Asus P4P800 E keine Funktion mehr?

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen Rechner bekommen, der gestern abend noch lief und heute keine Anzeige mehr auf den Monitor bringt.
Es ist ein Asus P4P800 E Mainboard mit einem Pentium 4 3Ghz CPU und 1GB DDR RAM.
Ich dachte erst an die Grafikkarte, andere AGP Grafikkarte eingesetzt, immer noch kein Bild.

Habe dann alle Laufwerke abgeklemmt und den RAM entnommen, dann piept der PC 3x.
Somit sollte das Bios auch in Ordnung sein - nur wo soll der Fehler liegen?

Hat jemand vielleicht eine Idee - abgesehen von einem neuen System?

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Möchte mal fasst behaupten das sich das Netzteil verabschiedet hat, welches ist
es denn ?

coreman66 schrieb:
Möchte mal fasst behaupten das sich das Netzteil verabschiedet hat, welches ist
es denn ?

HI,

Netzteil ist ein 0815 Netzteil.
Aber Festplatte hört man hoch drehen usw., dachte daher nicht ans Netzteil.
Zumal ich durch googlen einige Beiträge gefunden haben (in anderen Foren) die das gleiche Problem haben - Mainboard war dann stets defekt.

Thorsten

Ausschlussverfahren ! Testen ist angesagt, Du musst ja zu mindestens den Fehler eingrenzen !
Selbstverständlich muss es nicht unbedingt das NT sein, wobei man allerdings sagen muss das
der Rechner auch schon ein paar Jahre auf dem buckel hat ;) Der Chipset vom Mobo ist doch ein
i865 oder so, die sind eigentlich recht robust - Es sei denn der Prozzi wurde über eine längere
Zeit übertaktet und das die CPU hinüber ist ?!!?

P.S. Mit den Jahren verlieren auch diese sogenannten 08/15 NTs an Leistung, dh. ein gewisse
Spannung wird er eventuell noch abgeben !

Ok, du magst ja Recht haben.
System wurde nicht übertaktet, lief immer auf standard.

Thorsten

Ich hatte selber bis vor 2Jahren noch so eine ähnlich Kombi, die läuft übrigens
bei einem Bekannten immer noch - Bis auf das NT, das wurde letzes Jahr gewechselt !

Aber seis drum, Fehlerquelle eingrenzen ;)

HI,

mit einem anderen Netzteil (aus meinem Core2Duo) startet das System auch nicht, auch nicht durch Bios reseten.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, optimal wäre es natürlich, wenn ich das System nicht neu installieren müsste...

Thorsten

Zurück
Oben