ASUS P4p800-E Deluxe - noch aktuell?

norbert55

Cadet 4th Year
'n Abend,
immer dieselben Fragen von unentschlossenen Käufern: welches Board? Nervt bestimmt manchmal ganz schön. Trotzdem versuch ich's.
Zur Video-Schnitkarte RT.X100 wird vom Vertreiber favorisiert:
ASUS P4p800-E Deluxe mit P4 3Gh und 2x512 DualChannel
Soll ich dieses MB wirklich noch kaufen oder gibt's in dieser Preisregion schon etwas neueres? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
Gruß Norbert

AW: Kaufberatung

Ich nehme an, er will nur Videobearbeitung machen, da Videoschnittkarte angegeben. Werde selber für drei Bekannte jeweils einen PC zusammenbauen, der nur für die Videobearbeitung gedacht ist, und da werde ich noch auf die gute alte AGP zurückgreifen.

Vorteil: ausgereifte Hardware - mehr PCI-Steckplätze, falls notwendig, wenn Erweiterung gewünscht.

Bei PCI-Express seh ich, dass Mobos momentan nur 3 PCI Steckplätze spendieren. Nach meinem Geschmack sehr wenig. Wenig Spielraum für Erweiterungen. Außerdem ist PCI-Express noch nicht viel besser, vielleicht ein bisschen, aber das rentiert sich momentan noch nicht. Da würde ich noch eine Weile warten und da können noch Jahre vergehen. AGP wird sich noch lange auf dem Markt halten, warum sonst sind gerade wieder neue Grafikkarten für AGP rausgekommen?

Ich bau dieses System für meine Bekannten zusammen. Bei Videobearbeitung sind ein guter Prozzi und Massenspeicher an HDD´s notwendig und natürlich eine Firewire. Grafikkarte spielt bei Videobearbeitung eine untergeordnete Rolle.

Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe S478 Intel 875P
CPU/Kühler: INTEL Pentium 3.0GHZ 800MHZ BOX Northwood
Module (2x): 512MB Corsair CMX512-3200 CL2 DDRAM PC400
Grafikkarte: Sapphire (Lite Retail) Atlantis 256 9600XT TV/DVI
Festplatte (1x): Maxtor 160GB 6L160PO 7200U/m 8MB
Festplatte (1x): Maxtor 200GB 6L200PO 7200U/m 8MB
DVD-Brenner: Plextor (BULK) Plexwriter PX-716A schwarz
Gehäuse: Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW
Gehäuse-Lüfter: 420W Enermax Noisetaker (EG425AX-VE(W)-SFMA)
Floppy: Samsung Elektronics Black Edition

Gruß
albra-hdh

Für was braucht man mehr als 3 PCI Steckplätze?
TV- bzw. Videoschnitt-Karte, maximal noch Soundkarte.

Neue Grakas für AGP?
Ne, nVidia bringt die aktuelle G70 Serie wohl garnicht auf AGP und auch ATI wird die neue High-End Generation höchstwarscheinlich nur für PEG anbieten. Nur die Mid-Range Karten bekommen noch AGP.

Und dann nur 1 GByte RAM für Video-Bearbeitung?

Auch alte Festplatten, die gegen die aktuelle S-ATA2 Serien mit NCQ keine Chance mehr haben. :rolleyes:

Prozessor ohne 64-Bit, wo bei Multimedia bei breiterer Softwareunterstützung relativ große Leistungsgewinne damit zu erzielen sind? Keine Aufrüstoption auf Dual-Core?

Also sowas würd ich keinem mehr andrehen wollen. :freak:

mfg Simon

Hier wird nichts von andrehen geredet, sondern spreche aus Erfahrung.

Der Unterschied von S-ATA zu U/DMA ist marginal. Da merkt man keinen allzu großen Unterschied. Das rechtfertigt noch lange keinen Kauf von S-ATA Platten. AGP-Karten haben gegenüber PCI-Express Karten aus der Mittelklasse noch Qualitätsvorteile. Was will denn eine High-End Karte in einem Video-System? Die wäre ja total unterfordert, sprich wird nicht voll ausgereizt. Wäre also hinausgeschmissenes Geld, da sie teuer sind. Habe hier so einen ähnlichen Video-PC hier, wie oben beschrieben, und dieser verrichtet seine Arbeit anstandslos und das mit 2x512GB RAM. Für unsere Zwecke reicht dies vollauf.

Ich weiß ja nicht, was norbert55 mit dem Video-PC alles anstellen will. Wenn´s extrem Videobearbeitung werden sollte, dann sind da schon 2 x 1024MB gerechtfertigt. PCI-Express muss es deswegen aber noch lange nicht sein.

Gruß
albra-hdh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Nur weil die Unterschiede zwischen P-ATA und S-ATA vielleicht nur relativ "marginal" sind, muss man doch nicht gleich ausgerechnet die alte Technik nehmen, nur um 5 Euro zu sparen?

Und Qualitätsunterschiede zwischen AGP und PCIe Grafikkarten musst du mir auch mal zeigen. Im Gegenteil, die aktuellen Chips von ATI und nVidia (auch die Mid-Range und Low-End NV4x oder R4xx) sind alle nativ PCI Express und müssen erst mühsam mittels Rialto oder HSI-Bridge zurück auf AGP umgewandelt werden, was eine potenzielle Störungsquelle mehr bedeutet.

Auf meine Frage, wozu man mehr als 3 PCI Slots benötigt, bist du auch nicht eingegangen.

mfg Simon

Simon schrieb:
Nur weil die Unterschiede zwischen P-ATA und S-ATA vielleicht nur relativ "marginal" sind, muss man doch nicht gleich ausgerechnet die alte Technik nehmen, nur um 5 Euro zu sparen?

Und Qualitätsunterschiede zwischen AGP und PCIe Grafikkarten musst du mir auch mal zeigen. Im Gegenteil, die aktuellen Chips von ATI und nVidia (auch die Mid-Range und Low-End NV4x oder R4xx) sind alle nativ PCI Express und müssen erst mühsam mittels Rialto oder HSI-Bridge zurück auf AGP umgewandelt werden, was eine potenzielle Störungsquelle mehr bedeutet.

Auf meine Frage, wozu man mehr als 3 PCI Slots benötigt, bist du auch nicht eingegangen.

mfg Simon
Entschuldigung, das mit den 3 PCI Slots habe ich übersehen. :eek:

Mit mehr PCI Steckplätze meine ich halt mehr Sicherheit. Ich weiß ja nicht, was meine 3 Bekannten vielleicht noch alles haben wollen: TV-Karte, ISDN-Karte, etc... Viele Varianten sind möglich. Nicht, dass dann alles voll ist und kein Platz mehr frei ist.

Bei dem o.g. Mobo ist S-ATA vorhanden. Kann also statt den U/DMA Platten immer noch auf S-ATA zugreifen. Bei den PCI-Express Karten bin ich halt noch vorsichtig, da sie noch in Kinderschuhen stecken, also noch nicht ganz so ausgereift sind. Habe das schon in anderen Forums mitbekommen. Mit AGP bin ich da auf der sicheren Seite und außerdem werden die so schnell nicht vom Markt verschwinden, wie schon erwähnt. Die nächsten 5 Jahre wird es schon noch AGP geben und bis dahin könnte man dann Geld sparen für die PCI-Express Generation, oder was weiß ich, was es für einen neuen Standard geben wird. Es ist alles so schnellebig geworden im PC-Leben.

Bin nicht der Typ, der alles blindlings kauft, sprich, mit dem neuen Trend geht, nur um das Neueste besitzen zu wollen. Das sage ich auch meinen Leuten.

Fazit: Die nächsten 5 Jahren wird die o.g. Konfig aber schon noch gehen.

Gruß
albra-hdh

Vorhin hast du noch was von Firewire erwähnt.
Das o.g. Board von mir oben hat immerhin Firewire 800, die alten Asus Dinger nur 400...

Ist ja nicht so, dass PCI Express und S-ATA neu wären. Beide Technologien sind seit rund 1,5 Jahren am Markt.
AGP wird nach heutigem Stand relativ schnell nur noch in in den unteren Bereichen wiederzufinden sein, den langen Nachhall wie bei PCI wird es aus verschiedenen Gründen denk ich nicht geben. Bei P-ATA wirds vielleicht leicht länger dauern aber auch das lässt irgendwann in den nächsten 2 Jahren spürbar nach.

Mit der von dir o.g. Konfig wirst du schon bei Windows Vista deutlich zurückstecken müssen und Windows XP wird nicht ewig weitergeführt werden.

Ein komplett neues System für nahezu 800-1000 Euro sollte nicht mehr auf alten Klamotten aufbauen, eine kleine Zukunftsperspektive sollte schon vorhanden sein und da können die Sockel 478 Systeme einfach nicht viel bieten, auch wenn sie nicht schlecht sind.

mfg Simon

Das ist je eine echt interessante Diskussion. Danke, dass ihr auch den Titel ein bisschen aussagekräftiger gemacht habt. Würde ja das P4P kaufen (130 €), aber mich stört daran (ausser dass es eben alte Technik ist), dass das GigaLAN über den PCI-Bus geschleift wird und dadurch die Geschwindigkeit nicht so berauschend sein soll. Würde ich schon merken, denn ich habe alles auf Giga ausgelegt (CAT 7, Giga-Switch, usw.). Nicht, dass ich während der Videobearbeitung den Netztraffic brauche, aber manchmal eben doch. Und dann sollen ja auch die PCI-Boards blöd geshared sein. Habe gelesen, ein Intel-MB hätte diese Nachteile nicht.
Da ich alles ausser der Graka (da wird zur Videobearbeitung wegen der Ressourcen-Fresserei nur das einfachste empfohlen) neu kaufen muss, auch zwei neue 250er Festplatten, möchte ich schon etwas Neueres. Natürlich ist bei dem von Simon empfohlenen MB (GA-81945P-G) Mist, dass es nur 3 PCI hat. Gibt's nicht auch welche mit mehr? Und dann ist mir der Proc etwas zu teuer. Passt auch ein Intel 3GHz rein. Und Ram reicht 2x512 DualChannel. Welchen da?
Wäre toll, wenn ihr euch nochmal einschaltet. Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß Norbert

a) Das P4P800-E Deluxe ist bereits für 90 Euro zu haben, nicht für 130. ;)
b) GigaBit LAN über PCI ist scheiße², gerade wenn du noch lastige TV-/Video- und/oder Soundkarten im PCI Bus drin hast
c) Ja beim Intel ist das dank Bus-Parking zwar nicht so schlimm wie bei älteren AMD Plattformen, trotzdem nicht gerade empfehlenswert
d) Die aktuellen Boards haben eigentlich alle nur 3xPCI und 1-2x PCIe x1 (Dafür halt GigaBit-LAN und 7.1 Sound onboard)
e) Prozessor würde entweder noch nen P4 531 oder P4 630 für 160 bzw. 180 Euro reinpassen
f) als RAM wäre sowas ok: http://www.geizhals.at/deutschland/a109293.html , 2 GByte sollte man aber immer in Betracht ziehen

mfg Simon

@norbert55

Wenn du auch wie ich noch bei der bewährenden AGP-Technik bleiben willst, warum nimmst du dir dann nicht den großen Bruder von P4P800, also ASUS P4C800-E Deluxe. Kann man bei www.alternate.de günstig bekommen. Außerdem bekommst du dort auch den kleinen Bruder für weniger als 130€, falls du diesen nehmen willst.

Großer Bruder: ASUS P4C800-E Deluxe
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQEA55&

Kleiner Bruder: ASUS P4P800-E Deluxe
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQEA70&

Kauf doch eine zusätzliche Netzwerkkarte mit Giga-LAN. Kostet auch nicht die Welt. Den On-Board LAN stellst dann im Bios ab.

Hier eine kleine Auswahl bei Ebay:
http://computer.listings.ebay.de/Et...QQfsopZ1QQsacatZ107212QQsocmdZListingItemList

Zum Prozzi rat ich zu einem mit Northwood-Kern*, da dieser im Gegensatz zum Prescott weniger Strom verbraucht. *Für einen Dauerbetrieb besser.

S-ATA Platten kannst du in diesem Fall auch nehmen.

Gruß
albra-hdh

Zuletzt bearbeitet:
Also hier muss ich Simon ganz klar zustimmen. Er hat in allen Punkten recht. Ist leider nicht dran zu rütteln :lol:

@albra-hdh

Ja. Genau. Den nativen, nicht PCI-Bus belastenden Onboard lan abstellen und den PCI-Bus mit ner Gigabit lan Karte ausbremsen, die ihre volle Wirkung dort eh nicht entfalten kann. So wird das gemacht. :rolleyes:

Sata II hat gegenüber Pata jedem Menge Vorteile und ist auch im Speed höher. Vergleich mal ne 74Gig Raptor mit ner aktuellen Pata Platte. Von daher würde ich eine Raptor als Schnittplatte und eine Grosse Sata als Speicherplatte empfehlen.

albra-hdh schrieb:
Kauf doch eine zusätzliche Netzwerkkarte mit Giga-LAN. Kostet auch nicht die Welt. Den On-Board LAN stellst dann im Bios ab.
Wozu das denn?

Beide Boards haben doch GigaBit Ethernet verbaut. Beim P4P800-E ist es über den PCI Bus angebunden, beim P4C800-E über die CSA Anbindung direkt an die Northbridge.
Was soll da noch ne PCI Netzwerkkarte mit GigaBit Geschwindigkeit bringen - die würde genauso den PCI Bus unnötig belasten. :lol:

mfg Simon

Edit@ STFU-Sucker: :daumen:

STFU-Sucker schrieb:
Also hier muss ich Simon ganz klar zustimmen. Er hat in allen Punkten recht. Ist leider nicht dran zu rütteln :lol:

@albra-hdh

Ja. Genau. Den nativen, nicht PCI-Bus belastenden Onboard lan abstellen und den PCI-Bus mit ner Gigabit lan Karte ausbremsen, die ihre volle Wirkung dort eh nicht entfalten kann. So wird das gemacht. :rolleyes:

Sata II hat gegenüber Pata jedem Menge Vorteile und ist auch im Speed höher. Vergleich mal ne 74Gig Raptor mit ner aktuellen Pata Platte. Von daher würde ich eine Raptor als Schnittplatte und eine Grosse Sata als Speicherplatte empfehlen.
Danke für die Aufklärung mit dem PCI-Bus. Das war mir nicht bewusst. Hab jetzt auch was neues dazugelernt. :) Man lernt nicht aus.

Der Preis von der Western Digital Raptor SATA (WD740GD) ist aber happig. Mir reicht in diesem Fall eine mit 7200 Umdrehung in der Minute. Außerdem habe ich so mehr Speicherplatz zur Verfügung, auch wenn diese vom Speed her spürbar langsamer ist als deine erwähnte. Mir schadet das aber nicht. Wichtig ist, dass die Qualität des Projekts am Ende auf DVD stimmt. Mit unserem jetzigen Video-PC klappt das ganz gut. Hat eine ähnliche Ausstattung, wie oben beschrieben, die für meine Bekannten gedacht sind, nur dass ein MSI-6758 Board verbaut ist, also ein 875P Neo-FIS2R (Gigabit LAN, Firewire, SerialATA, SerialATA-RAID).

Wie schon gesagt, muss ich nicht jedem neuen Trend hinterherrennen, nur um das Beste und Schnellste zu haben. Bin nicht dieser Typ! Es ist schon klar, das eine mit 1000U um einiges oder auch um vielfaches schneller ist, als eine mit 7200U. Aber ich habe Zeit. Außerdem reicht für unsere Projekte solche Platten vollkommen.

Man kann es halt nicht jedem recht machen, so wie du und natürlich auch Simon nicht. Es muss jeder für sich selbst entscheiden und das nehmen, was für seine Ansprüche am Besten ist.

Möchte keinen Streit vom Zaun brechen. Ich hoffe, ihr seht das nicht als einen Angriff. ;)

Gruß
albra-hdh

Ihr seid alle wirklich große Klasse!!! Wenn man bedenkt, dass ihr bis nachts um zwei schon drangesessen habt und jetzt schon wieder... Von der P4C hab ich nichts gutes gehört. Soll sich nicht automatisch auf stabile Werte einstellen. Ist wohl eher was für Leute die OC beherrschen. Würde ich als Laie damit zurechtkommen?
Mann, so ne Entscheidung ist aber auch schwer! Nachher hab ich das teure Equipment hier (die Matrox Videokarte kostet über 600 €) und dann bekomm ich's nicht zum Laufen. Bitte schreibt nochmal, welches Board mit welchem Prozessor, welchem Ram (DualChannel) und welchen zwei Platten (2x250 GB im Raid) für mich idiotensicher wären. Mehr als 600 möchte ich am liebsten aber dafür nicht ausgeben:D
Gruß Norbert

Ok, meine Empfehlung in der Übersicht:

Mobo: http://www.geizhals.at/deutschland/a153105.html 105 Euro
CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a157358.html 180 Euro
RAM: http://www.geizhals.at/deutschland/a109293.html 130 Euro
Platten(2x): http://www.geizhals.at/deutschland/a133927.html 190 Euro

Bitte nicht an dem Dual-Graphics beim Mainboard stören, das ist völlig irrelevant. Dafür hat das Board die ICH7R Southbridge statt nur wie bei dem von mir oben genannten Board die ICH7 (hatte mich da vertan).

Edit: Warum ich mich dafür entscheiden würde:

- Firewire 800
- PCI Express GigaBit Ethernet Controller
- natives S-ATA II RAID mit NCQ
- Dual-Core Aufrüstmöglichkeiten
- 64-Bit fähig

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Simon,

also deine Empfehlung kann sich sehen lassen. Hört sich recht gut an. Vielleicht werde ich doch eines besseren belehrt und denk um. ;) Welche Grafikkarte würdest du dann noch zu deiner erwähnten Konfig nehmen? Ich muss ja alles neu kaufen für meine 3 Leutz.

Muss jetzt weg und bin erst heute Nacht wieder da, gelle!

Gruß
albra-hdh

Kommt drauf an, was sie kosten darf. ;)
Prinzipiell würde ich sowas z.B. nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a150967.html

- ViVo-Funktion
- HDTV-Beschleunigung / Encoder bis 1080i
- 2xDVI für mehrere Monitore
- zur Not für nen aktuelles Game gut genug

mfg Simon

@ Simon
schnell Kaffee getrunken und seitdem auf der Suche, ob ich
1. auf ECC verzichten kann
2. ob es 2x512 DualChannel ist
3. wie schnell der FSB ist
Videobearbeitung ist sehr sensibel. Empfohlen wird eigentlich PC400 CL2,5 DualChannel 800. Schaffe ich das mit Deinem Vorschlag? Hab's noch nicht gefunden. Will lieber etwas mehr ausgeben, hauptsache es läuft. Geb auch gern 20 je Platte mehr aus und hab dann Maxtor S-ATA 9 ms. Meinste nich auch?
Ganz herzliche Grüße
Norbert

Was willste denn mit der Maxtor? :eek:
Die Hitachi ist auf Dauerbetrieb ausgelegt und die Maxtors werden nur heiß und sind langsamer. :freak:

Die Konfig arbeitet mit FSB800 und Dual-Channel DDR2-667 (PC2-5400) und ohne ECC.

Wenn du ECC haben willst, musst du ein Board mit ECC-fähigem Memory-Controller nehmen und den passenden RAM dazu.

mfg Simon

Zurück
Oben