Asus P4P800 SE i865PE (41,32€) ist es das wert? + Welchen Ram?

UTM

Lt. Commander
Neues Board muss her! -Asus P4P800 SE i865PE (41,32€) ist es das wert?

Hallo

Ich habe oben genanntes Board für 41.32 € bei E-bug gefunden - kann leider keinen link machen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das für den preis gut ist (sonst kostet es fast überall über 70€)

Und dann noch nen ram dazu (dc kit)

evtl. diesen?

1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400 Kostet 83,53€ oder diesen?

1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided BGA 76,70€

Ich will auf dem Board nämlich meinen p4 2,66 (fsb 533) betreiben und übertakten.

Momentan läuft er also auf 133 * 20 gut wäre ca. 160 *20 (3200mhz) Da würde beim Ram ja noch luft bleiben. Macht einer der beiden Rams auch CL2 mit (bei der taktfrequenz)?
Oder gibt es evtl. einen ramteiler, sodass der ram scneller läuft als die cpu?

Könnt ihr mir evtl. nen anderen Ram empfehlen, der vielleicht schneller ist - max 90 € oberste schmerzgrenze 100€

Danke schonmal für eure antworten

Gruß

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal - will mir denn garkeiner nen ratschlag geben?

Wäre echt wichtig!

Vielen Dank für euere antworten im Voraus

Gruß

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board überall 70€ kosted und dann bei E-Bug nur 41€ dann ist der Preis auf jeden fall gut ;)

Standartmäßig läuft der Speicher bei 133-199MHZ FSB mit dem Teiler 4:5 was bei 160MHz dann genau 200MHz wären.

Ich könnte mir vorstellen, dass die von dir gennaten Speicher bei 160MHz (1:1) mit CL2 laufen, bei 200MHz evt mit angehobener Vdimm, wobei man das im allgemeinen nicht vorhersagen kann.

Du kannst mal noch ein paar Threads mit OCZ Speicher für knapp um die 100€ mit 2-3-3-8 suchen, könnte evt was für dich sein.

Aber eines ist noch zu erwähnen: der P4 in Verbinung mit den Intel-Chipsätzen profitiert eher weniger oder eher garnicht von schärferen Timings, da der Chipsatz eher auf Komatibilität und Stabilität (etwas langsamer) getrimmt ist. Hier bring mehr Speichertakt mehr.

Zurück
Oben