erhältlich sein?! Die Jungs von ASUS haben mir noch nicht geantwortet und die Hotline ist ständig dicht.

RSchally

Hi!

Ich würd den Raid-Controller(S-ATA) benutzen, leider hab ich aber nur normale Parallel-IDE-HDDs.
Liegt im Paket ein S-ATA-Parallel-Adapter bei oder muss ich mir den zusätzlich noch besorgen? Die Dingern kosten ab 40Eu aufwärts. Am besten kauf ich mir das Board jetzt und warte bis nächstes Jahr bis die ersten S-ATA-Platten rauskommen. Dann kann ich mein Mainboard mit S-ATA-Raid endlich in Betrieb nehmen ;-)

Der PE bzw. G8X arbeiten auch "quadpumped". Außerdem kannst du beim G8X den Ram "nur" mit 266 MHz betreiben, also nichts mit DDR333...

Was wäre schneller: Asus P4PE mit 1x512MB DDR333
Asus P4G8X Deluxe mit 2x256MB DDR333

Ein Vorteil des P4PE ist die Übertackbarkeit bis 200Mhz. Allerdings gibt es ziehmlich viele Hardware-Bugs beim P4PE.
Das Asus P4G8X kann man nur bis 166Mhz übertacken.

Aber sobald werde ich nicht overclocken müssen. Mein Williamette Kern lässt sich nicht besonders gut Übertacken.

Ich habe irgenwo gehört, dass das P4G8X mit DDR333 gleich schnell ist wie ein
X-Beliebiges Board mit i850 und Rambus.

Original erstellt von Sherman123
Was wäre schneller: Asus P4PE mit 1x512MB DDR333

Ein Vorteil des P4PE ist die Übertackbarkeit bis 200Mhz. Allerdings gibt es ziehmlich viele Hardware-Bugs beim P4PE.
...
welche hardwarebugs?
du willst n willamette auf fsb200 bringen?
das p4pe ist gnadenlos schnell und stabil
mein 2,53 läuft auf fsb150 (2,85)mit boxed lüfter speicher auf 400(333samsung)
onboard raid ist m.e. das einzige manko, da du dir wie erwähnt
n sata-adapter kaufen mußt, um raid 0 oder 1 zu fahren, auch nur
n litebios drauf, werde mir n extra controller zulegen
ersma tin

Lies dir mein Post genauer durch: Ich habe genau beschrieben, dass ich mit meiner <b>derzeitigen CPU</b> nicht übertacken werde.

Hardwarebugs: Sieh dich mal in diesem Forum um. Jeder zweite Thread hat irgendetwas mit dem P4PE: Soundknacksen, Board springt nicht an, Abstürze,....

Welches der System wäre jetzt schneller??

Asus P4PE mit 1x512MB DDR333

oder

Also ich würde mal sagen das P4PE das habe ich auch und ebenso wie mein Vorredner laufen.

Wieso fragst du das eigentlich, da ja in deiner Signatur P4G8X steht ? Also hast du dich schon entschieden ?

Dual DDR 400 geht doch

Hi,

zumindest hat Intel den 7205 so weit ich weiß für DDR400 vorgesehen, zudem noch hinzukommt, das es nun doch eine JEDEC-Spezifikation für den 400er geben wird, wahrscheinlich auf Intels Wunsch hin.

Den Test bei Computerbase finde ich gut, jedoch hätten sie den Speicher mit max. 200 takten können, die CPU hätte das wohl mitgemacht.

Auch ich stehe im Übrigen vor einer Wahl, einen AMD Pro zu kaufen oder aber ein P4PE, das ich dann übertakten möchte (nur ein bißchen). Kann das P4PE den AGP/PCI Takt halten oder springt der Teiler irgendwann um?

MfG
brechwurz

Zurück
Oben