Asus P4PE: Bios Problem mit Netzteil

Curtissimo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

als ich heute mein Komponenten zusammengebaut habe und die Kiste angeworfen habe kam es zu einem Fehler. Beim Starten steht: Hardware Monitor found an error.
Als ich im BIOS unter PowerManagement -> Harware Monitor geschaut habe, war da ein roter Eintrag. Es stand: POWER FAN SPEED 1555 RPM
(Das fettMarkierte war ROT) und als ich die Harwareüberwachung für den POWER FAN SPEED auf Ignore gemacht habe, bootet das System ohne Fehler.

Ich habe dieses Netzteil: TSP 420 Watt ATX Netzteil (Triple Fan)

http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=422&kind=&sid=9jg4YN56Mt52E6g65iUT&set_history=3

Also ich gehe mal davon aus, daß die Umdrehungen pro Minute (RPM) zu wenig sind. Liegt das am Netzteil oder ist da was nicht in Ordnung?

Greetz

Dort steht das Netzteil ist in drei stufen einstellbar.
Also versuch den Lüfter doch mal höher zu stellen vom Netzteil.

Hi,

jo habe nen Enermax 350Watt Temp. geregelt, dreht andauernd mit 1250Umd./Min da der Comp nicht wirklich warm wird, und musste es auch auf Ignore stellen, kann man leider nichts dran machen, ist unter der "eingebauten" Schwelle für einen Lüfter laut Asus. Vielleicht kommt mal ein Bios Update.

cu

Da ist der CPU Lüfter gemeint!!!

Ich glaube unter 3000 Umd/min will das P4PE nicht starten

Mit Fan Speed ist immer die CPU-Lüfter Geschwindigkeit gemeint.

Power Fan Speed ignorieren; ist kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch schwachsinn!

diese option mit dem bootverweigern, wenn der cpu-lüfter zu langsam dreht, kann man im BIOS deaktivieren.
es gibt schliesslich auch silent-pcs! da dreht der lüfter auf dem kühler mit knappen 2000U/min...

Ist einfach nur eine Sicherheitsvorkehrung, um fest zustellen, ob der Lüfter durch irgendetwas blockiert wird (Staub, Kabel,...) oder überhaupt nicht dreht.

Lässt sich ja abschalten, wenns Probleme macht

Original erstellt von Sherman123
Ich glaube unter 3000 Umd/min will das P4PE nicht starten

mann, sogar der BOXED-HSF dreht mit 2500U/min, wäre ja schön doof, wenns da schon probs geben würde...
diese alarmgrenze ist bei ~2000U/min!

Zurück
Oben