Asus P4P800-X, max. CPU?, RAM?

daredan

Newbie
Grüß euch,

mein System besteht dzt. aus den folgenden Komponenten:
MB: Asus P4P800-X
CPU: P4 2,53 GHz Northwood
RAM: 1,5 GB.... 2 x 256 MB Siemens (PC2100), 2 x 512 MB No-Name (PC2700)
GFX: ATI X850GT mad-moxx rev. 2

Da mein Board derzeit sowieso bei Asus in Reparatur ist (schwarzer Bildschirm schon beim Einschalten), habe ich mir überlegt, ob ich einige Änderungen vornehmen sollte, die mich geschwindigkeitsmäßig wieder etwas auf Vordermann bringen:

1. Welchen Prozessor (478er Sockel) verträgt das Board maximal bzw. macht Preis-/Leistungsmäßig Sinn? Bzgl. maximal möglich meine mal etwas von 3,2+ GHz Prescott FSB800 gelesen zu haben (ohne Gewähr). Bei Asus selber finde ich nichts konkretes dazu.

2. Machen die Siemens-RAM (sind aus einem alten Rechner und wollte die nicht wegschmeissen) zusätzlich Sinn, oder Bremsen sie aufgrund der geringeren Geschwindigkeit das System aus? Konnte subjektiv nichts feststellen, außer das ein, zwei Games mit fortlaufender Dauer in der Framerate merklich langsamer wurden (ob's wirklich am RAM lag, weiß ich nicht). Lieber 1 GB mit gleicher Geschwindigkeit? Oder evtl. die langsameren PC2100er/2700er gegen schnelleren RAM tauschen?

Schon mal vorab danke für's Lesen.

Welcome @ FB :schluck:

Bei ASUS gibt es da zu jedem Mainboard eine schöne Liste:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P4P800-X

RAM müsstest du dann aber, sinnvoller weise, gegen DDR400/PC3200 austauschen.

Aber:
1. bekomt man kaum noch Sockel 478 CPU's
2. würde ich in dieses System jetzt kein Geld mehr investieren
3. versuchen die vorhandenen Komponenten zu verkaufen und ein C2D System bauen :)

Ein S478 Prescott/Northwood mit 3.0GHz kostet noch rund €145 und ein C2D E6300 grade mal €175.
Und der 3.0GHz ist mittlerweile so ziemlich der größte den man noch bekomt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke und auch :schluck:

Stimme dir zu, die 478er sind vergleichsweise zu teuer und ich denke der Geschwindigkeitssprung von 2,53 Northwood zu 3,0-3,4 Prescott steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis.

Da ich aber mit der Rechenleistung (noch) recht zufrieden bin, wird meine alte Möhre noch n bißchen für mich arbeiten müssen, zumal ich vor nicht allzu langer Zeit noch EUR 320 :stock: für eine der damals schnellsten AGP-Grafikkarten hingeblättert hab. Jetzt kost das Ding noch neu EUR 180... also krieg ich bei Ebay maximal EUR 130-150. Außerdem wollt ich die Gfx bei einer evtl. Systemumstellung übernehmen... sofern bis dahin nicht schon alle Mainboards nur noch PCIe-Steckplätze haben.

Den RAM würdest du/würdet ihr auf dem System aber wechseln?

Zurück
Oben